Beiträge von diger

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    In unseren GG steht eindeutig:
    "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden."

Das sind ja genau die Punkte, auf die sich die Raucher auch immer gerne berufen. Nur bei den Rauchen lassen die halt immer gerne die hälfte des Textes weg:

Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit

Die Freiheit der Person ist unverletzlich

Wenn man im Grunde wirklich mal das GG heranzieht, wäre das Rauchen überall dort verboten, wo sich weitere Personen aufhalten. Das würde auch in den eigenen vier Wänden gelten, wenn z.B. Kinder (die ja sogar noch einem besonderen Schutz unterliegen) vorhanden sind.

Aber die Raucher haben in der Vergangenheit ja schon immer gerne sich die Gesetze so zurecht gelegt, wie sie es wollten.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Überspitzt ausgedrückt: In keinem deutschen Gesetz gibt es einen rechtlichen Anspruch auf den Besuch einer rauchfreien Kneipe bzw. das grundgesetzlich verbriefte Recht eine Kneipe besuchen zu können. Niemand wird schließlich gezwungen derartige Lokalitäten aufzusuchen

Andererseits gibt es Gesetze, die das Thema Körperverletzung regeln. Und dabei spielt es nicht mal eine Rolle, ob es in den privaten 4 Wänden, in einer Kneipe oder in einem öffentlichen Gebäude spielt.

Das Rauchen schädlich ist, steht nun wirklich außer Frage. Was jetzt nur noch gesetzlich klarer ausgearbeitet werden muß, ist das Passivrauchen einer Körperverletzung gleich gestellt wird.

Schon sind die Probleme behoben :D

Selbst mal den utopischen Fall (Ja, ich weiß, das geht jetzt in Richtung Fantasy :D ) angenommen, Rauchen wäre unschädlich, ja vielleicht sogar gesundheitsfördernd; der Rauch nervt einfach und macht schlechte Luft.

Ich würde gerne mal die Raucher sehen wie sie reagieren, wenn in ihrer Stammkneipe täglich so 30% der Gäste es seit Wochen nicht mehr so mit der Körperpflege hätten (also auf gut Deutsch, noch in 10m Entfernung zu riechen sind). Ich glaube kaum, das dann seitens der Raucher so Sprüche wie "Recht auf freie Entfaltung", etc. kommen. Da kommen eher so Sprüche wie "Wirt, schmeiss mal die Stinker raus).

Und ich bringe gerne noch mal den Fall an: Haut einfach den Rauchern eines auf die Fresse. Einfach so, ohne Anlass. Und wenn dann Beschwerden kommen, einfach auf das Recht der freien Entfaltung pochen :D

belinea,

das hat mit Paranoia nun gar nichts zu tun.

Allein das Kleingedruckte von ShereWeb würde mich davon abhalten, dort Geld zu hinterlassen (OK, ich weiß dass die meisten von euch erst das Kleingedruckte finden, wenn Sie was zu meckern haben und den Vertrag schon abgeschlossen haben).

Tatsache ist aber, das die Amerikaner zum Thema Datenschutz noch lascher sind, als wir. Und ich unterstütze die Sammelwut nun einfach nicht. Mit Paranoia hat das rein gar nichts zu tun.

Zitat

Original geschrieben von cyberdude
    Ganz allgemein ist das Problem der Rachebewertung durch den Händler ja auch nur dadurch entstanden, daß die lieben Händler ihre Kunden nicht dann bewerten, wenn diese ihre Leistung (die Zahlung des Kaufpreises) erfüllt haben, sondern zum Großteil erst abwarten, bis der Kunde seine Bewertung abgegeben hat.

Bingo!

Genau das ist es. Ich habe den Käufer immer dann bewertet, wenn das Geld eingegangen ist, denn dann ist die "Pflicht" des Käufers abgeschlossen. Alles was dann kommt, kann quasi nur ich, also der Verkäufer versauen.

Und wenn ich dann hinterher eine negative Bewertung bekommen hätte, weil ich zum Beispiel unverschämte Versandkosten, "bescheidene" Verpackungen oder einfach nur miese Ware verschickt habe, dann ändert das aber nichts an der abgeschlossenen eBay Transaktion des Käufers.

