Zitat
Original geschrieben von McFly_n01
Aber könnte ich nicht alternativ auch ein Handteil mit dem PC über Bluetooth verbinden? So müsste ich zwar das gespräch über das Handteil annehmen könnte aber über den Pc mit Mic und Boxen frei sprechen ohne Headset.
Was gehen müsste, wären Lautsprecher und Mikrofon. Aber mir wäre jetzt keine Software bekannt, die auch wählen könnte, etc. Technisch machbar, habe ich aber noch nicht gesehen.
Auch was die DECT Lösung angeht, so war das damals zu Win98 Zeiten. Ich kann mich nicht daran erinnern, das da schon eine Integration in Outlook drin war. Eigentlich waren das alles mehr oder weniger rudimentäre Progrämmchen, die zeigten, dass das geht.
Zitat
Original geschrieben von McFly_n01
3. Möglichkeit: sollte ich mich doch dazu entschließen ein ISDN Kabel über den Dachboden zu legen und zwei Decken durchzuboren (länge des Kabels ca. 15m).
Wie integriere ich den Pc dann? Einfach in den NTBA stecken? Die MSN in der PC Software konfigurieren? und dann geht das alles mit den Analg Telefonen die über den Router angeschlossen sind?
Der PC bekäme eine ISDN Karte und Du steckst einfach den PC in den freien Anschluß des NTBAs (wenn ich richtig verstanden habe, ist da ja nur ein Gerät angeschlossen).
Aber auch hier wird es heute schwierig. Es gab damals von Siemens eine Software, um darüber telefonieren zu können. Die konnte man sogar zu einem Bildtelefon ausbauen (per Webcam). Hatte ich vor über 10 Jahre auch mal gehabt. Die schwierigkeit wird sein, zum einen an die Software noch zu kommen, und zum anderen die auf heutigen aktuellen Betriebssystemen ans laufen zu bekommen.
Du kannst dann trotzdem weiter über das vorhandene DECT telefonieren. Allerdings sind da keine internen Gespräche drin, weil Du ja keine Telefonanlage benutzt. Das geht nur, wenn Du ein zweites DECT Teil besorgst.
Ich hatte damals auch alles über den PC laufen: Telefon, AB, Fax, etc. Damals war das sogar noch die preiswertere Lösung. Aber so richtig Glücklich bin ich damit nie gewesen. Irgendwie hatte mein PC die Angewohnheit, gerne mal abzustürzen, wenn mal ein wirklich wichtiges Gespräch dran war 
Ich kenne jetzt Dein Speedport nicht, aber ist das nicht einfach eine umgelabelte Fritz!Box?
Es gäbe dann noch die Möglichkeit, intern VoIP zu nutzen. Du würdest also eine Netzwerkverbindung zwischen Router und PC herstellen. Auf dem PC kommt dann ein SIP VoIP Programm drauf, und im Router wird eine MSN so kinfuguriert, das intern ein SIP Telefon angeschlossen werden kann.
Die Verbindung könnte halt über WLAN (dann brauchst Du noch einen WLAN Stick am Rechner) oder Kabel (aber halt Netzwerk nach dem Router) hergestellt werden.
Das wäre auch alles irgendwie eleganter. Die Frage ist nur, was für ein Speedport Modell das ist. Sie müsste mindestens der 7170 entsprechen. Oder Du kaufst Dir gebraucht eine solche Box, die bekommt man mittlerweile recht günstig.