Beiträge von diger

Also Ethanol, oder auch Dimethylfuran (soll ja als Ersatz für Ethanol herhalten) sind keine Alternative. Genau so wenig wie Gas betriebene Fahrzeuge.

Das klappt alles ganz toll, solange nur wenige das nutzen. Würde die Masse umstellen, würde Gas in ein paar Monaten genau so viel kosten, wie heute der Sprit.

Und Ethanol hat eine ziemlich miese CO2 Bilanz.

Was wir brauchen, sind neue Verkehrskonzepte. Alles andere ist im Grunde nur Flickwerk.

Wir werden uns auf lange Sicht vom großen Individualverkehr verabschieden müssen. Und das nicht nur wegen den hohen Spritpreisen, sondern auch aus Ökologischer Sicht.

Nur leider hat die Öl-Lobby zuviel Gehör, als das da die Regierungen unserer Welt sich wirklich für echte Alternativen interessieren.

Aber wenn mal mal überlegt, dann stehen doch die Autos im Schnitt bestimmt zu 90% nur rum. Die meisten fahren morgens zur Arbeit und Abends zurück. Der Rest der Zeit steht das Fahrzeug ungenutzt rum.

Warum wird das Thema Car Sharing nicht viel weiter ausgebaut. Warum muß jeder eigentlich eine eigene Karre vor der Tür stehen haben, oder zwei, oder drei.. (Ja ich habe auch ein Auto, bevor jetzt wieder gemosert wird; ich nehme mich hier nicht raus!).

Und wenn vielleicht endlich die Technik so weit wäre, das Fahrzeuge wirklich komplett alleine fahren können....

Ich könnte mir das so vorstellen: Ich muß von A nach B. Ich rufe ein Fahrzeug, welches nach einiger Zeit automatisiert vor die Tür fährt. Ich steige ein, gebe mein Ziel ein, und das "Auto" fährt selbstständig dorthin. Nach dem Aussteigen kann das Fahrzeug vom nächsten genutzt werden.

Man würde so das Stauproblem einigermaßen in den Griff bekommen und auch die Unfallzahlen würde extrem sinken.

Natürlich wären das 0815 Fahrzeuge. Leute die eine Schwanzverlängerung vor der Türe brauchen, haben dann Pech gehabt.

Andererseits finde ich, das hier der Umweltgedanke wichtiger ist. Und davon ab, wäre das auch ein viel angenehmeres Reisen. Einfach Einsteigen, sich zurück lehnen und entspannen.... :D

Aber sowas wird weniger ein technisches Problem sein, als ein Emotionales. Wenn man mal überlegt, das es Leute gibt, die das Navi auf das eigene Geschlecht einstellen was die Stimme angeht (weil man lässt sich vom anderen Geschlecht ja nicht "vorschreiben" wo man hinzufahren hat :confused: ) dann wird sowas wohl nie kommen...

Schade eigentlich!

Re: Re: Hubschrauber Rundflug - Tipps & Empfehlungen?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Hubschrauber gehören mit zu den lautesten Fluggeräten, falls es irgendwie romantisch werden soll würde sich imho deswegen eher ein normaler Kurzstreckenflug in nem Regionaljet, ein Segelrundflug oder ein Zeppelin (leider teuer und eher nur in Süddeutschland angeboten) anbieten.

Segelrundflug mit zwei Personen wird aber schwierig.

Wenn es um Romatik geht, dann wäre auch noch eine Ballonrundfahrt zu empfehlen.

Das sollte jetzt kein "Früher war alles Besser" Beitrag werden. :D

Mir ging es wirklich nur darum zu zeigen, das es sehr wohl geht, und ohne Auto nicht das Abendland unter geht :D

Das ganze ist halt eher eine Abwägung zwischen Bequemlichkeit und Schmerzpegel bezogen auf die Unkosten.

Und letzteres ist halt noch lange nicht erreicht.

Jochen,

Du hast mich glaube doch falsch verstanden. Ich will auch nicht auf das Auto verzichten (das habe ich auch geschrieben).

Auch gibt es einige wenige, die geschäftlich mit einem Dienstfahrzeug zu bestimmten Zeiten irgendwo sein müssen. Die interessiert aber der Preis an der Säule wenig.

Mir ging es um die private Anschaffung eines Fahrzeuges. Und sorry, aber es gibt immer einen, wenn auch unbequemeren Weg, zur Arbeit zu kommen.

