Beiträge von diger

Zitat

Original geschrieben von shausch
    Ist ja richtig, was Du sagst. Allerdings ging es hier um einen handelsüblichen Handscanner. Damit kann man nur mal nur die bekannten AM/FM-Stationen sinnvoll empfangen, auch wenn manche auch einen SSB-Überlagerer haben.

Naja, es wurde nach einem Funkscanner gefragt. Das es ein Handscanner sein soll, wurde da nicht explizit gesagt. Aber es gibt auch eine Handvoll brauchbarer Handscanner. Allerdings wüsste ich da keinen unter 500,- EUR. Dazu käme noch eine extra Antenne, denn die Gummiwendelantennen lann man vielleicht für FM Radio nehmen :D

Zitat

Im übrigen ist es durchaus umstritten, was man empfangen darf und was nicht, in der Regel gilt heute, dass sich der Aussendende selbst um Verschlüsselung kümmern muss, aber das ist ja jetzt auch egal. Nur mal als Hinweis an diejenigen, die den alten Bundespost-Zeiten und der Zucht und Ordnung nachtrauern.

Nö, da trauere ich nun wirklich nicht nach. Schon allein weil man immer mal selber einen Fehler machen kann. Damals konnte sowas wirklich unangenehm werden, heute wäre das maximal ein "Knöllchen".

Aber mit dem was man Hören darf, und was nicht: Im Grunde wüsste ich jetzt wirklich nix interessantes verboten. Es mag höchstens nur aus diesem Grund interessant sein, weil es eben verboten ist. Aber gerade BOS ist doch wohl das langweiligste, was es gibt. Da ist ja selbst 9Live noch spannender :D (Und der Kanal liegt bei mir am Sat Receiver jenseits von Kanal 1000 :D )

Zitat

Wenn man sich mit dem Abhören den modernen Digitalmethoden anpasst, gibts natürlich eine Menge zu erleben, aber das geht doch nicht mit einem 100eur-Bearcat oder sowas ähnlichem. Man braucht dafür einen wirklich guten Empfänger und teure Hard/Softwaredecoder, wenn man nicht alles selbst programmieren will, oder sich auf FMS, ein paar Spielarten des Amateurfunks, oder ähnliches Teletyping beschränkt.

Also meine ersten Packet Radio (was ja nun auch digital ist :D ) Erfahrungen habe ich mit einem alten Computer und einem Empfänger für damals 120,- DM gemacht. Das teuerste war noch der TNC, den ich aber zum Glück geschenkt bekommen hatte.

Heute kann man das meiste ja schon mit einer Soundkarte und einem PC decodieren. Und man bekommt gebraucht auch sehr preiswerte und gute Empfänger.

Also da ist schon eine Menge zu machen. Wer natürlich auf den öden langweiligen digitialen BOS Funk (ein bisserl gibt es da ja auch schon digital) decodieren will, der muss natürlich mehr bezahlen. Aber es soll ja auch Leute geben, die sich extra für 9Live einen 3000,- EUR teuren Plasma TV gekauft haben. :D

Zitat

Selbstbau ist da eigentlich auch nicht mehr interessant, mit einem einfachen Audion oder einem Einfachsuper hört man nicht viel, den ganzen Digitalkram kann man eh nicht sinnvoll selbst bauen (wenn man davon absieht, dem DSP-kit ein Gehäuse zu verpassen) und einen hochwertigen Empfänger würde ich, ehrlich gesagt, auch nicht mehr selbst bauen, bei dem preiswerten Industrie- und Surplusangebot.
    Mal eben schnell mit einem restaurierten Röhrenradio über die Kurzwelle hören, das ist vorbei, da gibts nur noch Radio Moskau/Peking (mehr oder weniger...)

Also selbst heute macht es in manchen Nächten mit einem simplen Audion für ein paar Euro noch Spass damit zu spielen und irgendwelche Radios, etc. zu hören. Allein die tatsache wie simpel ein Empfang eines Sender sein kann, finde ich schon Reizvoll.

