ZitatOriginal geschrieben von Daniel_23
Das 2te mal, wo ich eingeschlafen binVorige Woche auch schon. Echt Spannend...
Wo sich mir eine Frage förmlich aufzwingt
: Warum dann diesen Unterschichten Müll überhaupt schauen?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Daniel_23
Das 2te mal, wo ich eingeschlafen binVorige Woche auch schon. Echt Spannend...
Wo sich mir eine Frage förmlich aufzwingt
: Warum dann diesen Unterschichten Müll überhaupt schauen?
Nun ja, da Cisco den Router quasi "erfunden" haben, sehe ich persönlich das als Referenz an ![]()
Achso ![]()
Nee, also die Route wird auch bei Cisco wie "ruth" ausgesprochen.
Naja, beim Autokauf würde ich solche Wörter auch nicht erwarten ![]()
Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, wie jetzt "Nicht-Techies" das Wort dort aussprechen. Hatte bisher noch mit keinem Ami darüber gesprochen, der nicht vorbelastet war ![]()
ZitatOriginal geschrieben von blumentopferde
Wo denn dort. Ich habe die Erfahru8ng, dass man es dort so ausspricht...
Bei Cisco zum Beispiel ![]()
Und die sehe ich da, zumindest was Router angeht, als Referenz an ![]()
ZitatOriginal geschrieben von blumentopferde
Eigentlich ist es von Route abgeleitet. Denke mal an Route 66.
Von der Lautsprache her ist es Rrrruuuuterrr
Nur das zumindest im Amiland das so nicht ausgesprochen wird.
ZitatOriginal geschrieben von shausch
Eine Zeitlang hatten die auf der ISS, dem Shuttle oder auch bei anderen Missionen mal eine UKW-Amateurfunkstation dabei.
Das war aber nur Öffentlichkeitsarbeit für die Weltraummissionen, die Jungs haben ja auch keine Zeit zum rumspielen. Mehr als ein paar alibi-Gespräche waren da nicht drin.
Manchmal durften dann auch Schulklassen bestimmt vorbereitete Fragen hochfunken.
Das zeigt, das Du davon nur aus der Presse gehört hast, was aber nicht der realität entspricht. Auch heute sind die zwischendurch immer wieder mal aktiv. Klar nicht 24h Stunden, aber ab und an immer wieder mal.
Was Du geschrieben hast, könnte 1:1 von einer dieser Zeitschriften stammen, die den Amateurfunk am liebsten gestern Tod gesehen hätten.
Auf der ISS wird demnächst sogar das Equipment erweitert werden.
Aber wenn man natürlich den Amateurfunk partout kaputt reden will, dann kann man alles schlecht reden.
Die Realität sieht aber zum Glück anders aus ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Brainstorm
Allerdings habe ich daß Gefühl, daß Du Dich ertappt fühlst, sonst hättest Du sinnvoll geantwortet, und nicht so beleidigt.
Wieso ertappt? Wobei?
Ehrlich gesagt, hatte ich eher über Dein Posting so gedacht.
Ich habe damals Anfang der 90er auf einem Cisco Lehrgang in Amiland "Rauter" gelernt. Das ist hängen geblieben. Die haben dort zumindest damals alle so gequatscht ![]()
Aber da sich das Wort ja auch im deutschen Sprachgebrauch eingebürgert hat, ist "Ruhter" auch nicht verkehrt.
Nach den ganzen Rechtschreibreformen ist es doch mittlerweile eh Jacke wie Hose, wie man schreibt und quatscht. Ändert sich doch sowieso von einer Legislaturperiode zur nächsten ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Brainstorm
Also wenn ich das so lese, dann findest Du wohl den Bereich von 88 - 108 Mhz besonder interresant
Ich bin mir nicht sicher, ob Du jetzt nur stänkern willst, oder ernsthaft an der Diskussion teilnehmen willst. Sofern Du nur stänkern willst, kann ich mir eine lange Erklärung ansonsten sparen. :flop:
Und ich frage mich echt, wieso die Leute den Amateurfunk nur damit assoziieren, das irgendwo zwei alte Leute sich unterhalten. Sprechfunk macht beim Amateurfunk den kleinsten Teil aus.
Und ich wollte jetzt auch nicht irgend ein "Geheimnis" hier aufleben lassen damit andere "dumm sterben" (Ich glaube wirklich, Du willst nur stänkern).
Apropos Bild (Ich will jetzt Deine Lieblingssendung Big Brother nicht madig machen). Google mal über die Entstehung von dem DVB Standard. Du wirst Dich wundern, aber das hast Du dem Amateurfunk, bzw. einigen Funkamateuren zu verdanken ![]()
Übrigens sind auf der ISS meistens auch immer ein paar Amateurfunker dabei (99% der Astronauten haben eine Lizenz). Das ist zum Beispiel mal was interessantes.
Du kannst auch die Wetterberichte relativ leicht empfangen. Sogar einige Wettersatelitten kann man mit einem Empfänger und einer entsprechender Antenne plus PC mit Softwaredecoder empfangen und das ganz legal.
Es gibt sogar Morsedecoder für den PC, die mittlerweile einigermaßen brauchbar funktionieren. Also auch diese Betriebsart kann sich ein Laie mal "anhören".
Allein über das Thema Amateurfunk könnte man jetzt stundenlang referieren, dabei ist die reine Sprachübertragung nur ein kleiner Teil davon.
Übrigens senden auch einige Geheimdienste ihre Fünfergruppen immer noch auf den Amateurfunkbändern. Da gibt es sogar einige Webseiten zu, die sich nur damit befassen.
Also von wegen, da kann man nur Tante Käthe beim Kaffeeklatsch zuhören ![]()
Ich weiss halt jetzt nur nicht, ob Dich das wirklich ernsthaft interessiert..