Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    Ein Gasumbau ist eine gute Sache, aber nicht jeder hat mal eben 2000,- oder mehr zur Verfügung. Natürlich lohnt es sich auf lange Sicht, aber das ist der Knackpunkt. Man muss erstmal investieren..

Es gibt auch Leute, die haben keine 400 Euro für einen Satz Winterreifen, oder keine 70 Euro für neue Bremsbeläge. Was machen wir mit denen? Evtl erklärt sich jemand bereit, einen Hilfsfond für notleidende Autofahrer zu eröffnen, in den wir spenden können, damit die Leute mal wieder etwas Profil auf die Reifen bekommen oder neue Beläge, damit sie nicht die Allgemeinheit gefährden.

• Nun ja, aber zwischen 2k€ für eine Umrüstung auf Gas und den 70€ für neue Bremsbeläge liegen schon Welten- die 70€ kann man ja immer och im nächsten Monat oder auch in 2 Monaten irgendwo einsparen- bei 2k€ geht dies aber nicht mehr einfach mal eben so- da braucht man wenn man eh schon knapp bei Kasse ist mehr als 1-2 Jahre für- und ob man dann nicht eh schon wieder ein neues Auto braucht steht dann aber auch noch lange nicht fest.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Es gibt auch Leute, die haben keine 400 Euro für einen Satz Winterreifen, oder keine 70 Euro für neue Bremsbeläge. Was machen wir mit denen? Evtl erklärt sich jemand bereit, einen Hilfsfond für notleidende Autofahrer zu eröffnen, in den wir spenden können, damit die Leute mal wieder etwas Profl auf die Reifen bekommen oder neue Beläge, damit sie nicht die Allgemeinheit gefährden.

Was soll das jetzt? Langsam erweckt sich mir der Eindruck, dass es Dir scheißegal ist, ob jemand kein Geld hat.

2000,- Euro sind keine 70,- Euro. Du versuchst das ins Lächerliche zu ziehen.

Ich spreche hier nicht von mir, falls das gerade eine Hieb in meine Richtung gewesen sein sollte..

• Das war kein Hieb in deine Richtung. Es war einer in Richtung der Meinung, Autofahren beschränke sich aufs Tanken und Ölnachfüllen. Es mag vielleicht falsch rüberkommen, aber wer keine 2000 € locker machen kann, sollte eigentlich auch kein Auto fahren. Es ist und bleibt ein Luxusgegenstand, auch wenn viele (meinen,) darauf angewiesen zu sein. Jeder kleine Furz am Auto kostet 1000 Euro, wenn man damit in die Werkstatt muss, eine mittlere Inspektion liegt häufig bei 400-500 Euro, eine Große schnell mal bei 800-1000. Wen da eine Umrüstung auf LPG für 2000 Euro (es geht auch billiger) in den finanziellen Ruin treibt, der sollte sich Gedanken machen, ob er sich den Luxus leisten kann.

• Apropos Bremsbeläge: Bei meinem alten Mondeo hat mich der Satz inkl. Montage vor ein paar Tagen 250,- EUR gekostet. Und das teuerste war nicht die 15 Minuten dauernde Montage. Und ich habe keinen Rennmondeo, sondern so ein 0815 Modell.

Das fand ich unverschämt teuer. :D

Für 70,- EUR hätte ich vermutlich nur mal an der Schachtel schnüffeln dürfen :D :D :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

lart:
    Habe ich dich richtig verstanden, dass Du den Focus weiterfahren willst, und Tipps zu einer Verbrauchsreduktion bei bestehendem Fahrzeug brauchst? Dann würde ich 2,3 Dinge dazu schreiben.
    ...

wenn du welche hast, die umsetzbar sind: her damit...

eigentl. wollte ich eher darauf hinaus, daß es nicht für alle notwendigkeiten alternativen gibt.
    die standard-sachen wie klima-aus (außer im hochsommer mal kurz zum runterkühlen an...), schmälere reifen (dafür müßten dann aber die alten erst runter sein), "gemütlicheren" gasfuß werden eh schon beherzigt oder angepeilt.

zu deinen aussagen zum lupo/a2 3l:
    ich sehe es eher so, daß der sprit damals nicht zu billig, sondern das auto zu teuer war... ;)

auch denke ich, daß es mit sicherheit ne ganze reihe menschen geben wird, die wirklich ein auto brauchen, aber aufgrund der aktuellen preise für die mobiltität dann halt eben an wartungen (oder schlimmstenfalls an bremsbelägen) sparen werden. die hätten nicht mal eben 2k€ dafür über.
    die, die sich alternativen heutzutage leisten könn(t)en, denen machen auch die 1,60€ nichts aus.

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Zitat

Original geschrieben von lart
    wenn du welche hast, die umsetzbar sind: her damit...

eigentl. wollte ich eher darauf hinaus, daß es nicht für alle notwendigkeiten alternativen gibt.
    die standard-sachen wie klima-aus (außer im hochsommer mal kurz zum runterkühlen an...), schmälere reifen (dafür müßten dann aber die alten erst runter sein), "gemütlicheren" gasfuß werden eh schon beherzigt oder angepeilt.

Da hast Du ja schon einige Tipps gebracht, die richtig sind.