Und wenn man überlegt, das einer der äusserst guten Amaterufunk Transceiver immer noch ein Selbstbau Projekt sind, so würde ich nun wirklich nicht sagen, das der Selbstbau uninteressant ist.

Es mag sein, das man es heute billiger fertig zusammengebaut kaufen kann. Aber wo ist denn da bitte schön der Spass. Und wer kann denn heute noch solche SMD 7 Layer Platinen repaieren? Und gerade vieler dieser Dinger laufen doch unter dem Zusatz "Taube Nuss". Oder man legt halt direkt ein paar tausender auf den Tisch.

Zitat

Jedenfalls "einfach so" ist nicht mehr viel zu machen. Man kann sich natürlich einen qrp-trx bauen und dann Amateurfunk machen, aber das finde ich langweilig, sich mit irgendwelchen alten Herren zu unterhalten. Früher war auf 4m noch ein bisschen was los, aber auch meine Bosch-Funken hab ich irgendwann alle verkauft, genauso wie die Röhrenradios und das Bastelzeug.

Also ich sehe das anders. Gerade heute kann man wieder eine ganze Menge machen. Und gerade der Sinn des Amateurfunkes liegt eigentlich nicht darin, einfach nur mit anderen Leuten zu quatschen. Das kann ich auch mit dem Telefon machen. Abgesehen davon stimmt das gar nicht, das nur noch alte Herren unterwegs sind. Zumindest im Ausland ist da eine gute Mischung vorhanden (quasi von 7-70 ist alles dabei). Hier in Deutschland muß ich Dir allerdings recht geben, da scheint sich eine Kultur von Funkopas zu etablieren :D (Aber wir werden ja alle nicht jünger :D )

Zitat

Die Amateurfunklizenz hab ich dann auch nach 22 Jahren zurückgegeben (nachdem ich aber schon 5 Jahre nicht mehr qrv war). Als ich als Kind damit angefangen hatte, waren die halt alle um die 40 und die Bastelei hat noch Spass gemacht. Jetzt trifft man fast nur noch 70jährige, basteln tut auch keiner mehr (ist ja auch zu aufwändig und wirtschaftlich völlig uninteresssant, mit aktueller Technik mitzuhalten) und auf Treffen geht es zu, wie auf einem Seniorentagesausflug.
    Ist ja auch klar, die Kiddies haben ihre Handys, das ist nicht mehr wie früher, wo oft die ganze Familie lizenziert war, als Telefonersatz, und sie finden es auch nicht gerade prickelnd, erstmal 1-2 Tausend eur zu investieren, das ist dann wirklich nur noch was für die Hardcore-Geeks. Und mit einem gebrauchten FM-HFG aus dem OV den Relaisfunk mit der Rentnerrunde, also, mich hätte das vielleicht auch abgeschreckt :)

Das nicht mehr gebastelt wird, stimmt nun überhaupt nicht. Im Gegenteil, derzeit scheint das ganze wieder im Aufwärtstrend zu sein. OK, wirtschaftlich darf man da nicht denken. Aber wo ist es wirtschaftlich, als Hobby Golf spielen zu gehen? Mit wirtschaftlichen Gedanken kann man kein Hobby betreiben.

Und ein Telefonersatz war der Amateurfunk noch nie gewesen und soll er auch gar nicht sein. Und wenn Du ja auch schon länger dabei bist, dann weisst Du ja, dass das damals zu Bundespostzeiten auch noch unter Strafe verboten war. (OK, gemacht hat man es trotzdem :D )

Es ist ein Gerücht, das man tausende direkt investieren muss. Klar, wenn man alle Bänder direkt am ersten Tag abdecken will, plus alle Betriebsarten, dann wird es teuer. Aber das kann man doch bei jedem Hobby so übertreiben. Man kann als Laie natürlich sich direkt die Golfschlägerausrüstung für 5000,- EUR zulegen. Man kann aber auch erst mit 500,- EUR anfangen. Das ist beim Amaterufunk nicht anders.

