Beiträge von diger

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Zur damaligen Zeit war es für Jugendliche nahezu unmöglich, dem auszuweichen - selbst wenn man sich nicht ernsthaft für diese Themen interessierte.

OK, in Kontakt kam man natürlich auch. Aber es ist doch heute nicht anders. Nur haben die heute andere Namen, bzw. es sind jetzt mehr die Konzerne (die ja sowieso eher regieren, als die Politiker).

Aber es blieb bei fast niemanden irgend etwas davon hingen. Man ging auf so ein Konzert, des Konzertes wegen. Und drei Stunden später konnte schon niemand sagen, welche "Propagandaplakate" da herum hingen.

Und wir hatten teilweise Buttons getragen, von denen fast niemand wusste, was es wirklich bedeutete.

Und wenn man mal schaute, wie viele auf z.B. auf die von Dir angesprochenen 1. Mai Demos gingen, und wie viele Jugendliche es gab zu der zeit, dann ist das nicht mal annähernd repräsentativ. Und zu vielen Demos ging man doch nur, wenn diese Vormittags statt fanden (Ein Schelm, der böses dabei denkt :D )

Und viele Dinge, wie z.B. der von Dir angesprochene Sticker, war zum einen eine Modeerscheinung und zum anderen gab es viele Gegenden, da tauchte der Sticker gar nicht auf. Und wenn man mal jemand nach dem Hintergrund fragte, bzw einfach wissen wollte, warum es ging, wurde mit der Schulter gezuckt und darauf verwiesen, das die anderen den auch haben.

Und klar gingen z.B. so Kassetten mit (heute würden man sagen rechtsradikalem Material) grausigen deutschen Texten. Die haben wir gehört, weil sie schlichtweg verboten waren. Nicht weil das toll war (das meiste verstand man in dem Gebrülle eh nicht), sondern weil es verboten war.

Das haben später ja sogar genutzt, um mehr Platten zu verkaufen (z.B. Frankie goes to Hollywood; die haben die meisten Platten dann verkauft, wenn die BBC sich weigerte die Musik zu spielen).

Wir haben auf VHS und Beta Splatterfilme gesehen, die eigentlich schon damals absolut dämlich waren. Aber sie standen auf dem Index, also schaute man sie sich an.

Heute kann man über vieles nur noch lächeln.

Aber die wenigsten haben sich wirklich für die Politik oder dem Weltgeschehen interessiert. Dafür gab es wichtigere Dinge (hat Konrad noch die billigen 2l Tetrapacks mit Wein, sind genug Frauen auf der Party dabei, wer organisiert die Fressalien, etc. pp.).

Die sich wirklich politisch engagiert haben, waren meistens die Oberstufen und Studenten (also meistens jenseits der 18-20 jährigen).

Aber wir reden hier von Kindheit. Da sollten wir wirklich auch altersgemäß dabei bleiben.

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Wer Anfang der 1970er Jahre geboren wurde hat sich zwar keine Gedanken wie ein Erwachsener gemacht, er bekam aber schon mit was weltpolitisch los war. Es war in jeder Tagesschau präsent und ich erinnere mich z. B. auch, dass irgendwann Keller beim Hausbau als Schutzräume beim Atomkrieg auszulegen waren, Anti-Atomkraft oder Pershing 2-Demos, Krawall an Atommüll-Endlagern in Wackersdorf oder in Frankfurt an der Startbahn West stattfanden, oder die Förster bei Exkursionen im Schwarzwald über fast nichts anderes mehr redeten als herabhängende Zweige an Nadelbäumen als Beweis für den sauren Regen.

Ja natürlich hat man das in den Nachrichten gesehen, es hat aber im Grunde niemanden interessiert. Das war genau so interessant, die Dianas Hochzeit (oder wer da gerade mal wieder geheiratet hat). Da war Beckers erster Sieg interessanter. Darüber hat man gesprochen.

Und ausser ein paar wenigen (absolut vernachlässigbaren "Spinnern") hat sich niemand einen Bunker gebaut. Aber das ist wie heute in den Nachrichten. EINER macht irgend was verrücktes und kommt ins Fernsehen. In 30 Jahren schaut sich jemand die Nachrichten von damals (also heute) an und glaubt auch, dass die Leute damals ziemlich bescheuert oder ängstlich oder was auch immer waren.

