Dieses 3D Thema ist nun wahrlich nicht neu. Schon seit den 50er Jahren wird versucht, das alle paar Jahre als DIE Revolution darzustellen.
Das ist hier auch wieder nicht anders. Irgendwie muß der Absatz an der Kinokasse gesteigert werden. Und diesmal zusätzlich auch noch bei der Consumer Electronic, sprich TV & Co.
Das wird jetzt wieder so 2-3 Jahre gehen, und dann wieder wohlverdient für die nächsten 10-15 Jahre in den Winterschlaf sich zurück ziehen.
Aber auch diese Diskussion ist nicht neu, höchstens das Sie nun im Internet geführt wird, und nicht in den Mailboxen. Die Argumente beider Seiten (also pro und contra) sind seit Jahrzehnten die selben, wie die Werbesprüche der Filmanbieter.
Das Grundproblem ist nun mal, das ein Film nicht besser wird, nur weil er in 3D gedreht wird. Sicher, das sieht erst einmal nett aus. Aber wie mit vielen Dingen, kann man sich ganz schnell daran satt sehen. Und dann kommt irgendwann wieder der Punkt, wo es anfängt zu nerven. Sei es, weil in manchen Filmen es einfach übertrieben wird, oder weil immer noch vielen Menschen Übel wird mit den Brillen (egal ob die Farbbrillen damals, oder den Polarisationsbrillen bis heute zu den Shutterbrillen (die schon vor 20 Jahren auf der CeBit als DIE Revolution "angedroht" worden sind
)) oder einfach das ganze nur noch nervt.
Und die Anzahl der 3D Ankündigungen nimmt ja schon wieder ab. Die TV Hersteller fangen schon wieder an, mit anderen Schlagworten zu werben und auch sonst wird es langsam ruhiger. Den Zenit für dieses Jahrzehnt ist auf jeden Fall schon überwunden (ich weiß, jetzt werden die "aber..." und "stimmt so nicht..." Antworten kommen; kenne ich schon, hatten wir schon bei den letzten Malen
).
Ich will das Thema nicht schlecht machen, aber es steckt halt weniger dahinter, als dass die Marketingbranche uns erzählen will. Zwischendurch mal nett, auf Dauer taugt es (noch immer) nichts.
Wenn das mal ohne Brille funktioniert, könnte es sich zumindest durchsetzen. Aber so werden wir in ca. 10-15 Jahren wieder an dem selben Punkt sein, wie vor 60 Jahren schon