Fragen zu Funkscannern

• Eigentlich schon. Sonst hätte ich nicht gefragt. Das hat nix mit stänkern zu tun. Das klingt anders.
    OK, ISS klingt schon interresant. Was braucht man dazu? Mit einem kleinen Handscanner wohl kaum zu machen. :)

Allerdings habe ich daß Gefühl, daß Du Dich ertappt fühlst, sonst hättest Du sinnvoll geantwortet, und nicht so beleidigt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Allerdings habe ich daß Gefühl, daß Du Dich ertappt fühlst, sonst hättest Du sinnvoll geantwortet, und nicht so beleidigt.

Wieso ertappt? Wobei?

Ehrlich gesagt, hatte ich eher über Dein Posting so gedacht.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Brainstorm:

Eine Zeitlang hatten die auf der ISS, dem Shuttle oder auch bei anderen Missionen mal eine UKW-Amateurfunkstation dabei.
    Das war aber nur Öffentlichkeitsarbeit für die Weltraummissionen, die Jungs haben ja auch keine Zeit zum rumspielen. Mehr als ein paar alibi-Gespräche waren da nicht drin.
    Manchmal durften dann auch Schulklassen bestimmt vorbereitete Fragen hochfunken.

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Wieso ertappt? Wobei?

Dabei daß Du doch keine so hochinterresanten Dienste kennst, wie Du behauptest. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von shausch
    Eine Zeitlang hatten die auf der ISS, dem Shuttle oder auch bei anderen Missionen mal eine UKW-Amateurfunkstation dabei.
    Das war aber nur Öffentlichkeitsarbeit für die Weltraummissionen, die Jungs haben ja auch keine Zeit zum rumspielen. Mehr als ein paar alibi-Gespräche waren da nicht drin.
    Manchmal durften dann auch Schulklassen bestimmt vorbereitete Fragen hochfunken.

Das zeigt, das Du davon nur aus der Presse gehört hast, was aber nicht der realität entspricht. Auch heute sind die zwischendurch immer wieder mal aktiv. Klar nicht 24h Stunden, aber ab und an immer wieder mal.

Was Du geschrieben hast, könnte 1:1 von einer dieser Zeitschriften stammen, die den Amateurfunk am liebsten gestern Tod gesehen hätten.

Auf der ISS wird demnächst sogar das Equipment erweitert werden.

Aber wenn man natürlich den Amateurfunk partout kaputt reden will, dann kann man alles schlecht reden.

Die Realität sieht aber zum Glück anders aus :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Ganz so ist das nicht, wir hatten damals im OV sogar einen, der mal selbst mit Furrer gesprochen hatte. Das waren aber insgesamt nur irgendwie 20 QSOs innerhalb von 2 Wochen verteilt über die ganze Welt (unter der Flugbahn).
    Und der Packet-Repeater, den es ein paar Jahre lang gab/gibt ist wohl eher als Amateurfunk-Satellit zu sehen, was übrigens noch das interessanteste ist am Amateurfunk.

Ob jetzt jemand den Amateurfunk totredet oder nicht ist eh völlig egal - zumindest in Deutschland hat sich das in 20 Jahren erledigt, biologisch.

Weltweit gesehen ist das sicher auch nicht anders. Alle Industrienationen haben die Anforderungen an die Lizenzprüfung erheblich gesenkt, es werden öfter neue Amateurfunkfrequenzen freigegeben, weil die sonst keiner mehr braucht, das wird aber alles nichts ändern.

Mit den Frequenzen ist das fast so, wie zur Einführung vor 90 Jahren, damals hiess es sinngemäß: "gebt ihnen alles kürzer als 300m, das kann eh keiner gebrauchen..."
    Heute ist es genau andersherum: UKW wird immer begehrter von der Industrie und der Amateurfunk muss manchmal ganz schön kämpfen (gerade um die 10MHz im 70cm Band) und auf KW gibts laufend neue Freigaben, weil das kaum noch einer braucht.

• Zum Thema BOS.. es stimmt das vieler Orts gerade in großen Städten Einsatzorte ect. kaum über Funk übermittelt werden (zu mindest bei der Feuerwehr) aber in kleineren und mittleren Gemeinden wird heute noch über Funk alarmiert.

Da gibts dann die fünftonfolge und so wird bei freiwilligen Feuerwehren heute alarmiert. Wer sich mit der Sache beschäftigt was z.B. ein 1/44/1 ist usw. kann da viel mit hören, da an der Einsatzstelle und zur Leitstelle viele Daten über Funk gehen. Zwar gibt es zu heutigen Zeiten auch mobiles Fax und Tel. doch Funk bleibt auch hier wichtiger Bestandteil.

Zum Thema legal oder illegal.. BOS Funk abzuhören ist nicht verboten so lange man daraus kein Nutzen zieht und Infos nicht weitergibt.
    Ein Nutzen könnte z.B. sein, wie in den Staaten üblich, das Abschleppdienste mit Scannern ausgestattet sind und Ihre Abschlepper direkt zum Unfall schicken.. diese sind dann oft schon vor der Polizei da. ;)

Übrigens am BOS Funk wird man sich noch ein paar Jahre erfreuen da nur einzelne Gemeinden umrüsten und es eine Übergangszeit geben wird in denen man analog und Digital übermittelt.

Schöne Nacht noch...

• Hat jemand früher mal Telefonate abgehört?

Ich hatte mal in den späten 80er Jahren so einen Asbach Weltempfänger von meinem Vater. Jedenfalls konnte man auf ner bestimmten Freuquenz mit dem Teil im Minutentakt C-Netz Gespräche abhören, was mitunter super interessant war und ganze Abende bei mir gefüllt hat.

Mit Einführung von GSM war es dann natürlich vorbei mit dem Abhören, aber lustig war es auf jeden Fall......

• Das war bei Dir dann sicher B-Netz, oder die ersten japanischen Schnurlostelefone bei 40MHz.

C-Netz hat ja schon mit Sprachbandinvertierung gearbeitet, da brauchte man einen speziellen NF-Konverter zum Abhören.

Klar, B-Netz habe ich in den 80er Jahren auch gehört, da war ja jede Menge los auf den 2m-Frequenzen. Das war ja wirklich ganz analoges Telefon, mit Freizeichen, scheppernden Impulswählern und allem was dazugehörte. Es war auch ziemlich voll, zumindest hier in Berlin gab es ja nicht nur den grosen Mast in der Winterfeldtstrasse, sondern auch einige zusätzliche "Basisstationen" und wenn der Gesprächskanal gerade frei war, hat man ja das charakteristische Düdeln gehört. Leider hab ich keine Cassettenaufnahmen gemacht.

Das interessanteste, das ich mal mitgehört habe, war die Planung einer Kaffeepreiserhöhung für die folgenden Tage. Die Bevölkerung hat damals noch sehr sensibel auf die Kaffepreise reagiert, das hat wohl nach dem Krieg die Leitwährung und Wertmassstab "Zigaretten" abgelöst.
    Jedenfalls haben sich zwei Bosse von bundesweiten Kaffeherstellern darüber unterhalten und den Preis ausgemacht, einer davon war in Westberlin im Auto.
    Und tatsächlich meckerte meine Mutter ein paar Tage später, wie teuer der Kaffee geworden sei.

• Klingt ja alles doch recht interessant - auch, wenn es sich von meiner eigentlichen Fragestellung meilenweit entfernt hat inzwischen. ;)

Um mal etwas zurückzukommen... WAS kann ich mit einem normalen handelsüblichen Funkscanner empfangen, was nicht? Was leistet die meist mitgelieferte Gummiwendelantenne?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!