Beiträge von diger

Zitat

Original geschrieben von Handy-Kepp
    Was heißt offiziell? Auf der 32-bit-DVD ist auch Ultimate 64-bit drauf, so dass Du für das 64er-Ultimate keinen anderen Datenträger brauchst.

Das stimmt nicht! Es sind zwei Datenträger, einmal für 32 und einmal für 64Bit. Wenn man die Ultimate Version als Vollversion (nicht SB) kauft, dann sind auch beide Datenträger dabei.

Aber auf der Mircosoft DVD ist immer nur (schon aus Platzgründen) nur eine der beiden Varianten drauf. Man benötigt daher immer den Datenträger für 64Bit, falls man diese Version installieren möchte.

Zitat

Für die anderen Vista-Varianten in 64-bit konnte man schon immer "offiziell" bei Microsoft einen anderen Datenträger bestellen, siehe http://www.microsoft.com/windo…rmedia/de-de/default.mspx

Und nochmal, es gibt KEINEN Ultimate Datenträger. Auf allen DVDs ist der gleiche Inhalt drauf. Nur die Beschriftung unterscheidet sich. Auf meiner DVD steht auch Ultimate, habe trotzdem damit meinen Notebook mit Home Premium (entsprechend dem Key) installiert.

Und in der Firma habe ich eine DVD mit der Aufschrift "Basic Edition" genommen und mit dem entsprechenden Key eine Ultimate Version installiert.

Es gibt (ausgenommen der Enterprise Version) nur zwei verschiedene DVDs, einmal für 32Bit und einmal für 64Bit.

Zitat

Der Unterschied ist nur, dass die Methode, um die es in diesem Thread geht, preislich günstiger ist. :cool:

Der Unterschied ist lediglich, dass es der derzeit preiswerteste Weg ist (ausser dem Download der ISO Images bei Microsoft) die weltweit überall gleichen Datenträger zu bestellen. Daher kann man sich dort auch nur zwei Verschiedene Datenträger aussuchen, obwohl man von jeder Version auf eine andere Updaten kann. Trotzdem gibt es von MS nur diese beiden DVDs, unabhänhig davon, welche Version mal installieren will.

Zitat

Original geschrieben von chris319
    Als bisher unbeteiligter sieht das nach einem ziemlich peinlichem Ende für Viking aus aus meiner Sicht. Nicht weil sie das mit den Gratisartikeln mehr oder weniger unterbunden haben, sondern weil sie von ihren Mitarbeitern hier so präsentiert werden, dass ich dort zumindest nicht bestellen würde.

Was kann eigentlich die Firma Viking dafür, wenn EIN Mitarbeiter anscheinend sich dort ein Scherz erlaubt hat (so "beischeiden" er auch war)?

Irgendwie bringt ihr da einiges durcheinander. Peinlich ist nicht das Verhalten der Firma Viking, sondern einiger der Poster hier (wobei sicherlich auch dieser besagte Mitarbeiter dabei war).

Aber der Firma Viking kann man keinen Vorwurf machen; höchstens das sie sich immer noch das Schmarotzertum gefallen lassen. Aber das sollten den Schmarotzern doch egal sein, warum dies die Firma Viking tut.

Oder habe ich irgendwo auf deren Webseite den Hinweis überlesen, das jeder Bürger gesetzlich verpflichtet ist, sich zum einen einen Gewerbeschein für ein Scheingewerbe zu besorgen und so viele Gratisartikel abzustauben, wie nur geht? Irgendwie muss mir dieser Absatz auf der Webseite nicht aufgefallen sein...

Zitat

Original geschrieben von visioneer
    Was zum Henker bringt denn 64 Bit für Vorteile bezüglich 32 Bit? Die aktuellen Geräte bringen doch eh nur 32 bit, oder? Wollt mir gerade auch mal die CD kommen lassen und bin gerade verwirrt, ob es mir nen Vorteil bringt die 64 bit Varriante zu bestellen...

Erstmal vorweg: Welches aktuelle Geräte hat denn keine 64Bit CPU mehr? Das ist doch schon eine alte Kamelle.

