Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Das maße ich mir nicht an. Nur fährt hier keiner ein sparsames Fahrzeug (bis auf ein, zwei Leute mit 3l-Autos), aber 90% jammern rum.

Genauso sehe ich das auch und kaum Einer sucht nach anderen Möglichkeiten. Aber dazu wurde ja schon reichlich geschrieben.

Ich meinte mit Sicherheit, das Fahrzeuge weniger verbrauchen sollen, meistens werden durch die ganzen Sicherheitsfeatures das Gewicht im Auto erhöht und der Verbrauch wieder nach oben gedrückt. Ich denke es ist noch Vieles durch Gewichtseinsparung möglich.

Hauptsächlich muss die Entwicklung von den bisherigen Kraftstoffen hin zu anderen Lösungen gehen.

GAS/Hybrid-Autos sind nur eine Krücken auf dem Weg dahin. Warum gibt es IMHO eigentlich kein Fahrzeug, welches nur mit LPG fährt und tankt?

9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen - ich bin nicht verrückt.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Genau DAS ist der Knackpunkt. Der Lupo rechnet(e) sich nicht, weil der Sprit zu billig war (und auch noch ist). Diese ganzen Amortisationsrechnungen sind Bullshit, weil sie nicht den Kern des Problems angehen, die Abhängigkeit von steigender Nachfrage und steigenden Kosten. Da sich die letzten zehn Jahre praktisch jeder Kunde gedacht hat "Der Lupo 3L rechnet sich erst nach 90.000km", hat ihn keiner gekauft, jeder hat weiterhin 7 Liter auf 100km getankt, und heute wundert man sich, wenn Peak Oil hinter uns liegt.

Weil der Sprit zu teuer war :rolleyes: ...
    Deine Einstellung ist doch Bullshit! Nur weil Du eine Fachkraft bist, die gesucht wird und Dein Arbeitgeber Dir soviel zahlt, dass es für Dich lohnt jeden Tag 160km zu fahren heißt das noch lange nicht, dass das auf jeden zutrifft (zu Deinem Glück oder ja am anderen Ende die Pendlerpauschale gestrichen, somit bekommst Du ja praktisch noch für jeden Kilometer 20 Cent rückerstattet, im Gegensatz zu denen die Benzinsparend in der Nähe ihres Arbeitsplatz wohnen :mad:).
    Natürlich gibt es Leute, die nicht gerade effizient fahren, aber das ist imho nicht die Allgemeinheit und die greifst Du an!

• Zitat

Original geschrieben von fireblade_RR
    Hauptsächlich muss die Entwicklung von den bisherigen Kraftstoffen hin zu anderen Lösungen gehen.

GAS/Hybrid-Autos sind nur eine Krücken auf dem Weg dahin. Warum gibt es IMHO eigentlich kein Fahrzeug, welches nur mit LPG fährt und tankt?

Weil zum einen der Motor erst ab ~15°C mit LPG betrieben werden kann und zum anderen niemand auf seine "Reserve" verzichten will.
    Klar kann man seinen Benzintank ausbauen, allerdings hat man dann in der Regel nur eine Reichweite von 300km (man würde hier allerdings dann zusätzlich Steuern sparen).

Ich würde gerne mit alternativen Antriebsarten Fahren, kann ich mir die Anschaffung nicht leisten und eine Umrüstung lohnt sich nicht, da mein Auto schon einige Jahre auf dem Buckel hat. (ja fahrsfahrwerkaus jetzt kannst Du wieder Deinen Standartspruch hier einbringen).
    Wenn das Benzin noch teurer wird geh ich halt nicht mehr zum Arbeiten und das Auto kommt weg.

• Zitat

Original geschrieben von fireblade_RR
    Ich meinte mit Sicherheit, das Fahrzeuge weniger verbrauchen sollen, meistens werden durch die ganzen Sicherheitsfeatures das Gewicht im Auto erhöht und der Verbrauch wieder nach oben gedrückt. Ich denke es ist noch Vieles durch Gewichtseinsparung möglich.

Wobei ich das mit dem Gewicht so manchmal nicht ganz nachvollziehen kann.

Wenn ich überlege, was früher so ein Ford Granada OHNE irgendein Sicherheitssystem (mal die normalen Bremsen aussen vor) gewogen hat, und mit einer nach heutigen Maßstäben lächerlichen Maschine für Leistungen erbracht hat, dann hat sich seit den letzten 20 Jahren nicht wirklich viel getan.

