Zitat
Original geschrieben von Lebenderkadaver
ich denke nicht dass es an dem anwender oder dem telefon liegt, sondern an den entwicklern, die schlampig mit dem datenverbrauch umgehen.
Im Grunde stimmt das schon, auch wenn ich es vielleicht nicht schlampig nennen würde. Und das ist jetzt auch kein Problem der Smartphones, sondern ein Allgemeines Softwareproblem.
Zu Zeiten, als die Ressourcen noch nach oben hin begrenzt waren, wurden Programme entwickelt, die hat man fast nicht für möglich gehalten (Besonders noch zu den Homecomputerzeiten). Dann wurden die Rechner Modular und von Generation zu Generation mit einem größeren Vorrat an Ressourcen ausgeliefert.
Dazu kam, das die Riege der Entwickler und Programmierer langsam aus starb und heute fast nicht mehr existent ist. Schuld daran sind die ganze Frameworks, bzw. Entwicklerkits. Heute werden Programme nur noch begrenzt wirklich programmiert, sondern stellenweise nur noch "zusammengeklickt". Viele kennen sich gar nicht mehr wirklich tief im Code aus, sondern hauen was zusammen (und "bedienen" sich auch gerne an Codefragmenten aus dem Internet anderer Leute), das zwar hinterher was tut aber nicht ganz klar ist, warum. Das merkt man bei Fehlern ganz gut. Die Leute die mit Debuggern & Co, umgehen können, sterben ebenso aus.
Und das ist bei Smartphones nicht anders. Und wenn ich höre, das jetzt auch noch Programmgeneratoren dort kommen sollen, dann wird der Schrott noch mehr zunehmen.
Und vor allem hört man von Seiten der "Entwickler" bei einer neuen Version ganz schnell, das man sich eben ein neues (schnelleres, besseres, mehr RAM, etc.) Gerät zulegen soll, um dann hinterher festzustellen, dass die Software jetzt nicht wirklich mehr kann, als die alte, nur halt öfters abstürzt.
Und es gibt noch eine Seuche, die heutzutage die Runde macht. Die meisten Programme telefonieren gerne nach Hause. Selbst Software, die nichts mit Netzwerk am Hut hat, ist der Meinung bei jedem Start nach Hause zu telefonieren.
Und die Seuche ist bei den Smartphones ganz besonders übel. Wenn man mal sieht, welche Programme da Zugriff auf den Standort, Adressbuch, eMail, Internet und Telefonstatus haben will, die aber überhaupt nichts damit zu tun haben, dann kann man sich ja wohl denken, was mit diesen Daten gemacht werden. Und auch das kostet Traffic.
Und viele legen Dienste an, die auch im Hintergrund gerne aktiv sind.
Unabhängig von dieser Seuche, ist es allerdings auch so, das in den meisten Ländern die Datenübertragung quasi nichts mehr kostet. Deutschland ist ja bei dem Thema eher ein 3. Welt Land und rückständiger als Süd-Afrika 
Und es wird einfach davon ausgegangen, das sowieso immer eine Flat zur Verfügung steht. Auf so ein kleines Dorf wie Deutschland wird keine Rücksicht genommen.
Trotzdem bin ich auch kein Freund davon, ständig von allen möglichen Programmen ausspioniert zu werden.