Beiträge von diger

Zitat

Original geschrieben von Biketrialer
    Bist du so eine Art Robin Hood für die Nicht-Internetversteher oder macht es dir einfach Spaß eine oppositionelle Meinung anzutreten und mit wiederholendem Gerede die Pro-Argumente einzeln auseinander zu pflücken?

Mal ganz abgesehen von der dämlichen Wortwahl, aber was bitteschön ist ein "Internetversteher"? Ist das die Gattung Mensch, die von tuten und blasen keine Ahnung hat, nichts auf die Reihe bekommt, aber in den Internetforen alle möglichen Lebensfragen stellt, weil er ansonsten vermutlich nicht Lebensfähig ist.

Oder um es kurz zu machen, ein Mensch ohne jegliche Erfahrung.

Und diese sogenannten "Pro-Argumente" waren bisher eher in der Art "kleines kind schmeisst sich im Supermarkt auf den Boden und schreit laut "ich will aber"".

Wirkliche Argumente FÜR Streetview habe ich in diesem Thread noch ncht gesehen. Oder sind diese "ihr habt keine Ahnung vom Internet (das sagen meistens die, die selber keine Ahnung haben) also habt ihr doofe Ohren und seit natürlich dagegen, und das wollen wir nicht zulassen" etwas diese sogenannten Pro-Argumente?

Dieses ständige "ich will aber Streetview" nimmt langsam schon eine Paranoide Form an. Dieses wiederholende Gerede von "ich will aber Streetview (menno, ich will meine Schippe zurück)" sind nur noch peinlich. Einige wenige hier wollen, die meisten wollen nicht. Ich würde mal sagen, die PRO'ler sind eher die Opposition.

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    wenn ich mit einen digitalen DVB-S Receiver besorge

C, ganz wichtig C, nicht S (Ich kaufe ein C :D )

Die Abkürzungen sehen wie folgt aus:

DVB-T = Terrestrisch, also über normale Antenne wie früher
    DVB-S = Satellit, mit entsprechender Schüssel auf dem Dach
    DVB-C = Kabel (bzw. vom englischen Cable), dass ist das, was Du brauchst

Wenn Du diesen einfach an zwischen Dose und TV anschliesst (also mit einem normalen Antennkabel) und zusätzlich noch ein SCART Kabel zwischen Receiver und TV anschliesst (nicht jeder DVB Receiver gibt das Bild auch über das Antennenkabel weiter), dann einen Sendersuchlauf startest und dann ein Programmbild hast, dann hast Du digitalen Empfang. Analog können die Receiver nicht empfangen.

Musst halt den TV auf einen der Videoeingänge schalten.

Ob allerdings die HD Kanäle eingespeist werden, ist eine ganz andere Frage, da es dazu wieder spezielle Einschübe benötigt. Wenn die Anlage nicht gerade dieses Jahr gebaut wurde, halte ich es fast für unmöglich, dass die Anlage HD fähig ist.

Allerdings spricht nichts gegen einen HD Fernseher. Wenn Du Dir da einen guten holst und ein paar EUR investierst, hast Du mit DVB-C ein sehr gutes Bild. Und HD Material kann man ja noch über andere Wege schauen (über PC, einen Mediaplayer oder schlichtweg Blu-Ray).

Wenn Dein TV jetzt nicht gerade einen DVB-C Receiver eingebaut hat (die aktuellen LCD TVs haben das öfters) dann kannst Du eigentlich nur das analoge Programm empfangen haben.

Für den digitalen Empfang über eine Kopfstation oder über Kabelanschluß benötigst Du immer einen DVB-C Receiver. Entweder extern oder halt eingebaut in den neueren Flach-TVs.

Falls digital, dann sollten so Sender wie EinsExtra, EinsFestival, zdf_neo, ZDFinfokanal, etc. empfangen werden.

Das alles wird aber trotzdem über die ganze normale TV Buchse angeschlossen. Sowohl an der Dose in der Wand, als auch am TV selber.

Zitat

Original geschrieben von tobifr
    Hm. Haben die nicht von Anfang an gesagt, daß da Linux drauf läuft? Ich weiß, daß man bei der Präsentation im April ein Video des OS auf einem Win 7-Rechner laufen ließ. Und dort gab es wohl eine Win 7- Fehlermeldung.

Auf dem WeTab soll ein Linux drauf laufen. Aber der Rechner ist ja ein ExoPC, der normalerweise mit Win7 bestückt ist.

