Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Hi tkleyman!

Genau so ist es! Es gibt in Österreich nur an die 70-90 Gas Tankstellen

OT: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen LPG und CNG?
    Sry, aber ich bin da nicht am Laufenden.

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Zitat

Original geschrieben von unexist
    Hi tkleyman!

Genau so ist es! Es gibt in Österreich nur an die 70-90 Gas Tankstellen

Ich meine bei der ADAC Motorwelt gelesen zu haben, dass es wohl nur 11 gibt.

LPG ist flüssig, CNG nicht... das ist der Unterschied.

LPG = Liquified Petroleum Gas

CNG= Compressed Natural Gas

• Zitat

Original geschrieben von unexist
    Hi tkleyman!

LPG (Liquified Petroleum Gas): Autogas / Flüssiggas
    CNG (Compressed Natural Gas): Erdgas

Edit: zu spät.

Über Österreich hatte ich mich informiert und wusste, dass es dort kein gutes LPG-Tankstellennetz gibt, aber von den bayrischen AB-Tankstellen war ich sehr enttäuscht.

In Österreich gab es glaube ich "Blue Gas" oder so ähnlich. Jemand 'ne Ahnung was das ist?

• Zitat

Original geschrieben von lart
    - luftdruck liegt idr. zwischen der empfehlung für leer- & vollladung, also ca. 0,2-0,3 über der "richtigen" wert

Ich würde da guten Gewissens bis auf 0,5bar mehr als angegeben gehen. Die angegeben Werte sind als absolute Untergrenzen vorgegeben, die die Reifenhersteller vorgeben.

Zitat

- eco-tuning: was sagt die hersteller-/gebrauchtwagengarantie dazu? kann mir bei meiner fahrweise kaum vorstellen, daß es noch viel bringt. im normalen alltagsbetrieb dreh ich kaum bis 1900 (dort ist ein leistungsloch bis 2000, deswegen bin ich da so sicher, daß ich da kaum hinkomme ;) ). nur wenn wir mal die strecke bonn-köln oder bonn-düsseldorf fahren, kommt er auf ca. 2500 1/min bei seinen 130-150km/h (darüber freut sich dann der dpf). blöd, daß er keinen 6. gang hat... (als ich mit dem vorgänger-auto -laguna 2.2 dci- bei der au war, hat der dekra-mann ihn gar nicht auf drehzahlen bekommen :p )

Die Garantie ist erstmal weg für angrenzende Bauteile, aber die Tuner bieten je nach Laufleistung des Fahrzeuges an, die Garantie (teilweise) zu übernehmen.
    Wieviel Du sparst, ist Abstimmungssache. Es muss der optimale Punkt gefunden werden, wo man noch die Wirkung des Turbos mitnutzt (also die Energie des Abgases zur Förderung der Ansauglauft mitnutzt), aber noch nicht in den Bereich reinkommt, wo massiv der Mitteldruck (also die entnommene "Arbeit" pro Takt) angehoben wird. Das kann Dir nur der Tuner beantworten, ich kenne mich eher in der anderen Richtung aus (also Leistungssteigerung). Ein Liter auf 100km sollte aber schon drin sein.

Zitat

zusammengefaßt: was bringt dann der reservereifen durch sein gewicht an einsparpotential?
    welche gasfuß-stellung ist für diesen diesel sparsamer?

Es gibt alle möglichen Tabellen, wenn ich es richtig im Kopf habe, dann sind es im Stadtverkehr ca. 0,6 Liter pro 100kg Gewicht. Aber das variiert mit allen möglichen Faktoren.

Zur Gasfußstellung: Das lässt sich in eine kurze Regel fassen: Der Wirkungsgrad ist am besten, wenn die Drehzahl niedrigstmöglich ist, und der Mitteldruck (die "Gaspedalstellung)" an den Leistungswunsch angepasst ist. Anders formuliert: Du versuchst, bei niedrigstmöglicher Drehzahl den Leistungswunsch zu erfüllen, zur Not mit Vollgas. Reicht das Drehmoment nicht aus, schaltest Du einen Gang zurück und versuchst es erneut.

