Zitat
Original geschrieben von Martyn
In Behörden, Bahnhöfen, Museen, Theatern und Kinos ist ein Rauchverbot sicher sinnvoll, aber was Gaststätten und Discos betrifft muss ja niemand reingehen der sich am Rauch stört.
Erkläre das mal der Bedienung, die halt nicht rausgehen kann. Und gerade die haben ja mit das grösste Risiko, denn die Atmen den Mist von etlichen Rauchen pro Tag ein.
Ich weiß nicht, ob es da seriöse Untersuchen gibt, aber es würde mich nicht wundern, wenn die mehr Giftstoffe am Tag zu sich nehmen, als ein normaler Raucher.
Und allein die Mitarbeiter zu schützen, rechtfertigt schon ein entsprechenden Gesetz. Das hat nichts mit Militant zu tun. Aber wer stört, muß eben mit der Störung aufhören. Und nicht, wer sich gestört fühlt, muß gehen.
Ich frage mich manchmal wirklich, was bei Rauchen falsch tickt. Argumentiert Ihr eigentlich auch so, wenn euer Nachbar Tag und Nacht Musik auf 110db laufen lässt. Ich mein, man könnte sich ja eine neue Wohnung suchen. Wem die Musik zu laut ist, muß ja nicht dort wohnen. Zumindest argumentieren ständig die Raucher damit.
Ich bin Nichtraucher, aber es hat mich in den Lokalen nie sonderlich gestört. Allerdings seit ich seit einiger Zeit jetzt rauchfreie Lokale erlebt habe, möchte ich das gar nicht mehr missen. Das Essen schmeckt besser, die Luft ist angenehmer und die Augen brennen auch nicht am nächsten Tag.
Und ich glaube nicht, das Du ausziehen würdest, wenn Du penetrante Nachbarn hättest, die einen mit lauter Musik, bei den anderen riecht es aus der Bude, als ob wer weiß was verwest und unter Dir wird ständig gegrillt, was bei Dir schon schwarze Flecken auf dem Balkon hinterlassen hat.
Aber nach Deiner Argumentation würdest Du ja sicherlich Dir eine neue Wohnung suchen. Denn die anderen haben ja schliesslich ein Recht auf freie Entfaltung!