Zitat
Original geschrieben von raix
Bahn fahren ist schon lange nicht mehr zivilisiert.
Wobei das weniger ein Bahn Problem, als viel mehr ein gesellschaftliches Problem darstellt. Wir leben derzeit in einer "Ego-Phase". Nur "ich" bin wichtig und vor allem nur "ich" habe recht. Und wenn das dem anderen nicht passt, müssen halt "entsprechende" Mittel angewendet werden.
Wobei ich ja immer noch nicht in diesem Thread verstanden habe, warum es ein Problem darstellt, sich beim Kauf eines Tickets und gleichzeitig einen Sitzplatz zu reservieren. Oder sich halt die Flexibilität können, erst mal das Ticket und kurz vor der "garantierten" Abfahrt (also wenn man selber weiß, wann es passt) sich schnell am Automaten so ein Teil zu ziehen.
Wenn man mal von den wenigen Strecken absieht, wo es nur ganz selten zu Überfüllten Zügen kommt, sollte man doch spätestens nach diesem Thread das System verstanden haben.
Oder geht das ganze wieder einmal vielmehr in Richtung "Geiz-macht-mich-Geil" (...aber nicht unbedingt intelligenter) und es wird nicht eingesehen, bei einem Superschnapper auch noch einen Sitzplatz zu reservieren, weil das die Geil-Bilanz schlechter aussehen lässt.
Bei den ganzen Billigfliegern zahlt man ja auch mehr, als das eigentliche Ticket. Man könnte es bei der Bahn ja auch so sehen.
Und eine Sitzplatzreservierung hat ja erst einmal nichts mit schlechtem Service zu tun. Wobei ich natürlich zugebe, dass der Service der Firma Bahn im Allgemeinen wirklich zu wünschen übrig lässt. Aber das ist ein generelles Problem, welches seit der Privatisierung existiert.
Und die Sitzplatzreservierung gibt es aber schon deutlich länger. Das hat nichts mit "Das haben wir schon immer so gemacht" zu tun. Was es damals allerdings nicht gab, waren die "ich-will-geil-sein-Tickets".
Von daher glaube ich langsam, dass die Diskussion eher in die Richtung geht, und die Leute bei den Billig-Tickets auch noch erwarten, das dort die Reservierung mit drin ist.
Ansonsten kann ich mir wirklich nicht das eigentliche Problem der Sitzplatzreservierung erklären. Für mich gehört das zum Ticketkauf dazu und ist daher für mich ein Preis. Für mich zählt was ich am Ende bezahlen muß. Und da rechne ich die Reservierung schon mit ein, und dann passt das.