Die günstigste Kombination ist die aus niedrigster Drehzahl und höchstem Mitteldruck. Quäl also den Motor im höchsten (bei Dir 5.) Gang, solange bis die Leistung an der Steigung nicht mehr reicht, dann schaltest Du einen zurück und gibst wieder Vollgas.

Wenn Dich das Thema interessiert, suche mal nach Muscheldiagrammen, dort ist eine Drehzahl/Mitteldruckkurve aufgetragen, zusammen mit den spezifischen Verbräuchen.

• diger & fahrsfahrwerkaus

Ich geb Euch Recht - die Karre vor der Tür muß schon was hermachen, sonst ist die ja nix wert und unsicher.

9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen - ich bin nicht verrückt.

• Bin seit Sonntag in wieder in Deutschland und musste auch feststellen das die Össis nicht sonderlich viel vom LPG halten. Während ich auf der Reise von Slowenien, Kroatien, Serbien, Mazedonien und Griechenland hätte fast an jeder Tanke LPG Gas haben können. Das zu einem Preis zwischen 45-55 Cent pro Liter. Aber nö, ich musste für meinen Diesel sogar teilweise 12 Cent Aufschlag zum Super zahlen.

Das auf dem Balkan LPG sehr weit verbreitet ist liegt an einem daran das die Umrüstung dort erheblich günstiger ist als hier. Dort hat ein Kumpel seinen neuen Daewoo Matiz auf Autogas mit einer ital. Anlage für 700€ Euro umrüsten lassen incl. aller Zulassungen.

Ein weiterer Grund liegt darin das die Länder dort vor allem der Staatsapparat noch nicht erkannt hat, wie süss das liebe Steuergeld seiner Bürger ist. Während bis vor 2 Jahren in Mazedonien nicht mal Mehrwertsteuer vom Volk respektiert wurde, hätte man nur müde über Spritsteuer, Ökosteuer ect. sich amüsiert.

In Deutschland macht der Staat den grössten Reibach und füllt sich wie noch nie das Staatssäckle und von daher will und wird keiner was von denen unternehmen um wirklich was an der Situation zu ändern. Doch werden Sie die KFZ-Steuer erhöhen, wenn das mal kein Schritt in die richtige Richtung ist. ACHTUNG IRONIE! Die Mineralölkonzerne tun auch nix weil sie im Moment auf einem sehr gefragten Stoff sitzen. Also warum sollte einer von beiden nachgeben, wenn das Volk schweigt und zahlt.

Von daher hat weder Staat noch Mineralölkonzerne wirklich das Interesse was zu verändern, den Alternativen würde für Sie gleich Verluste in den Kassen bedeuten und die osteuropäischen Märkte sind halt nicht so profitabel und kultiviert wie der deutsche.

• Zitat

Original geschrieben von fireblade_RR
      diger & fahrsfahrwerkaus

Ich geb Euch Recht - die Karre vor der Tür muß schon was hermachen, sonst ist die ja nix wert und unsicher.

War das jetzt ironisch gemeint oder hast Du mich falsch verstanden? Für mich muss das Auto überhaupt nichts hermachen, schon gar nicht für die Nachbarn. Bin bisher fast nur Exotenkarren gefahren, von deren spezielle Wert Jochen Jedermann keine Ahnung hat.

• Seien wir doch mal alle ehrlich, und packen uns alle mal an die eigene Nase.

Im Grunde gibt es sowas wie "auf das Auto angewiesen" gar nicht.

Stop, nicht direkt los brüllen, erst mal überlegen...

Ja, wir sollen Flexibel sein. Viele wohnen recht weit, oder ungünstig vom Arbeitsplatz entfernt (Jetzt bitte keine Diskussion von wegen selbst Schuld, wenn man so weit weg baut!).