Es ging mir um das Argument, das einige ohne Auto nicht zu Ihrer Arbeitsstätte kommen könnten.

Aber interessant Dein Einwand mit dem Kindergarten. Früher war das normal, das man 3-4 km zum Kindergarten zu Fuß ging. Und die Leute hatten eigentlich früher deutlich weniger Freizeit als heute. Wir setzen uns nur oft genug einem künstlichen Zeitdruck aus.

Das wird ja auch immer gerne als Argument bei den Rasern benutzt; also das mit der Zeitknappheit. Auf die Idee, einfach mal was früher los zu fahren, scheint keiner mehr zu kommen.

Nein, also so einfach ist das wirklich nicht. Aber wir (und wie schon gesagt nehme ich mich da nicht aus!!!) sind einfach nur bequem geworden.

Ach ja, übrigens waren Vertreter früher oftmals auch nur per Bahn unterwegs, und mussten auch zu bestimmten Zeiten bei einem Termin sein. Und das auch mit Gepäck und Musterkoffern.

Also nochmals (in der Hoffnung, Du liest nicht nur die ersten 3 Zeilen :D ): Ja, ich will auch nicht auf das Auto verzichten wollen. Aber im Grunde kann man sehr wohl ohne Auto auskommen.

Es ist lediglich unsere Bequemlichkeit, die uns vor der Autolosigkeit bewahrt. Und daher bleibt ein Auto ein Luxus, den man sich gönnen kann, aber nicht muß.

Seien wir doch mal alle ehrlich, und packen uns alle mal an die eigene Nase.

Im Grunde gibt es sowas wie "auf das Auto angewiesen" gar nicht.

Stop, nicht direkt los brüllen, erst mal überlegen...

Ja, wir sollen Flexibel sein. Viele wohnen recht weit, oder ungünstig vom Arbeitsplatz entfernt (Jetzt bitte keine Diskussion von wegen selbst Schuld, wenn man so weit weg baut!).

Aber es gibt immer Alternativen. Sicherlich mag nicht jedes Dorf an den Öffentlichen Nahverkehr angeschlossen sein. Aber es gibt dann in vielen Bereichen diese Sammeltaxis, die zu bestimmten Zeiten zwar nur fahren, dafür aber zu den Preisen für Bus & Bahn.

OK, das ist nicht immer die Bequemste Art. Auch muß man dann oft zu anderen Zeiten aus dem Haus. Was man mit dem Auto dann vielleicht in 30 Minuten schafft, braucht mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln dann auch schon mal 1,5 Stunden.

Auch ist man vielleicht was früher am Arbeitsplatz, etc. etc. pp.

Aber dieses "ohne Auto geht es ja gar nicht" kann ich so nicht stehen lassen. "Ich habe keine Lust, Stunden in der Bahn zu verbringen" kann ich gelten lassen. Habe ich auch nicht, und fahre auch deshalb mit dem Auto.

Aber wenn es darauf ankäme, dann ginge es notfalls auch mit Bus & Bahn. OK, ich muß morgens früher raus, käme abends später nach Hause; aber es ginge.

Und es ist bei jedem Möglich. Ggf. muß man ein längeres Stück laufen, vielleicht ein Stück mit dem Fahrrad fahren, etc.

In vielen kleinen Dörfen würde es sich zum Beispiel schon anbieten, wenn sich mehrere zusammen tun, und gemeinsam zum nächsten Bahnhof, etc. fahren.

Was ich damit sagen will: Wir sind einfach nur Bequem geworden, und möchten das Auto nicht missen. Das ist ja auch OK. Aber das Auto bleibt trotzdem ein Luxus Gegenstand, den man nicht haben muß. Das Leben hört dadurch nicht auf, es wird nur was unbequemer (aber dadurch vielleicht was Gesünder :D ).

Ich will jetzt niemandem das Auto neiden, oder nicht gönnen. Nur ganz ehrlich; den Spruch es geht nicht ohne, kann ich nicht stehen lassen. Millionen von Menschen schaffen das, und haben teilweise deutlich umständlichere und weitere Wege jeden Tag zurück zu legen.