Und so ist das mit der Tagesschau vor 20 Jahren. Da wird irgendetwas aus dem Zusammhang gerissen gezeigt. Und Leute, die das damals nicht erlebt haben, reimen sich etwas zusammen.

Und es waren meist die Studenten, die Anfang er 60er geboren wurden, die bei den Demon mitgemacht haben. Und Startbahn West waren sogar noch ältere Jahrgänge in der Masse (es waren mehr Anwohner, die Angst vor dem Lärm haben).

Und vor allem waren das alles recht begrenzte Ereignisse, wo fast niemand weit für gefahren ist (Ausnahmen gab es schon immer!).

Man darf nicht den Fehler machen, und nur anhand von irgendwelchen Retro Sendungen sich eine reale Ansicht dieser Zeit zu bilden.

Es sind in den 80er auch nicht alle Jugendlichen mit bunten Haaren, soften Jackets und Schulterpolstern herumgelaufen. Klar gab es das, aber weniger, als die heutigen 80er Jahre Shows es glauben machen wollen.

Und 2030 kommen dann die Threads, wie toll doch alles Anfang des neuen Jahrtausend war. Viel besser als "heute" (also 2030). Dann kommen die, die sich die alten Retro Sendungen anschauen und schlußfolgern, das überall nur Krieg ist, die Jugend zu doof für alles waren (Pisa Studio) und nur Ballerspiele gespielt haben und aus langeweile Leute verprügelt haben. Vergewaltigungen waren an der Tagesordnung und alle Politiker sind korrupte Schweine (OK, das kann auch 2030 noch gelten :D ).

Schaut euch doch NUR mal die Nachrichten an. Wenn man sich daraus ein Bild der aktuellen Welt machen würde, kann das eigentlich nur in eine Depression führen.

Und das ist heute nicht anders, schaut man sich die Nachrichten von früher an.

Re: Re: Angst vor Atomkriege war schon da...

Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Als 74er Jahrgang kann ich wohl behaupten in den 80ern Kind gewesen zu sein aber sowas gab's hier nicht das in der Schule gesagt oder gezeigt wurde wie bei einem atomaren Schlag zu verfahren sei. Schutzanzüge ? Gasmasken ? Vorrat zuhause ? Auch nix... :confused: ich kann mich auch nicht dran erinnern irgendeine Angst vor Krieg gespürt zu haben. Da hab ich überhaupt nicht drüber nachgedacht.

Ich bin ein noch etwas älterer Jahrgang, aber da gab es so etwas auch nicht. Irgendwas mit Krieg gab es höchstens in Geschichte und irgendwas mit Atomen in Physik und Chemie. Da wurden auch keinerlei Ängste geschürt. Selbst in Politik wurde immer versucht ein möglichst neutrales Bild zu bieten.

Die Demos gegen Atomkraftwerke waren auch das einzige, was in den Medien groß verbreitet wurde.

Die meisten Dinge, die man damals als Bedrohungen hätte bezeichnen können, sind doch erst nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion bekannt geworden. Selbst das ganze Ausmaß der Kuba Krise wurde doch erst vor einigen Jahren bekannt.

Und von meinen jüngeren Geschwistern (77er und 82er Baujahr) gab es das auch später nicht in der Schule.

Hier mal der Unterschied zwischen dem HD2 und dem Desire mit sLCD:

Das man auf dem Desire den Text etwas schlecht lesen kann, liegt an der Kamera. Das Bild des Desire ist so hell (und im Vergleich der HD2 so dunkel), das die Kamera da etwas dicke backen gemacht hat. In wirklichkeit ist der Text superknackig und besser zu lesen, als auf dem HD2, obwohl der ein deutlich größeres Display hat.

Wer übrigens vor hat, sein Gerät zu rooten, der hat derzeit Pech bei sLCD. Auf dem Geräten ist ein andere Bootloader drauf, wo sich die Treiber für das sLCD befinden.

Wenn man jetzt z.B. auf die 0.80 zurück will, dann bleibt ab dem Zeitpunkt das Display komplett schwarz. Wer Glück hatte und vorher eine Goldcard hergestellt hat, UND weiß wie man blind ein Recovery macht, kann sein Gerät wieder retten.

Sicherlich wird da demnächst auch was passendes kommen, aber wer jetzt entsprechendes vorhat, für den ist sLCD nichts.

Zitat

Original geschrieben von namorico
    Weiß jemand, woran das liegt?