Auf der ersten Präsentation lief noch das Win7 im Hintergrund.

Neofonie baut weder die Hardware, noch haben die anderen den Auftrag dazu gegeben. Die kaufen einfach im fernen Osten eine Palette ExoPCs ein (bzw. lassen sich von denen welche produzieren, allerdings mit weniger RAM). Die selben Rechner kann man auch so kaufen, nur halt dann mit Win7 drauf.

Und Neofonie, die Wiederverkäufer von den Teilen, packen dann irgendwas Linuxmäßiges darauf. Was genau, weiß keiner so richtig (vermutlich ist das auch Neofonie nicht so ganz klar, zumal es da wohl auch ein paar Rechte Probleme gegeben haben soll). Vermutlich wird es ein Debian sein. Aber da ständig die Neuigkeiten von Neofonie sich geändert haben, und vor einer Woche immer noch mit einem Prototypen die Präsentationen abgehalten wurden (wo dann immer noch erzählt wird, das ein anderes Display und sonst noch was geändert werden soll) kann niemand wirklich sagen, wie jemals das Endprodukt aussehen wird.

Wenn die Teile in 4 Wochen in den Läden stehen sollen, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sich an der ExoPC Hardware irgendetwas ändern wird (ausser ein kleinerer RAM Riegel). Und was das WeOS (oder welcher Name jetzt da herhalten muß) angeht, so ist da alles offen. Und ob da wirklich ein Android Emulator drauf sein wird, wage ich langsam auch zu bezweifeln.

Oder die lassen einfach das Image in einer VM laufen, die man bei google kostenlos herunterladen kann. Aber damit wird man auf so einem Teil keinen Spass haben.

Apropos Akkus. Der einfachste Weg ist eigentlich, ein prozessorgesteuertes Akkuladegerät zu nehmen (gibt es im Modellbau so um die 60,- EUR).

Damit kann man dann NiCd, NiMh, LiPo, LiFe und Pb Akkus laden, entladen, trainieren, etc.

Das geht auf jeden Fall schneller, genauer und zuverlässiger.

Zitat

Aber es gibt doch auch digitale Kopfstationen, oder? Besteht die Möglichkeit, dass solch eine verbaut worden ist und ich dann ein vernünftiges Bild auf meinem HD-TV hätte?

Wie ich schon sagte, gibt es beide. Eigentlich gibt es heute nur noch digitale, weil Analog halt bald wirklich Geschichte ist.

Das allerdings analog UND digital verbaut wurde, ist höchst selten und wurde eigentlich nur in den größeren Wohnanlagen gemacht. Aber die Chance, das mal jemand digital nachgerüstet hat und die alte nicht abgebaut, besteht natürlich.

Andererseits kannst Du es ja mal probieren. Kannst Du Dir nicht irgendwo einen DVB-C Receiver ausleihen?

Ansonsten frage doch mal ein paar Nachbarn. Wenn digital möglich ist, sollte sich das ja, zumindest unter den jüngeren, rumgesprochen haben. Wobei das im Zweifelsfall eigentlich auch der Vermieter wissen sollte.

Ansonsten wäre die Frage, ob Du an die Kopfstation heran kommen und davon auch mal ein Foto zur Verfügung stellen könntest. Falls die in einem Schrank eingebaut sein sollte, natürlich dann von innen.

Zitat

Original geschrieben von tobifr
    Ich bin eher skeptisch, was das installieren von Win 7 oder anderen Betriebssystemen angeht.

Das Teil wird normalerweise mit Win7 ausgeliefert. Auf dem ersten, von Neofonie ausgeliefertem Gerät war sogar Win drauf und der Rest nur eine Diashow.

Angeblich (zumindest kursierte das Gerücht), dass die Geräte mit Win7 an Neofonie geliefert werden, und die dann Ihr ulkiges OS da drüber bügeln.

Für mich ist das Teil aber trotzdem gestorben.

Ich warte mal den Herbst/Winter 2010 ab. Da kommen jetzt so viele Pad-Rechner heraus. Mal schauen, was sich da durchsetzt. Dann werden erst die Geräte besser, dann preiswerter und dann schlage ich zu :D

Das war bei den Netbooks auch nicht anders. Die ersten Geräte waren ja nicht wirklich so der Hit. Und dann wurden die Teile richtig gut und preiswert.

Und wenn ich bei dem Wetab Desaster so manche Sachen lese, wie das man wohl Dokumente bei deren OS nicht hochkant lesen können soll, dann frage ich mich, was so alles noch nicht funktioniert und erst beim Kunden irgendwann vielleicht mal nachgeliefert wird.