Aber es gibt immer Alternativen. Sicherlich mag nicht jedes Dorf an den Öffentlichen Nahverkehr angeschlossen sein. Aber es gibt dann in vielen Bereichen diese Sammeltaxis, die zu bestimmten Zeiten zwar nur fahren, dafür aber zu den Preisen für Bus & Bahn.

OK, das ist nicht immer die Bequemste Art. Auch muß man dann oft zu anderen Zeiten aus dem Haus. Was man mit dem Auto dann vielleicht in 30 Minuten schafft, braucht mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln dann auch schon mal 1,5 Stunden.

Auch ist man vielleicht was früher am Arbeitsplatz, etc. etc. pp.

Aber dieses "ohne Auto geht es ja gar nicht" kann ich so nicht stehen lassen. "Ich habe keine Lust, Stunden in der Bahn zu verbringen" kann ich gelten lassen. Habe ich auch nicht, und fahre auch deshalb mit dem Auto.

Aber wenn es darauf ankäme, dann ginge es notfalls auch mit Bus & Bahn. OK, ich muß morgens früher raus, käme abends später nach Hause; aber es ginge.

Und es ist bei jedem Möglich. Ggf. muß man ein längeres Stück laufen, vielleicht ein Stück mit dem Fahrrad fahren, etc.

In vielen kleinen Dörfen würde es sich zum Beispiel schon anbieten, wenn sich mehrere zusammen tun, und gemeinsam zum nächsten Bahnhof, etc. fahren.

Was ich damit sagen will: Wir sind einfach nur Bequem geworden, und möchten das Auto nicht missen. Das ist ja auch OK. Aber das Auto bleibt trotzdem ein Luxus Gegenstand, den man nicht haben muß. Das Leben hört dadurch nicht auf, es wird nur was unbequemer (aber dadurch vielleicht was Gesünder :D ).

Ich will jetzt niemandem das Auto neiden, oder nicht gönnen. Nur ganz ehrlich; den Spruch es geht nicht ohne, kann ich nicht stehen lassen. Millionen von Menschen schaffen das, und haben teilweise deutlich umständlichere und weitere Wege jeden Tag zurück zu legen.

Ich will mich da nicht ausnehmen. Ich habe sogar ein Jobticket von meinem Arbeitgeber. Ich bräuchte aber morgens knapp zwei Stunden und Abends noch mal. Im Winter friere ich mir den Arsch ab, im Sommer schwitze ich mich kaputt. Muß mich mit dem Pänz im Bus ärgern, mehrfach umsteigen, etc.... Mit dem Auto brauche ich 15-20 Minuten. :D

Auch ich sage mir immer, ohne Auto geht es nicht. Aber wenn ich mal ganz ehrlich bin: Doch es geht. Ich müsste nur meinen faulen Hintern hoch kriegen, und ein paar Umstände in kauf nehmen.

Und ich würde sagen, das trifft bei jedem zu. Bei einem mehr, bei anderen weniger. Aber unsere Eltern und Großeltern haben das auch geschafft, und die hatten auch nicht alle ihrem Arbeitsplatz um die Ecke.

Tatsache ist einfach, das wir uns an den Luxus Auto gewöhnt haben.

Bis zu dem Tag meines Führerscheines, habe ich ein Auto nie vermisst. Wir sind damals zu jeder Tages und Nachtzeit sonstwo hin gekommen (und ich habe damals nicht in der nähe zur City gewohnt). Irgendwie ging es immer.

Nach dem man dann den Führerschein hatte, war schon das Büdchen am Ende der Strasse ohne Auto nicht mehr Erreichbar... :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Der ADAC hat mal gesagt, im ersten Gang Vollgas und schnell hochschalten, da dann die Drosselklappe komplett offen ist und der Motor effektiver (im ersten Gang arbeitet). Stimmt das nicht mehr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!