Geh mal in die "Einstellungen" (vom Gerät selber), dann auf "Anwendungen", weiter mit "Anwendungen verwalten", oben "Alle Anwendungen auswählen und die Anwendung "Market" aufrufen. Dort klickst Du dann auf "Cache löschen".

Danach sollte es wieder gehen.

Die Zolltarifnummer ist die TARIC Nummer. Die kann man auf der Zollwebseite finden. Allerdings lässt dieser Code immer Raum für Spekulationen, weil Du natürlich dort nicht Deinen Artikel findest, sondern Umschreibungen, die manchmal auf sonstwas passen können.

Wenn ich ein Paket ausserhalb der EU versende, habe ich das noch nie ausgefüllt. Ich habe immer nur die Bezeichnung und Wert eingetragen.

Bei Wert sollte ein realistischer Preis angegeben werden (Der Zoll kennt auch eBay & Co :D ). Wenn es also ein gebrauchter Artikel ist, dann einfach mal bei eBay schauen, was er dort kostet.

Ob das jetzt der perfekte Weg ist, kann ich nicht sagen, aber so hat es bei mir noch nie Probleme gegeben (auch nicht auf Empfängerseite).

Zitat

Original geschrieben von shepy
    Und noch dazu die 3,5 Klincke unten am gerät! Schade.

Die will ich bei einem Smartphone nicht mehr missen. Das war seit dem HTC HD die beste Idee, die HTC je hatte. So etwas gehört an jedes Smartphone.

Oder geht es Dir jetzt darum, das diese nur unten ist? Dann das Gerät in der Tasche einfach umdrehen. Mir ist das egal ob oben oder unten.

Zitat

Original geschrieben von hottek
    Ok, unsere Funkgeräte stammen auch nicht aus den 70ern, die wurden so 1998-2000 etwa ersetzt. Aber hatte vor allem Komfort-Gründe ( Akkulaufzeit, externes Mikrofon etc... )

Bei uns rennen die noch mit den originalen alten Bosch Dingern rum. Die Akkus teilweise von Fremdfirmen wieder aufgearbeitet.

Zitat

Original geschrieben von hottek
    Das Problem ist dass im zivilen Bereich klar leichtere und kleinere Funkgeräte im Umlauf sind, aber das hängt vor allem damit zusammen dass es eben ewig braucht bis die Geräte für BOS zugelassen werden

Das Problem ist weder die größe (zu klein dürfen die Dinger nicht sein, dafür aber robust) noch die Zulassung, sondern wieder einmal die Politik.

Da es ja wirklich Blödsinn wäre, wenn jede Kraut und Rüben Wache sich was eigenes kauft, macht es wirklich Sinn, mal ein globales Netz zu schaffen.

Das Problem ist auch nicht die Technik. Die gibt es schon und ist zugelassen. Aber die Politik diskutiert mal wieder ewig darüber. Dann mischen sich irgendwelche Lobbyvereine ein, die gerne ihren alten Schrott (den damals schon niemand haben wollte) loswerden würden, und so weiter und so weiter.

Dafür werden zum Beispiel die guten ditialen Motorla BOS Geräte teilweise bei eBay verscheuert. Die kann man sehr gut für das digitale Amateurfunknetz benutzen. Das System ist schon so weit, das man weltweite Verbindungen herstellen kann (ähnlich einem Handynetz).

Überhaupt sind unsere Sicherheitsbehörden teilweise wirklich auf den Stand der 70er Jahre eingefroren worden. Na ja, es wurde mal ein PC dazu gestellt, der aber auch schon älter ist, als so mancher Anwärter.

Und das System ist so krank, das wenn sich ein privater Spender findet, der ein Präsidium mit neuen Schußsicheren Westen ausstatten will, dieser ein "no go" bekommt.

Da darf man sich nicht wundern, wenn bei jeder größerer Veranstaltung das ganze zu einem Disaster verkommt, sobald etwas ausser der Reihe passiert. Und da gebe ich nicht den jeweiligen Personen vor Ort die Schuld. Die werden nur leider hinterher immer gerne als Bauernopfer hergenommen.

Was übrigens die Reichweite angeht, so komme ich mit so einen billigen China Mist gute 60km (im 2m Band) weit (Ein gutes Gerät, z.B. von ICOM hat da noch weitaus mehr Möglichkeiten). Davon träumen die Polizisten hier nur.