Beiträge von diger

Zitat

Original geschrieben von fireblade_RR
    Ich meinte mit Sicherheit, das Fahrzeuge weniger verbrauchen sollen, meistens werden durch die ganzen Sicherheitsfeatures das Gewicht im Auto erhöht und der Verbrauch wieder nach oben gedrückt. Ich denke es ist noch Vieles durch Gewichtseinsparung möglich.

Wobei ich das mit dem Gewicht so manchmal nicht ganz nachvollziehen kann.

Wenn ich überlege, was früher so ein Ford Granada OHNE irgendein Sicherheitssystem (mal die normalen Bremsen aussen vor) gewogen hat, und mit einer nach heutigen Maßstäben lächerlichen Maschine für Leistungen erbracht hat, dann hat sich seit den letzten 20 Jahren nicht wirklich viel getan.

Wir wollen aber alle Kisten, mit viel PS und Hubraum. Und die Industrie baut das, was wir wollen.

Warum hat den heute ein Fiat Punto 150PS? Doch nicht, weil er es braucht, sondern weil die Kunden es wollen.

Heute muß doch die kleinste Karre mindestens 100PS haben. Darunter kauft doch keiner mehr.

Und die Automagazine konzentrieren sich auch nur auf Beschleunigungswerte. Der Verbrauch wird dann im Nachsatz angegeben.

"Ja wie jetzt, der neue SuperDuper 1000 braucht ja ganze 9,8354 Sekunden um von 0 auf 100 zu kommen. Der ist mit seinen 190PS bei 1,2t natürlich auch vollkommen untermotorisiert."

Das mag jetzt überspitzt sein, aber so ähnlich kann man es doch ständig lesen.

Und solange wir eine Wahnsinsbeschleunigung auf dem 300m entfernten Kiosk brauchen, solange wird die Industrie das auch bauen; so einfach ist das.

Und das wird auch noch so sein, wenn der Sprit wirklich 3,- EUR kostet.

Zitat

Original geschrieben von avalox
    ich finds schon lustig, dass mir fast jeder sagt "irgendwann legst du dich dann eh hin".

Nein, so war das nicht gemeint. Das "gehört" nicht zum Motorradfahren. Und die wenigsten, die ich kenne, haben sich wirklich mal hingelegt.

Aber man sollte sich aber immer vor Augen halten, das es jederzeit passieren kann. Daher ja auch immer die leidige Diskussion mit den Klamotten.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Von daher ist es immer noch am besten so vorausschauend zu fahren, dass man derartige Situationen nach Möglichkeit vermeiden kann.

Klar, das ist eine wichtige Regel. Man muß immer mit der Dummheit der anderen und natürlich seiner eigenen rechnen.

Wobei ich persönlich nichts dagegen hätte, wenn ABS zur Pflicht würde (bei Neufahrzeugen). Sowas sollte meines Erachtens heute Standard sein, besonders bei den exorbitanten Preisen eines Neufahrzeuges.

Was ich persönlich für Unsinn halte, sind so Spielereien wie das verstellen der Kennlinie während der Fahrt, oder Automatik Getriebe. Und ich frage mich schon lange, wann einer auf die Idee einer Servolenkung kommt. Bei der Goldenwing wäre Sie ja sogar angebracht, aber vermutlich hätten die dann die Microwelle und den Toaster weglassen müssen :D :D :D :D

Also nicht jeder Blösdinn muß in einem Spassmobil (ist ja ein Hobby!) sein. Aber gegen gewisse Sicherheitsfeatures habe ich nichts.

Nur leider neigen viele dann dazu, es gerade dann zu übertreiben. In dem Glauben, der ganze Schnickschnack reisst einen im Notfall wieder raus. Ja, so gesehen ist das schon eine Crux damit.

Man sieht es ja an den Autounfällen. Zwar ist die Zahl insgesamt rückgängig, aber wenn es knallt, dann richtig. So kleine Blechschäden gibt es ja fast schon gar nicht (Mal Parkrempler aussen vor). Wenn dann wurde wieder mal so geheizt, das man am besten direkt alles begräbt. Und wenn man mal so einige Fragt, die fühlen sich absolut sicher in Ihren Autos. Und heute macht es ja keinen Unterschied mehr, ob man 50 oder 250 fährt. Bei den alten Karren hat man da schon einen unterschied zwischen 50 und 100 gemerkt.

Und leider geht dieser Trend auch bei den Motorrädern ein. Mittlerweile sind die so perfekt abgestimmt, das sich 200 wie Tempo 80 "anfühlt". Das finde ich viel eher gefährlich.