OK, Relaisfunk in Deutschland ist auf CB Funk Niveau runter (teilweise sogar noch darunter). Aber Relaisfunk ist doch wirklich quasi nur ein Telefonersatz. Wo ist denn da der Spass?

Zitat

Die Zeiten ändern sich halt...

Die Zeiten haben sich schon immer geändert, und werden sich auch weiter ändern. Das ist nun mal der Lauf der Dinge. Und das ist auch gut so.

Zitat

Aber vielleicht hole ich mir mal wieder ein Rufzeichen (das wird ja mit der Prüfungsbescheinigung jederzeit wieder zugeteilt, ist nichts anderes als jede beliebige Sendegenehmigung heutzutage) und baue mir eine richtige Satellitenstation, das hat mich aus dem Funk-Hightech-Bereich immer am meisten interessiert. Bloss vielleicht sollte ich dafür erstmal ein Grundstück kaufen *lol*

Warum auch nicht. Jeder soll ja machen, was ihm Spass macht.

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    An was soll denn das Rauchverbot noch schuld sein?

Naja, seit dem Rauchverbot ist der DAX auch extrem eingebrochen. Vermutlich gibt es auch dort einen Zusammenhang. :D :D :D

Ich kann jedem Raucher mal empfehlen, ins europäische Ausland zu schauen (Das Ausland wird ja immer gerne als Vorbild in Deutschland genommen). Dagegen herrschen hier für Rauche wirklich noch paradiesische Zustände.

Und NIRGENDWO ist dort die Wirtschaft zusammengebrochen oder alle Gaststätten pleite gegangen. Im Gegenteil, viele Gaststätten haben wieder einen Boom erlebt, weil viele Gäste und gerade Familien zurück gekommen sind, die durch die wenigen Raucher verloren gegangen waren.

Sicherlich werden einige Gaststätten zu machen, dafür werden aber andere aufmachen, bzw. mehr Umsatz generieren. Im Endeffekt kommt das Rauchverbort der Wirtschaft am Schluss noch zu gute.

Zitat

Ein bisschen Amateurfunk (eigentlich auch nichts mehr los) und extrem unspannend.

Nichts los? Entweder schlechtes Gerät oder schlechte Antenne :D

Zitat

Auf Kurzwelle ist auch nicht mehr viel. Kaum noch Rundfunk, fast kein CB, etwas libanesischer Familienfunk. "Geheimsender", Botschaften usw. sind alle digital oder auf nem Satelliten.

Gerade auf Kurzwelle geht die Post ab. Ich würde Dir mal dringend empfehlen, sofern noch Interesse besteht, erstmal eine vernünftige Antenne (kann man auch selber bauen) aufzustellen. Und ggf. eine Taube Nuss gegen einen vernünftigen Empfänger (gibt leider nicht wirklich was brauchbares unter 600-700 EUR) oder halt selber bauen (ja das geht auch heute noch :D )

Zitat

Alles lanweilig seit den 90er Jahren und dem Digitalkram...

Also langweilig ist da gar nichts. Entweder empfängst Du halt nichts oder Du hast kein Interesse daran.

Oder Dich interessiert nur der illegale Kram. Aber um mal den Polizeifunk als Beispiel zu nehmen, der ist langweiliger als manchmal im TV dargestellt. Aber sowas hört man sich eh nicht an. Nicht weil es illegal ist, sondern weil es wesentlich spannendere Dinge gibt.

Und selbst den Digitalkram (auch da gibt es tausende von legal empfangbaren Stationen) kann man mit dem entsprechenden Equipment decodieren.

Und wenn man dann richtig eintauchen will, und da mitmischen will, empfehle ich eine Amateurfunklizenz (direkt einen Morsekurs mitbelegen :D ).

