Zitat
Original geschrieben von 6210
Auch das Argument der Kosten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der Bau der Neubaustrecke und des Bahnhofs werden wohl 8 bis 10 Mrd. Euro kosten. Nach Fertigstellung ist zwar das Geld weg, jedoch erhält der Staat dafür etwas.
Genau, wir haben es ja. Wir deutschen, wissen ja schon gar nicht mehr, wohin mit der ganzen Kohle. Die Kommunen müssen ja schon Paläste bauen, damit irgendwie dieser ganze Schotter weniger wird und nicht so stört.
Also mal ehrlich. Ich habe nichts gegen diesen Neubau als solchen (ausser das ich das Teil überzogen Protzig finde).
Aber es werden Kindergärten geschlossen, viele Familien kommen mit dem Geld nicht mehr hin, Schulen werden nicht mehr saniert, die Strassen gehen vor die Hunde, Museen werden geschlossen, Theater nicht mehr unterstützt. Kurz der ganze soziale Teil geht den Bach runter.
Aber mal eben 20 Milliarden (als ob es bei den knapp 9 Milliarden bleiben wird, war noch nie so) gerade jetzt ausgeben, wo die Kommunen alle klamm sind, und unsere Regierung nicht mehr weiß, wie sie das Geld eintreiben kann.
Und mal ehrlich, jetzt lebt Stuttgart schon verdammt lange mit diesem häßlichen Bau, da kommt es auf weitere 10 Jahre nicht mehr an.
Dass das Volk damals (als die Kassen noch wesentlich besser aussahen) nicht protestiert hat, ist doch klar. Da ging es den meisten auch noch wirklich gut. Aber man kann es heute niemanden erklären, so ein Prestige Bau dahin zu stellen (gestern wurden in der Presse schon erste Vergleiche mit Hitlers Architekten Speer gezogen), wo überall in wesentlich wichtigeren Bereichen kein Geld mehr vorhanden ist.
Und ich kann es echt nicht mehr hören, das alle auf die Schulden "scheissen" und lieber so ein Protzbau vor der Tür haben wollen.
Das Ding kann ja gebaut werden, aber eben nicht JETZT!
Und das Argument, wo anders verschwenden wir ja auch Geld, ist ja wohl nur als äusserst schlecht gemachter Scherz zu verstehen.
Wenn ich extreme, nicht mehr abzahlbare Schulden habe, baue ich mir auch nicht erst noch eine goldene Garage vor das Haus und schaue dann, ob meine Kinder noch etwas zu essen bekommen. Meine Bank wird mir sowieso dann was husten. Und das Volk ist die "Bank" des Staates. Und die sagt derzeit genau das gleiche.