Also Ethanol, oder auch Dimethylfuran (soll ja als Ersatz für Ethanol herhalten) sind keine Alternative. Genau so wenig wie Gas betriebene Fahrzeuge.
Das klappt alles ganz toll, solange nur wenige das nutzen. Würde die Masse umstellen, würde Gas in ein paar Monaten genau so viel kosten, wie heute der Sprit.
Und Ethanol hat eine ziemlich miese CO2 Bilanz.
Was wir brauchen, sind neue Verkehrskonzepte. Alles andere ist im Grunde nur Flickwerk.
Wir werden uns auf lange Sicht vom großen Individualverkehr verabschieden müssen. Und das nicht nur wegen den hohen Spritpreisen, sondern auch aus Ökologischer Sicht.
Nur leider hat die Öl-Lobby zuviel Gehör, als das da die Regierungen unserer Welt sich wirklich für echte Alternativen interessieren.
Aber wenn mal mal überlegt, dann stehen doch die Autos im Schnitt bestimmt zu 90% nur rum. Die meisten fahren morgens zur Arbeit und Abends zurück. Der Rest der Zeit steht das Fahrzeug ungenutzt rum.
Warum wird das Thema Car Sharing nicht viel weiter ausgebaut. Warum muß jeder eigentlich eine eigene Karre vor der Tür stehen haben, oder zwei, oder drei.. (Ja ich habe auch ein Auto, bevor jetzt wieder gemosert wird; ich nehme mich hier nicht raus!).
Und wenn vielleicht endlich die Technik so weit wäre, das Fahrzeuge wirklich komplett alleine fahren können....
Ich könnte mir das so vorstellen: Ich muß von A nach B. Ich rufe ein Fahrzeug, welches nach einiger Zeit automatisiert vor die Tür fährt. Ich steige ein, gebe mein Ziel ein, und das "Auto" fährt selbstständig dorthin. Nach dem Aussteigen kann das Fahrzeug vom nächsten genutzt werden.
Man würde so das Stauproblem einigermaßen in den Griff bekommen und auch die Unfallzahlen würde extrem sinken.
Natürlich wären das 0815 Fahrzeuge. Leute die eine Schwanzverlängerung vor der Türe brauchen, haben dann Pech gehabt.
Andererseits finde ich, das hier der Umweltgedanke wichtiger ist. Und davon ab, wäre das auch ein viel angenehmeres Reisen. Einfach Einsteigen, sich zurück lehnen und entspannen.... ![]()
Aber sowas wird weniger ein technisches Problem sein, als ein Emotionales. Wenn man mal überlegt, das es Leute gibt, die das Navi auf das eigene Geschlecht einstellen was die Stimme angeht (weil man lässt sich vom anderen Geschlecht ja nicht "vorschreiben" wo man hinzufahren hat :confused: ) dann wird sowas wohl nie kommen...
Schade eigentlich!