Und wenn man Pech hat, dann geht der Laden an diesem Fiasko zugrunde, und es wird nie ein OS geben, was da wirklich sauber läuft (bzw. die entsprechenden Updates dahin). Denn Win7 ist für Pads nicht unbedingt die beste Wahl.

Zitat

Meine Frage an die Experten ist jetzt aber: wie sieht das Signal auf einem HD-TV aus? Ist es digital? Frei empfangbare HD- Programme wie ARD-HD kommen dann wohl auch nicht rein, oder?

Ich vermute mal, das nur eine analoge Anlage eingebaut wurde. Dann kannst Du auch nur die paar analogen Programme (es werden stetig weniger auf Astra) schauen.

Aber das Thema ist sowieso bald Geschichte, denn das analoge TV will Astra so langsam verbannen. Dann müsste die ganze Anlage entsprechend umgebaut werden, bzw. die Kopfstation müsste erneuert werden.

Dann bräuchtest Du aber einen digitalen DVB-C Receiver.

Ob HD Programme eingespeist werden, liegt halt am Vermieter. Ein Recht wird man darauf nicht haben. Allerdings ist die Bildqualität, zumindest was die ARD/ZDF Sender angeht, recht gut bis teilweise sehr gut. Und auf HD wird derzeit nicht wirklich viel ausgestrahlt.

Der Vorteil bei digital ist, das pro Einschub zwar auch nur jeweils eine Frequenz umgesetzt wird, aber auf dieser senden dann direkt eine ganze Handvoll Sender. Mit der selben Anzahl Einschübe (und die digitalen sind heute preiswerter, als damals die analogen) wird man ungefähr das 8fache heraus holen an Sendern.

Aber da könntest Du ja mal den Vermieter drauf ansprechen, wie er sich das vorstelle, wenn demnächst das analoge Programm abgeschaltet wird und dann nur noch digitaler Empfang möglich ist.

Ich hoffe für Dich nur, das er nicht auf die Idee kommt, und eine einfache Antenne für DVB-T auf's Dach schraubt. Die Bildqualität kann man auf einem Fernseher ab 50cm Diagonale nicht lange ertragen.

Warum man damals keine andere Anlage verbaut hat? Tja, gute Frage. Vermutlich wurde das Haus gebaut, als das mit dem Sat Empfang noch nicht so interessant war, oder es wurde damals auf Kabelfernsehn gesetzt.

Und das wäre die andere Alternative. Da ja schon mal jemand Kabel hatte, sollte es ja kein Problem sein, das wieder zu aktivieren. Und dann direkt die digitale Variante. Dort bräuchtest Du natürlich auch wieder einen DVB-C Kabelreceiver.

Und einige Kabelanbieter speisen auch schon die HD Sender ein (dann brauchst Du natürlich eine HD-fähige DVB-X Box, und wenn Du die privaten HD Sender möchtest, noch obendrein eine, die HD+ zertifiziert ist).

Es gibt da schon einige Möglichkeiten. Vermutlich wird Kabel die interessantere Lösung sein.

Zitat

Original geschrieben von Lasse
    Ich bin gerade auf der Suche nach deinem Datenkabel für das HTC Desire.

Warum nimmst Du nicht ein normales USB Kabel mit MircoUSB Anschluß? Das HTC Kabel habe ich noch nicht mal ausgepackt, weil ich da mal ein 10er Pack für 9,99 EUR gekauft hatte (für Firma, Auto, Unterwegs, etc. pp).

Die bekommt man doch hinterher geschmissen. :D

Auch der HD2 nutzt die .exe Dateierweiterung für ausführbare Dateien. Die CAB Dateien sind nichts anderes, als gepackte Archive (wie ZIP).

Es wird also die CAB Datei heruntergeladen, dann auf dem HD2 entpackt und anschliessend startet man die EXE Datei, bzw. klickt auf das Programmsymbol.

Es kann sein, das Du irgend ein Programm installiert hast, was Dir jetzt zwischen die Parade fährt. Du kannst mal probieren, die zuletzt installierten Programme zu deinstallieren.

Hilft das nichts, dann Gerät komplett zurück setzen, und neu installieren. Das Gerät ist dann wie beim ersten auspacken. Du musst dann natürlich wieder alles installieren, was Du brauchst, bzw. die Kontakte, Termine, etc. wieder mit ActiveSync synchronisieren.