Wir wollen aber alle Kisten, mit viel PS und Hubraum. Und die Industrie baut das, was wir wollen.

Warum hat den heute ein Fiat Punto 150PS? Doch nicht, weil er es braucht, sondern weil die Kunden es wollen.

Heute muß doch die kleinste Karre mindestens 100PS haben. Darunter kauft doch keiner mehr.

Und die Automagazine konzentrieren sich auch nur auf Beschleunigungswerte. Der Verbrauch wird dann im Nachsatz angegeben.

"Ja wie jetzt, der neue SuperDuper 1000 braucht ja ganze 9,8354 Sekunden um von 0 auf 100 zu kommen. Der ist mit seinen 190PS bei 1,2t natürlich auch vollkommen untermotorisiert."

Das mag jetzt überspitzt sein, aber so ähnlich kann man es doch ständig lesen.

Und solange wir eine Wahnsinsbeschleunigung auf dem 300m entfernten Kiosk brauchen, solange wird die Industrie das auch bauen; so einfach ist das.

Und das wird auch noch so sein, wenn der Sprit wirklich 3,- EUR kostet.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Die, die es sich leisten können, interessiert es nicht und dementsprechend ist die Diskussion für diese Leute uninteressant.

Die, die auf ihr Fahrzeug angewiesen sind, können einfach nicht anders. Leider kann sich nicht jeder ein neues Fahrzeug leisten oder gar abschaffen. Daher bringt es nichts diese Leute an den Pranger zu stellen und zum Buhmann zu machen. Daher kann ich so manch einen hier verstehen, der einfach keine andere Möglichkeiten hat und sich angepisst fühlt.

Bei mir macht es z.b. keinen Sinn mit den Öffentlichen zu fahren, obwohl ich in der Stadt wohne. Mit dem Auto hin und zurück, etwa 20 - 25 min. am Tag. mit den Öffentlichen 2 Stunden. Kommen dann noch andere Kundentermin dazu, komme ich mit den Öffentlichen auf vier Stunden, mit dem Auto auf etwa 1 Stunde. Dann noch etwa 10 - 12 Stunden arbeiten. Da überlege ich nicht lange.

Bei schönem Wetter muss das Bike ran, kommt allerdings auf die Termine an.

Man kann nicht jeden über den Kamm scheren, dafür sind die Profile einfach zu verschieden.

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Und das wird auch noch so sein, wenn der Sprit wirklich 3,- EUR kostet.

Schaun wir mal, ob so Fahrzeuge hier nich doch bald (5 Jahre?) mal bezahlbar, verfügbar und hip werden: 30 electric cars companies ready to take over the road

Ich bin extrem enttäuscht über den Loremo - der schon vor Jahren auf einer Automesse angekündigt wurde, und dessen Markteinführung immer und immer wieder verschoben wird. Zum jetzt anvisierten Termin 2010 reisst der Diesel (wahlweise 2 oder 3 Zylinder) dann auch schon niemanden mehr wirklich vom Hocker. In den Loremo-Foren wird auch schon über einen Hybrid- und E-Loremo nachgedacht ...

Zur Spritpreisdiskussion: der Treibstoff macht über die Lebens- bzw. Nutzungsdauer eines Fahrzeugs nur einen kleinen Teil aus, deswegen ist die Masse hier recht träge. Ich rege mich da mehr aus gesellschaftspolitischer Sicht auf, weil man hier von den Anbietern abhängig und ihnen ziemlich hilflos ausgeliefert ist, weil es keinen gesunden Markt gibt, und weil sich wie beim Strommarkt und zunehmend auch eigentlich allen Bereichen einige Wenige zum Leidwesen sehr vieler Menschen extrem bereichern. Die vermeintliche Macht der Verbraucher schwindet angesichts immer größerer Firmenkonglomerate ohnehin seit Jahren, das ist durch die Globalisierung nur beschleunigt worden. Die Diskussion seit dem Armutsbericht vom Wochenende unterstreicht das nur, was immer mehr Leute fühlen fühlt: wir werden über den Tisch gezogen - und an dem großen Tankstellenschild kann man das sogar täglich ganz einfach ablesen ...

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Ich will jetzt keinen über den Kamm scheren. Aber es ist nun mal Tatsache, das ein Auto für die Masse immer noch ein Statussymbol ist (und für viele obendrein auch noch eine recht beliebte "Verlängerung"... Aber lassen wir das :D ).