Ein Chopper braucht ja auch kein ABS. Die stehen doch sowieso immer nur zum putzen oder weil wieder irgendein Teil verchromt wird in der Garage. :D :D :D

Aber stimmt schon, es gibt fast keine Chopper mit ABS, zumindest keine bezahlbaren. Keine Ahnung, warum das so ist. Aber wer versteht schon die verkehrte Welt eines Marketingfritzen :D

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Und bisher ging es jahrelang für Fahranfänger auch ohne ABS, wieso sollte das plötzlich nicht mehr gehen? Klar ist ABS beim Motorrad "nice to have" aber es ist genauso möglich sich mit seiner Maschine und deren Bremsen entsprechend vertraut zu machen, dass man auch ohne auskommt.

Früher hatten Autos auch noch Starrachsen und nur Trommelbremsen. Klar geht alles. Aber ein bisschen mehr an Sicherheit schadet nicht, auch beim Motorradfahren.

Früher kamen wir auch alle ohne Handys aus, heute will fast niemand mehr darauf verzichten.

Klar kommt man ohne aus. Und man darf auch nicht den Fehler machen, das man mit ABS ja immer auf der sicheren Seite ist, und man also fahren kann wie man will (was ja gerne viele Autofahrer machen, die glauben das man die Physik mit ABS, ESP & Co. ausblenden kann)

Wer aber normal fährt, und es kommt zu einer brenzligen Situation, dann kann es mit ABS nur besser werden. Denn viele (auch jahrzehnte alte Hasen!!!) greifen in einer Panikreaktion gerne komplett zu und legen sich hin. Ich kenne auch Fahrer mit 30 Jahren Erfahrung, die dann bei der ersten Panikbremsung, trotz allem Training beim ADAC (welches ich auch nur jedem ans Herz legen kann!!!) sich hingelegt haben.

Zitat

Original geschrieben von raix
    So wie ich das hier lese, sollte man zum Einstieg aber trotzdem auf einen Allrounder setzen, oder?

Nein, Du kannst Dir auch als Anfänger einen Chopper kaufen.

Eigentlich ist es egal, welche Maschine man sich als Anfänger kauft. Wichtig ist, das sie zu einem passt. Und das nicht nur vom Design her. Denn wenn man mit beiden Füßen nicht auf den Boden kommt, wird man spätestens bei einer schnellen Bremsung auf die Nase fallen.

Als Tipp würde ich halt nur empfehlen, zum einen ein Gebrauchtes zu nehmen und zum anderen nicht mit einem PS Monster anzufangen, da kommt man nur auf dumme Gedanken :D

Sofern nur das Hinterrad blockiert, ist das nicht so tragisch. Beim Vorderrad ist das aber schon gefährlich. Man muß halt sofort die Bremse etwas lösen.

Das lernt man in der Fahrschule aber, und sollte das auch später noch trainieren.

Aber trotzdem würde ich persönlich immer ein Motorrad mit ABS kaufen. Du kannst Dich natürlich nicht komplett darauf verlassen, wie z.B. bei einem Auto. Denn in einer Kurve bringt Dir ABS nicht viel, denn ein Motorrad stellt sich beim bremsen auf und fährt dann gerade aus, was in einer Kurve zu problemen führen kann.

Daher ist das richtige bremsen lernen und auch später immer wieder mal üben, das A und O beim Motorradfahren. Gas geben kann jeder, richtig Bremsen aber nicht :D

Ich sehe ABS beim Motorrad als kleine Sicherheitsreserve. Besonders auf Schotter, oder anderem Dreck (z.B. Sand) auf der Strasse oder bei Nässe ist das schon echt von Vorteil.

Und ein gutes Gebrauchtes (welches ich gerade bei einem Anfänger empfehlen würde, denn da tut es nicht ganz so weh, wenn man sich mal hinlegt; mal die körperlichen Schmerzen außen vor gelassen). mit ABS bekommt man auch zu angemessenen Preisen.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Quelle fuer die kuehne Behauptung?

Keine Suchmaschine? Oder nur zu dumm oder zu faul um zu suchen?

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Unsinn. Bitlocker geht auch ohne TPM.

Du bist ein Quatschkopf. Klar gibt es eine undokumentierte und von Microsoft nicht freigegebene Möglichkeit über den GRE das freizugeben. Es gibt viele Sachen, die man mit trickereien in Windows machen kann. Die Frage ist nur, ob man es sollte.

Aber warum gibst Du dann nicht mal selber vernünftige Tipps, anstatt nur Unsinn von sich zu geben.

Wo ist denn dann Deine Anleitung für einen Anfänger, damit der Bitlocker ohne TPM einrichten kann?

Aber Du bist auch nur einer von denen, die gerne groß rumquatschen, aber im grunde null Ahnung hat.