Ich will mich da nicht ausnehmen. Ich habe sogar ein Jobticket von meinem Arbeitgeber. Ich bräuchte aber morgens knapp zwei Stunden und Abends noch mal. Im Winter friere ich mir den Arsch ab, im Sommer schwitze ich mich kaputt. Muß mich mit dem Pänz im Bus ärgern, mehrfach umsteigen, etc.... Mit dem Auto brauche ich 15-20 Minuten. :D

Auch ich sage mir immer, ohne Auto geht es nicht. Aber wenn ich mal ganz ehrlich bin: Doch es geht. Ich müsste nur meinen faulen Hintern hoch kriegen, und ein paar Umstände in kauf nehmen.

Und ich würde sagen, das trifft bei jedem zu. Bei einem mehr, bei anderen weniger. Aber unsere Eltern und Großeltern haben das auch geschafft, und die hatten auch nicht alle ihrem Arbeitsplatz um die Ecke.

Tatsache ist einfach, das wir uns an den Luxus Auto gewöhnt haben.

Bis zu dem Tag meines Führerscheines, habe ich ein Auto nie vermisst. Wir sind damals zu jeder Tages und Nachtzeit sonstwo hin gekommen (und ich habe damals nicht in der nähe zur City gewohnt). Irgendwie ging es immer.

Nach dem man dann den Führerschein hatte, war schon das Büdchen am Ende der Strasse ohne Auto nicht mehr Erreichbar... :D

Zitat

Original geschrieben von Frank
    Weiß einer ob die MP3 nun Wasserzeichen enthalten oder nicht? Wenn ja musste man durch brennen auf eine CD und danach rippen das Wasserzeichen weg bekommen!?!

Ich weiß nicht, ob da Wasserzeichen drin sind. Allerdings gibt es mittlerweile Wasserzeichen, die nicht so einfach weg zu bekommen sind. Selbst der Umweg über eine Analoge Kopie nützt nichts.

Apropos Bremsbeläge: Bei meinem alten Mondeo hat mich der Satz inkl. Montage vor ein paar Tagen 250,- EUR gekostet. Und das teuerste war nicht die 15 Minuten dauernde Montage. Und ich habe keinen Rennmondeo, sondern so ein 0815 Modell.

Das fand ich unverschämt teuer. :D

Für 70,- EUR hätte ich vermutlich nur mal an der Schachtel schnüffeln dürfen :D :D :D

Super Paper Mario finde ich spitze. Das macht richtig Spass. Super Mario Galaxy hat mich nicht so gefesselt. Rayman Ravin Rabbids finde ich auch recht Spassig.

Guitar Hero hat mich nicht überzeugen können. Ich fand es öde.

Ich will jetzt keinen über den Kamm scheren. Aber es ist nun mal Tatsache, das ein Auto für die Masse immer noch ein Statussymbol ist (und für viele obendrein auch noch eine recht beliebte "Verlängerung"... Aber lassen wir das :D ).

Ja natürlich sind viele auch darauf angewiesen. Aber von denen kaufen sich dann trotzdem die meisten vollkommen übermotorisierte Boliden.

Ich mein' es kann sich ja jeder kaufen was er will (Scheiss' auf die Umwelt :D ). Aber man darf sich halt nicht über die Spritpreise beschweren.

Ich bin eben noch auf der A4 von Gummersbach nach Köln Unterwegs gewesen. Da fährt fast keiner nur 100km/h. Selbst 130km/h ist da noch langsam. Aber ich habe mich daran gewöhnt, selbst bei 110km/h noch von 30 Tonnern überholt zu werden :D

Und solange immer Bleifuß gegeben wird, solange kann der Sprit überhaupt nicht zu teuer sein.

Genauso wie mit den heute fast schon üblichen Zweitwagen, und teilweise Drittfahrzeugen. Man will eben auf den Luxus und Komfort nicht verzichten. Ich sehe das ja in der Nachbarschaft zu genüge. Der Zweitwagen wird gebraucht, um morgens das Kind in den Kindergarten (ca. 400m entfernt!) zu bringen. Klar könnte der Mann das auch machen, aber dann müsste der ja 5 Minuten früher raus. Aber so fahren beide parallel los.

Ach ja, und die vielen vielen Einkäufe nicht zu vergessen. Klar, da fährt Muttern Mittags mal kurz los, um mit einer kleinen Tüte wieder zu kommen. Der richtige Einkauf wird ja eh gemacht, wenn Vattern wieder mit dem Kobi zurück ist.

Ja, mir ist klar, dass das nicht ALLE so machen, aber verdammt viele.