Ja natürlich sind viele auch darauf angewiesen. Aber von denen kaufen sich dann trotzdem die meisten vollkommen übermotorisierte Boliden.

Ich mein' es kann sich ja jeder kaufen was er will (Scheiss' auf die Umwelt :D ). Aber man darf sich halt nicht über die Spritpreise beschweren.

Ich bin eben noch auf der A4 von Gummersbach nach Köln Unterwegs gewesen. Da fährt fast keiner nur 100km/h. Selbst 130km/h ist da noch langsam. Aber ich habe mich daran gewöhnt, selbst bei 110km/h noch von 30 Tonnern überholt zu werden :D

Und solange immer Bleifuß gegeben wird, solange kann der Sprit überhaupt nicht zu teuer sein.

Genauso wie mit den heute fast schon üblichen Zweitwagen, und teilweise Drittfahrzeugen. Man will eben auf den Luxus und Komfort nicht verzichten. Ich sehe das ja in der Nachbarschaft zu genüge. Der Zweitwagen wird gebraucht, um morgens das Kind in den Kindergarten (ca. 400m entfernt!) zu bringen. Klar könnte der Mann das auch machen, aber dann müsste der ja 5 Minuten früher raus. Aber so fahren beide parallel los.

Ach ja, und die vielen vielen Einkäufe nicht zu vergessen. Klar, da fährt Muttern Mittags mal kurz los, um mit einer kleinen Tüte wieder zu kommen. Der richtige Einkauf wird ja eh gemacht, wenn Vattern wieder mit dem Kobi zurück ist.

Ja, mir ist klar, dass das nicht ALLE so machen, aber verdammt viele.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Du hast noch vergessen zu erwähnen, dass sich der Anspruch breitgemacht hat, dass wirklich jeder ein Auto fahren muss, egal, ob er es wirklich braucht oder nicht. Natürlich bekommt der Sohn oder die Tochter zum 18. bzw spätestens zum Abi einen Polo geschenkt, und wenn man zwei Kinder hat, eben zwei. Und wehe, es reicht nicht mehr für vier Autos, dann wird.....na....richtig, am Essen gespart, wir sind ja Deutsche, und da darf Nahrung nichts kosten (ebenso wie Energie).

Das mit dem Rasen kann ich bestätigen, aber es ist tatsächlich weniger geworden in den letzten Tagen. Es fahren jetzt so ca. 20% der PKW unter 130, und 80% darüber. Ich fahre früh morgens zur Arbeit, wenns noch schön leer ist, und da ist eben Action angesagt. Und nicht nur die Vertreterkarren, sondern auch der ganze traurige Privatrest älter als 10 Jahre, also die E36, W124, Golf3 etc, die meinen, mich scheuchen zu müssen, weil ich Tempomat 130 fahre.

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Ich will jetzt keinen über den Kamm scheren. Aber es ist nun mal Tatsache, das ein Auto für die Masse immer noch ein Statussymbol ist (und für viele obendrein auch noch eine recht beliebte "Verlängerung"... Aber lassen wir das :D ).

Ja natürlich sind viele auch darauf angewiesen. Aber von denen kaufen sich dann trotzdem die meisten vollkommen übermotorisierte Boliden.

Hatte nicht Dich damit gemeint. Nur vergessen viele bei der Diskussion eben auch diese Leute. Ich kenne einen Haufen Leute, die ein Auto haben müssen, sich kein neues oder neueres leisten können.

Außendienstler haben in der Regel einen Dienstwagen, die interessiert die Diskussion genauso wenig, wie die SUV-Fahrer.

Es bringt nichts, jedem zu sagen, schmeiß Deine Ölheizung raus, steig aufs Fahrrad um, geh zu Fuß, wenn man es sich einfach nicht leisten kann.. Aber das wird hier ganz gerne gemacht, ohne auf die Bedürfnisse der Leute einzugehen.

Leider kosten Alternativen Geld, und das hat nunmal nicht jeder. Was bringt es, wenn etwas staatlich gefördert wird, wenn man das "Startkapital" dazu nicht hat? Ein Gasumbau ist eine gute Sache, aber nicht jeder hat mal eben 2000,- oder mehr zur Verfügung. Natürlich lohnt es sich auf lange Sicht, aber das ist der Knackpunkt. Man muss erstmal investieren..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!