Zitat
Original geschrieben von flashhawk
Irgendwie auch traurig, wenn eine Leuchtreklame Wahrzeichen einer Stadt ist.
Wobei man sagen muss, das Kreuz gab es schon, da wusste in Deutschland quasi noch niemand, was Leverkusen ist 
Mich persönlich stört das Ding nicht, mir kommt beim vorbeifahren aber immer die Frage "was mag das den Steuerzahler wieder kosten...". Wahrzeichen hin oder her, aber die Kosten dieses Teiles sind nicht unerheblich, und da spreche ich nicht nur von den Stromkosten. Die Wartungskosten verschlingen auch einen großen patzen.
Und wenn auch das Kreuz schon lange vor der großen Kommerzwelle enstanden ist, mich nervt es ernsthaft, das Wahrzeichen von Städten mittlerweile nur noch aus Werbetafeln bestehen. Sei es Stadien, Hallen, Plätze oder auch so ein Kreuz.
Im Falle von Leverkusen mag das ja noch gehen, zumal Leverkusen quasi nur aus dem Betriebsgelände besteht, bzw. einen Großteil ausmacht. Und zu Zeiten, wo Bayer das Kreuz noch komplett aus eigener Tasche bezahlte, war das noch tragbar.
Und wenn man gerade dabei ist, die Autobahnbeleuchtung (IMHO in Deutschland die grösste und im Unterhalt die teuerste) könnte im gleichen Zuge verschwinden. Bisher habe ich die nachts nicht benötigt