Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Manche Banken hatten auch ihre eigenen Rufnummern/Anschlüsse, über die man sich in den Bank-Computer einwählen konnte, um Bankgeschäfte per Modem zu erledigen.
Für Firmen Kunden haben das viele Banken heute noch. Zwar nicht mehr mit Analog Modem, sondern mit ISDN oder Datex-P Verbindung.
Wird aber leider immer mehr auf Internet umgestellt.
Leider deswegen, weil einfach die alte Technik perfekt funktionierte. Wenn es zu einem Fehler kam, konnte man den sehr schnell einkreisen.
Heute ist jeder Fehler ein Theater. Erstmal feststellen, welche Seite "schuld" ist. Dann die Frage nach dem OS, welche Java Version, welcher Browser, irgendeine komische Firewall. Und richtig Geil sind die Macken mit einem einzigen Kunden, die immer nur ab und an auftreten.
Und wenn ich mir das "alte" System Systeme anschaue, und dann das, was wir für das Internet aufbauen mussten... Einfach nur Krank. Und das für die selbe Anzahl Kunden (nee, eigentlich erstmal weniger, weil viele sich weigern von ISDN weg zu gehen, und es gibt auch nur die Funktionen, die es auch per ISDN gibt).
Die alten Server sind vergleichbar mit einem modernen Smartphone (von der Rechenleistung her). Die neuen Server brauchen direkt mal 64GB Speicher, 8 CPU, und dann davon auch direkt deren 4 Stück, etc. pp.
Was waren das noch Zeiten, wo Software Ressourcensparend entwickelt wurde (wo sich witzigerweise auch von Entwicklerseite Fehler viel einfacher zu finden waren).
Und das Argument die Software heute könne mehr, stimmt so nicht. Viele Systeme in banken die abgelöst werden, können teilweise weniger, als die alten Systeme.
Erinnert sich noch einer an die "Notebookzeiten" in der Telefonzelle? Meinen Epson HX-20 habe ich immer noch, nur der Akustikkoppler ist irgendwann verschütt gegangen. Was hat das Spass gemacht, vor allem oftmals verbunden mit einem Lauftraining