Zitat

Original geschrieben von flatie
    Was ich noch unpassender finde sind diese absoluten BW Befürworter. Als wenn es nichts anderes gibt um unserem ach so tollen Staat seine Dienste zu erweisen.

Komisch nur, das in diesem Thread NICHT ein einziger "BW Befürworter" sich gemeldet hat.

Wer immer noch glaubt, es geht darum, die BW toll zu finden, der hat die Postings entweder nicht gelesen oder verstanden.

Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Wenn man nun schon das Rauchen verbietet- wegen der Gefahren für die Allgemeinheit.
    Dann muss man konsequenterweise auch den Verzehr von Alkohol verbieten- was manche Städte ja nun auch bereits in ersten Ansätzen durchführen, denn auch durch Alkohol wird die Allgemeinheit gefährdet.

Der riesengroße Unterschied ist nur, wenn sich der Tischnachbar am Nebentisch "die Kante gibt" er sich zwar seine Gesundheit wie beim Rauchen ruiniert, ich aber keine Gesundheitlichen Schäden davon trage.

Es geht doch überhaupt nicht darum, den Süchtigen Ihren Stoff zu verbieten. Es geht lediglich darum, das andere unter dieser Sucht nicht leiden müssen, bzw. gesundheitliche Schäden davon tragen.

Wenn wir die Volksdrogen Rauchen und Saufen komplett verbieten würden, wird Deutschland vermutlich ein Tag später bei eBay bei einer 1,- EUR Auktion zu haben sein wegen "Geschäftsaufgabe" :D :D

Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Er hat sich dafür interessiert eine ERSATZDIENST zu machen. 6 Jahre!!!! verpflichten bei der FW /THW/KatSch etc sind kein Pappenstiel und IMHO viel unbequemer und oft gefährlicher als ein paar Monate BW abzureißen- da ziehe ich meinen Hut.Solche Leute haben nach den 6 Jahren idR wesentlich mehr für die Gemeinschaft getan als der Großteil der BW'ler.

Da ist nix pauschalisiert worden. Er hat doch mehr oder weniger darauf hingewiesen, das er zu Faul für den Bund ist, bzw. keinen Bock darauf hat. Vermutlich ist er davon ausgegangen, das die 6 Jahre Feuerwehr mehr einer Mitgliedschaft bei einen Verein (Schwimmverein, etc,) gleichen. Halt so einmal in der Woche für 2 Stunden abends ein wenig "dabei sein".

Das die Feuerwehr deutlich höhere Anforderungen, als der Bund stellt, weiss der Threadersteller anscheinend nicht. Nicht jeder T1ler wird bei der Feuerwehr genommen. Ein Anforderungen sind deutlich höher (zum Glück). Und Studium und Feuerwehr kann man eigentlich gar nicht mit einander vereinen, weil für das eine die Zeit fehlen würde.

Aber auch das hat der Threadersteller nicht bedacht. Also von wegen Hut ziehen ist hier nicht die rede. Hier kann man ganz klar von einem Fall des Drückebergertums sprechen.

Und er hat ja schon durchscheinen lassen, das er eben nichts für die Gemeinschaft tun will. In der hoffnung halt, das er nur ab und an zu den Feuerwehrfesten saufen gehen kann, und das 6 Jahre lang. Ist natürlich auch eine Art, "was" der Gemeinschaft zurück zu geben. :mad:

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Allerdings sei es auch Aufgabe des Verbandes, Mitgliedern, die vom Rauchverbot massiv wirtschaftlich betroffen seien...Schutz zu gewähren.

Allein das ist doch schon der Beweis dafür, wie armseelig dieser Verein ist. Allein mit dieser Argumentation disqualifiziert sich dieser ganze Verein.