Für Autobahnfahrten bietet sich an, die schmalstmöglichen Reifen zu wählen, glatte Radkappen, Abbau der Dachreling (du hast ja einen Kombi), und wenn etwas Nerv auf Basteln besteht, könnte man versuchen, den Unterboden besser zu verkleiden. Evtl gibts da Gleichteile von Facelift-Modellen, wo solche Konzepte schon umgesetzt sind.

Für den Stadtverkehr hilft am meisten die Gewichtsreduzierung, also alles Überflüssige ausbauen bzw gar nicht erst den Krempel mitnehmen, und durch häufige Kurvenfahrten hilft auch ein Anheben es Luftdruckes in den Reifen.
    Aber am sinnvollsten wäre, ein sog. Eco-Tuning am Steuergerät durchführen zu lassen, welches die Leistung des Motors reduziert, in dem der Ladedruck >2000 1/min beschnitten wird. Dadurch hat man nach wie vor den drehmoment- und wirkungsgradsteigernden Effekt des Turboladers bis 2000 1/min, aber nicht mehr bei den spritfressenden Drehzahlen >2000 1/min, da diese mangels Ladedruck unattraktiv werden und der Fahrer somit drauf verzichtet.
    Der Wagen hat dann zwar auf dem Papier nicht mehr 106PS sondern vielleicht nur noch 80PS, fährt sich aber genauso wie vorher, wenn man dieseltypisch fährt und früh hochschaltet. Durch das mangelnde Durchzugsvermögen >2000 1/min kommt man gar nicht mehr in die Versuchung, die ineffizienten Drehzahlbereiche des Motors zu nutzen.

• Zitat

Wen da eine Umrüstung auf LPG für 2000 Euro (es geht auch billiger) ...

Klar geht es auch billiger. Es geht wie immer auch teurer. Kommt halt darauf an, welches Auto mit welcher Motorisierung man umrüstet.

Ich war vor kurzem mit dem Wagen in Österreich. Kann es sein, dass es in AUT kaum und in Bayern nur sehr wenige LPG-Tankstellen (jedenfalls in Autobahnnähe) gibt. Ab NRW wurde es dann wieder besser.

• Zitat

Da hast Du ja schon einige Tipps gebracht, die richtig sind.
    ...

- autobahnfahrten finden so gut wie gar nicht mehr statt.
    - radkappen geht auf den alufelgen nicht
    - dachreling hat der focus 2 nicht
    - luftdruck liegt idr. zwischen der empfehlung für leer- & vollladung, also ca. 0,2-0,3 über der "richtigen" wert
    - bastelarbeiten zur unterbodenverkleidung: afair ist der schon recht gut verkleidet, allerdings würd ich mir das selber eh nicht zutrauen & machen lassen läßt sich aktuell nciht bezahlen...
    - gewichtsreduzierung: stimmt, reserverad könnte raus... aber was noch (wenn man nicht die großen werkzeugmengen/wasserkästen oder was weißi ich mitführt. selbst beim tanken spare ich gewicht & tanke z.zt. immer nur für nen 20er ;)
    - eco-tuning: was sagt die hersteller-/gebrauchtwagengarantie dazu? kann mir bei meiner fahrweise kaum vorstellen, daß es noch viel bringt. im normalen alltagsbetrieb dreh ich kaum bis 1900 (dort ist ein leistungsloch bis 2000, deswegen bin ich da so sicher, daß ich da kaum hinkomme ;) ). nur wenn wir mal die strecke bonn-köln oder bonn-düsseldorf fahren, kommt er auf ca. 2500 1/min bei seinen 130-150km/h (darüber freut sich dann der dpf). blöd, daß er keinen 6. gang hat... (als ich mit dem vorgänger-auto -laguna 2.2 dci- bei der au war, hat der dekra-mann ihn gar nicht auf drehzahlen bekommen :p )

zusammengefaßt: was bringt dann der reservereifen durch sein gewicht an einsparpotential?
    welche gasfuß-stellung ist für diesen diesel sparsamer?

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Zitat

Das maße ich mir nicht an. Nur fährt hier keiner ein sparsames Fahrzeug (bis auf ein, zwei Leute mit 3l-Autos), aber 90% jammern rum.

Ich fahre ein relativ sparsames Auto (5l Diesel auf 100km, und wenn ich AB fahre, krieg ich den auf 4,5 runter). Trotzdem ist der Sprit zu teuer.

Wenn ich mir aber Deine Beiträge durchlese, dann wird mir eines klar.

Entweder bist Du ein Großverdiener, dem auch 2 EUR nichts ausmachen würde oder Du wohnst noch bei Mami und Papi und hast außer für das Auto keinerlei sonstigen Verpflichtungen. Eine andere Erklärung wüßte ich nicht.

Zitat

Ich war vor kurzem mit dem Wagen in Österreich. Kann es sein, dass es in AUT kaum und in Bayern nur sehr wenige LPG-Tankstellen (jedenfalls in Autobahnnähe) gibt. Ab NRW wurde es dann wieder besser.

In Österreich gibt es insgesamt nur 11 Gas-Tankstellen. Sieht da drüben sehr sehr mager aus. Viele Gastankstellen gibt es dagegen in Italien und auf dem Balkan, wo viele auch mit Gas unterwegs sind. Dort findet man an jeder 2. Tankstelle Gas zum tanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!