Es gibt KEINEN Grund, einen Käufer nach Eingang der Zahlung entsprechend zu bewerten!

Alles andere läuft auch Rachebewertungen hinaus, bzw. "ich bewerte Dich nur gut, wenn Du das auch tust".

Ich weiss nicht, wie das heute ist (habe schon lange nix mehr bei eBay verkauft). Aber ich hatte damals so einen Fall. Da habe ich aber erst die Mahnfunktion von eBay genutzt. Das hat zwar etwas gedauert, bis da alle Phasen durch waren, aber am Schluss hat eBay dann den Käufer abgemahnt.

Ich habe dann eine entsprechende negative Bewertung abgegeben, woraufhin natürlich eine Rachebewertung kam. Allerdings wurde diese automatisch gelöscht, während meine drin blieb.

Ist das heute nicht mehr so?

Zitat

Original geschrieben von offline
    Nö. Und eine Strafgebühr kann man auch vorher erfragen. Wenn man natürlich Kommunikationsfaul ist und Überraschungen liebt...

Kunde: "Wenn ich mein eigenes Öl mitbringe, ziehen sie mich dann über den Tisch, und machen dafür andere Positionen teurer"
    Werkstatt: "Ja klar, dafür hauen wir auf die andere Positionen mehr drauf"

Ach so geht das :D

Keine Werkstatt wird Dir das sagen. Außer Werkstätten, die direkt sagen, das ein Ölwechsel mit eigenem Öl teurer ist. Viele machen das aber versteckt. Und das kann man dann nur feststellen, wenn man mehre Rechnungen vergleichen kann bei gleichen Fahrzeugen und Positionen.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Mir wäre es fast peinlich, mit eigenem Öl anzukommen, aber ein > 30000 Euro Auto zu fahren.

So sehe ich das auch. Und ganz abgesehen davon, das mir diese "Geiz macht doof", ähh pardon "Geiz ist Geil" Welle mächtig auf den Keks geht; für mich ist das Service. Und der kostet eben. Und da ich bei einem solchen Fahrzeug auch nicht das Billig Öl vom Discounter nehmen würde, ist da nicht viel zu sparen. Immerhin muss ich das Öl besorgen, mitbringen, etc. In der Zeit kann ich mehr Geld verdienen, als ich sparen könnte.

Und alle regen sich über die "Servicewüste Deutschland" auf, aber keiner ist mehr bereit, Service zu zahlen.

Und Werkstätten machen auch Mischkalkulationen. Wenn die Leute anfangen, alle Ihre Betriebsstoffe selber mitzubringen, dann werden halt die anderen Positionen eben teurer. Am Schluss zahlt man dann meistens sogar mehr.

Aber das wollen die Leute irgendwie nicht verstehen.

Zitat

diger: Dann fragt man vorher.

So klappt das natürlich nicht. Die Werkstätten sagen Dir natürlich nicht, das eine "Strafgebühr" erhoben wird. Aber komischerweise werden dann andere Positionen teurer bei denen, die Ihr Öl mitbringen.

Das kann man nicht vorher erfragen. Das kann man auch nur feststellen, wenn man Kollegen mit dem selben Fahrzeugen hat und dann auch die selben Rechnungspositionen vergleichen kann.

Aber vielleicht zahlst Du ja auch mehr, als andere :D

Zitat

Bei BMW und Mercedes bisher kein Problem, ich habs vorher aber auch angekündigt und mich nach dem Wunschöl erkundigt....

Bei Deiner BMW Werkstatt vielleicht. Aber ich kenne andere BMW Werkstätten, wo das anders gehandhabt wird.

Also generell kann man das eben nicht sagen.

Zitat

Original geschrieben von Donut009
    sherweb ist eine kanadische Firma

Ja, aber schau mal auf die Webseite. Und die fallen auch unter amerikanischem Recht.

Aber wenn nur der Preis zählt, muss man da wohl durch. :D