Soll morgen der ADAC dagegen klagen, das so viele störende Radfahrer und Fußgänger auf den Strassen unterwegs sind. Frei nach dem Liedtext (weiss nicht mehr genau von wem) "Wenn der Verkehr rollen soll, dann gehören die Fußgänger unter die Erde". ???

Denn von den ganzen Verboten und Einschränkungen ist die Automobilindustrie massiv wirtschaftlich betroffen. Und da muss doch der ADAC dafür sorgen, das ein entsprechender Schutz her muß. Scheiss auf den Schutz von Kindern, Fußgängern, etc. Es geht ja hier um ein wirtschaftliches Interesse, was ja anscheinend vor dem Recht auf Leben geht.

Also da kann ich echt nur noch mit den Kopf schütteln. Und kommt jetzt nicht damit, dass der Vergleich hinkt.

Hier soll das Leben von Menschen gegen Wirtschaftsinteressen gestellt werden. Ich kann echt nur hoffen, dass die Gerichte hier richtig handeln, und diesem Unsinn einem Ende bereiten.

Und wenn es den Rauchern nicht passt, dann können Sie ja auswandern (falls sie noch ein Land finden, wo Raucher überhaupt noch solche paradiesischen Zustände wie in D vorfinden). Es wird ja kein Raucher gezwungen, in Deutschland zu leben (Mit solchen dämlichen Argumenten kommen die Raucher ja auch gerne immer, aber warum sollen die Nichtraucher gehen; es können ja auch die Störer gehen)

Zitat

Original geschrieben von diego206
    Und wieso nicht? Ich für mich hab es zum Beispiel nicht eingesehen was der Bund mir gebracht hätte.

Es geht überhaupt nicht darum, was DIR der Bund bringt (Und damit meine ich nicht diesen doofen Spruch "Frage nicht was Dein Dein für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kann" :D).

Wir leben nun mal in einer Gemeinschaft. Und wenn auch viele den Bund dämlich finden, so kann es nicht sein, das einige aus Bequemlichkeit sich der Gemeinschaft entziehen wollen. Man kann sich eben nicht nur die Rosinen heraus picken. So funktioniert das nicht.

Man kann sich sicher darüber unterhalten, was bei der BW alles schief läuft. Aber das jeder Bürger seinen Teil zu der Gemeinschaft beitragen muß, sollte klar sein. Und die BW gehört nun mal eben dazu.

Vielleicht sollte man den Zivildienst ähnlich wie damals bei der BW aufstellen. Man kommt für 12 Monate möglichst weit von zu Hause weg, darf nur am Wochenende nach Hause, hat auch mal Nachtschichten, etc. pp.

Möchte nicht wissen, wie viele dann Plötzlich vom Zivildienst zurück zur Bundeswehr wollen.

Denn Tatsache ist doch nur, dass die meisten einfach nur zu Faul sind. Möglichst lange noch von Mami bekochen lassen. Kein Bock auf arbeit, also noch ein paar Semester aller möglichen Studiengänge "durchprobieren", etc.

Aber das sind meistens die selben Leute, die genau wissen, was Ihnen von der Gemeinschaft so alles zusteht, nur beim geben sieht man dann keinen mehr :flop:

Also ich finde es toll und auch wichtig, wenn Leute zur Feuerwehr gehen. Wenn Leute aber dorthin wollen, weil diese einfach zu Faul sind zu BW zu gehen, dann ist das der totale Weg.

Abgesehen davon, dass die Feuerwehr keine Drückeberger brauchen kann, ist die läppischen 9 Monate BW dagegen eher wie ein Club Mediterrane. Bei der Feuerwehr hat man deutlich weniger Freizeit und wird härter gefordert, als bei der BW (das merken die BW Drückeberger aber meistens erst, wenn es zu spät ist :D ).

Sofern es kein Tragbarer sein muß: Ich persönliche habe mit dem Icom IC-R8500 äusserst gute Erfahrungen gemacht. Vernünftige Antenne dran, und es bleiben eigentlich keine Wünsche mehr offen.