Beiträge von diger

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Hohe Ladeströme induktiv zu übertragen, dürfte nicht unproblematisch sein; zumal bei einem modernen High-Tech Produkt die Verlustkleistung bei diesem Verfahren unmittelbar hohe Wellen schlagen dürfte.

Nein, gar kein Problem. Wir reden hier im Grunde nur über einen Transformator. Nicht mehr und nicht weniger. Sicherlich ist der Verlust etwas höher, weil die Isolationsschicht dicker ist, aber wir reden hier von Ladeströmen von 500mA bis 1A. Das sind Peanuts.

Ich selber habe hier Antennen mit induktiver Kopplung, die deutlich mehr leisten müssen :D

Es gibt seit etlichen Jahrzehnten induktive Stromübertragung: Der Transformator

Der macht nichts anderes, als von einer Spule auf eine andere Spule den Strom zu übertragen. Und das ohne jeglichen elektrischen Kontakt. Die Spulen sind voneinander getrennt. Was man hier nur macht, sind die beiden Spulen nicht in ein Gehäuse zu packen, sondern diese zu trennen.

Die Primärwicklung ist nun im "Ladetisch" und die andere Spule im Handy (oder auch die Zahnbürste).

Ganz simples uraltes Prinzip.

RFID Systeme arbeiten ebenfalls so. Will man halt höhere Ströme, dann werden nur die Spulen größer. Wobei bei den geringen Strömen eines Handys das alles noch recht klein ist.

Und der Witz ist, das ein normaler Transformator einen wesentlich höheren Wirkungsgrad hat, als ein Schaltnetzteil. Um bei einem Schaltnetzteil 80% zu erreichen, muß ein enormer Aufwand betrieben werden, währen ein Transformator locker 90% macht.

Vorteil ist bei Schaltnetzteilen halt, das diese wesentlich kleiner gebaut werden können.

Aber da die Fläche ja recht groß sein kann (um bequem sein Handy einfach aufzulegen ohne zu zielen) ist es kein Problem eine entsprechende Primärwicklung unterzubringen.

Dann ein wenig mehr Verlustleistung durch die andere Bauweise, die sich aber letztendlich dann irgendwo wieder bei einem Wirkungsgrad einen Schaltnetzteiles wiederspiegelt.

Das Laden ohne Verbindungskabel wird langsam aber sicher kommen. Immer mehr Firmen springen da auf. Ist ja im Grunde auch nix besonderes, das machen elektrische Zahnbürsten schon seit Jahrzehnten.

Das mit dem Beamer wird noch was dauern. Ich denke mal, so in 5 Jahren wird es da mal was wirklich brauchbares geben, vor allem gibt es dann auch entsprechende Akkus, damit das Smartphone nicht nach 5 Minuten Beamergebrauch wieder aufgeladen werden muß.

Persönlich gehe ich nicht davon aus, dass dieses Konzept so kommt. Das ist wie bei den Autos eine Konzeptstudie.

Allerdings werden sicherlich viele Punkte nach und nach Einzug in die Geräte halten.

Ich synchronisiere über einen Exchange Account. Vom PC per Outlook <--> Exchange <--> Smartphone.

Das habe ich schon damals zu Windows Mobile Zeiten gemacht, weil es einfach so irre praktisch ist. Ich habe zu Hause (Outlook), im Büro (OWA - Outlook Web Access, also über den Browser) und unterwegs im Smartphone immer die selben Mails, Kontakte, Termine, etc.

Man kann bequem im Outlook Daten eintragen, werden dann mit Exchange synchronisiert. Ebenso kann ich auch mal unterwegs schnell einen Termin ins Smartphone eintragen, der dann auch mit Exchange automatisch synchronisiert wird, etc.

Und Google brauche ich dazu nicht.

Tja, da hilft nur Branding weg, und normale HTC Version drauf.

Das gerade aber O2 soviele Schwierigkeiten hat, wundert mich auch ein wenig. Zumal deren Branding noch am harmlosesten war. T-Mobile ist da z.B. wesentlich nerviger und aufdringlicher.

Zitat

Original geschrieben von polli
    Wie bei tt wiederholt diskutiert besteht bei 0180-Nummern keine Möglichkeit als Angerufener Gewinne zu erzielen.

Ich hatte selber privat lange Zeit eine 01805 Nummer (um den Werbeanrufen entgegen zu kommen, privat gab es eine normale Nummer). Nicht nur das für mich das ganze komplett kostenlos war, nein, es gab pro Minute sogar eine Ausschüttung von 1,3 Cent. Wie willst Du das nennen, ausser Gewinn.

Und das bei einer Leitung und eine handvoll Anrufe im Monat (der Betrag war nicht nennenswert). Bei Firmen ist die Ausschüttung (bzw. in den Verträgen wird das anders genannt) noch einen Tick höher, und das pro Leitung.

Habe zumindest keine gefunden. Und die ganzen aktuellen Projekte beschäftigen sich nicht mehr mit der 7170, von daher glaube ich nicht mehr daran, das sich da noch irgend etwas tut.

Es hieß auch damals mal, dass die Ressourcen der 7170 dafür zu gering wären.

Das letzte mal, das überhaupt in den Foren darüber noch groß diskutiert wurde ist auch schon knapp 2 Jahre her.

Wir werden uns wohl damit abfinden müssen, dass das Thema 7170 mehr oder weniger durch ist, zumindest was neue Features angeht.

Nein, und ich befürchte da werden auch nie wieder Neuigkeiten kommen. Die 7170 ist schon lange EOL und wird von AVM mit keinerlei Updates mehr versorgt.

Und die ganzen Userprojekte laufen auf der 7270 oder 7390, wobei die 7290 auch langsam aber sicher Richtung EOL geht.

Schon mal langsam an den Gedanken gewöhnen, ein Hardwareupdate durchzuführen ;)

Das mit dem Froyo Update bei O2 ist immer noch nicht so ganz fertig. Es taucht zwar immer wieder mal kurz auf, verschwindet dann aber wieder. Also da solltest Du Dich nicht wundern.

Was das Wetter angeht, klappt denn das manuelle aktualisieren?