Aber Vorteile für den normalen Anwender bringt es im Grunde keine. Denn das Problem sind die Anwendungen, und da sind die meisten noch auf 32Bit ausgelegt. Und es gibt sogar viele Anwendungen, die nur auf 32Bit Systemen laufen. Gerade bei Spielen gibt es da Probleme. Die wenigsten laufen überhaupt und viele nur mit Patchen und einschränkungen.

Interessant ist das, wenn man zum Beispiel eine Oracle Datenbank oder Bea WebLogic installiert. Da profitiert man von einer 64Bit Architektur.

Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    geht das ganze auch mit vista basic?

Auch wenn ich mich hier wiederhole: Der Key macht die Version. Der Datenträger ist immer der selbe. Davon gibt es zwei Stück, einmal für 32Bit und einmal für 64Bit.

Es gibt keinen Datenträger "nur" für Vista Basic. Auch wenn es auf den DVDs dieser Kaufversionen drauf steht, so könnte man, den entsprechenden Key vorausgesetzt, auch Ultimate installieren.

Aber diese Frage kommt vermutlich in 10 Threads wieder... :D

Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    hat bereits jemand die DVD bekommen? Kam sie in einer einfach Papierhülle oder in der OVP?

Natürlich kommt die DVD in Originalverpackung. Worin auch sonst? :D

Ich weiß jetzt allerdings nicht, welche Packungsart Du da im Auge hast. Sie kommt in der Originalverpackung der Anytime Version, so wie diese auch bei den Microsoft Händler zu bekommen ist (allerdings zu deutlich höheren Preisen, so um die 20 EUR).

Es ist so ein schmales Jewel Case, wo die DVD drin steckt. Es steht auch auf den Datenträger Anytime Upgrade drauf. Aber es ist trotzdem der selbe Datenträger, der den großen Plastikboxen beiliegt, nur halt mit anderer Aufschrift.

Microsoft hat bei Vista so um die zwei Dutzend "Originalverpackungen", je nachdem, welcher Key sonst beigepackt wird. (welcher dieser Version natürlich fehlt)

Zitat

Original geschrieben von Tim82
    Aber wenn du es installieren möchtest, wird doch trotzdem nur die 32bit Version installiert, da diese mit deinem Key verankert wird.

Offiziell geht das nur mit dem Ultimate Key. Aber es scheint auch mit den anderen Keys zu gehen. Zumindest mit meinem Home Premium vom Notebook konnte ich problemlos die 64Bit Version installieren.

Wie schon gesagt, gibt es nur zwei Datenträger. Und wenn die 64Bit Version den Key beim installieren annimmt, dann wird auch eine 64Bit Version installiert (auf der DVD für 64Bit ist KEINE 32Bit Version drauf und umgekehrt)

Wenn man mal die Vista Enterprise Version außen vor lässt, so gibt es genau zwei Installationsmedien von Vista, einmal die 32Bit DVD und die 64Bit DVD Version. Mehr Datenträger gibt es nicht von Vista. Allerdings gibt es diese Versionen mit etlichen verschiedenen Aufdrucken und in verschiedenen Verpackungen.

Alles andere wird über den Key geregelt. Auf den DVDs sind ALLE Versionen (ausser Enterprise) enthalten (natürlich entweder 32- oder 64Bit).

Auch die Upgrade Versionen haben den selben Datenträger Inhalt.

Auf meiner Ultimate DVD steht sogar Ultimate auf dem Hologramm drauf. Trotzdem könnte ich, den entsprechenden Key vorausgesetzt, auch "nur" Home Premium installieren.

Man(n) kann also sich einen beliebigen Vista DVD Datenträger nehmen und hat zusammen mit seinem Key die "richtige" Version dann.

Das gilt natürlich nur für die Vista DVDs, Recovery CDs und DVDs können das gänzlich anders machen (bei IBM sind das zum Beispiel Norton Ghost Images). Das funktioniert dann nur auf dem einen Modell. Aber mit dem Key von dem Rechner und einer Vista DVD könnte man trotzdem diese Version installieren.