Beiträge von diger

Angeblich ja. Zumindest hatte ich mal ein Problem mit ein paar Flaschen, wo der Aufkleber abgegangen war. Diese Flaschen konnte ich dann am Automaten nicht zurück geben und auch der Händler nahm die nicht zurück.

In Holland sollen wohl andere Barcodes drauf sein, damit man diese in Deutschland nicht zurück geben kann. Und wenn der Aufkleber, und damit der Barcode fehlt, geht man einfach davon aus, dass die Pfandfrei waren.

Ansonsten ist natürlich die Frage, wie viele Euro Paletten Du holen willst, damit sich das mit dem Spritgeld und dem Pfand wieder ausgleicht. Zumindest bei den Discounter musst Du da schon einen 5t voll machen :D

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    @ digi1
    Es gibt nur wenige Bahncard 100 Besitzer, denn die kostet 3.800,-€ in der 2. Klasse.
    Ich mache im Auftrag der Bahn Fahrgastzählung und -befragung. In einem Jahr hatte ich nur einen BC 100 Fahrgast.

Ich habe bisher auf keiner ICE Reise (und ich fahre verdammt oft) erlebt, das in meiner Sitzplatznähe nicht mindestens einer eine BC100 hatte. Und wenn man das auf die erste Klasse Wagen bezieht, werden im Schnitt garantiert immer 4-5 Leute eine BC100 haben.

Das mögen vielleicht alles Firmenkarten sein, aber zumindest in der ersten Klasse ist die BC100 sehr weit verbreitet.

Wie das in der zweiten Klasse ist, kann ich nicht sagen, die meide ich, wie der Teufel das Weihwasser :D

Flora13,

Die Aktivierung ist mehr für DRM geschützte Sachen wichtig, damit man eben nicht unendlich oft die Sachen verbreiten kann.

Man kann per iTunes alte Aktivierungen auch wieder löschen. Du brauchst also keine Angst zu haben, den iPod irgendwann nicht mehr benutzen zu können.

Problem sind natürlich die Dinge, die Du halt gekauft hast im iTunes Shop und die geschützt sind. Die kannst Du dann eben beim 6. Mal nicht mehr auf dem Gerät aktivieren.

Daher sollte man bei einer Neuinstallation eines PCs, bzw. iTune vorher die Bibliothek sichern. Und nach der Installation auf dem PC wieder zurück sichern. Danach kann man bedenkenlos auch den iPod komplett resetten. Der braucht dann nicht neu aktiviert werden.

Lies Dir das mal zu dem Thema durch, da wird das auch erklärt wie das genau geht: http://www.insidemac-blog.de/i…nes-aktivierungen-loschen

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Aber auch mit der Diskettenübergabe - so anachronistisch schon die Vorstellung innerhalb des vergangenen Jahrzehnts auch geworden ist - stellt ja keinen erheblichen Aufwand dar und kann zudem nebenbei erledigt werden.

Eines vergisst Du dabei allerdings: Die Bahn war mal öffentlicher Dienst, bzw. eine Behörde.

Offiziell ist der Laden zwar privatisiert worden, aber intern arbeitet der Laden jetzt noch langsamer. Zum einen herrscht teilweise immer noch alter Behördenmuff in den Gängen gepaart mit ständig neuen Ideen ständig wechselnder Manager (von wegen neuer Besen und das mit dem Kehren :D ).

Da geht gar nix schnell :D Da werden alte "Das haben wir schon immer so gemacht" Behörden Regeln mit CMMI Prozessen gepaart (Das ist das, wo man zum Einschrauben einer Glühbirne 20 Leute gebraucht werden). Und wenn das zusammen trifft, dann gute Nacht.

Ich arbeite selber in so einer jetzt privaten ehemaligen Behörde und da geht nix mal eben oder ohne großen Aufwand. Und je simpler der Vorgang eigentlich sein sollte, desto aufwendiger wird er gemacht.

Und vermutlich geht die Diskette auch erst durch 20 Hände und 5 Abteilungen, bevor da was passiert. Dann schlägt bestimmt noch die Security zu (ist ja immerhin ein Datenträger), dann noch die Qualitätskontrolle, etc., etc. pp.

Und richtig geil finden es die Zugbegleiter, wenn diese dämliche Diskette nicht lesbar ist (was häufig passiert).

Das ist ja auch ein Grund, warum der Service immer schlechter wird. Die Bahn hat zwar immer mehr Leute in der Verwaltung sitzen, aber dort wo das Doing gemacht wird, werden immer mehr Leute abgebaut und durch ganz neue tolle Prozesse ersetzt.

Der Laden war schlanker, als er noch eine Behörde war.

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Heutzutage wird selbst der Gesamtaufwand kaum messbar sein

Aha, da kennt sich jemand aus. Nur mal als kleiner Tipp am Rande: Beim ICE2 werden diese Daten persönlich als Diskette übergeben. Und der ICE3 ist da nur unwesentlich "moderner".

Wer glaubt, dass das alles vollautomatisch geht, der irrt sich aber gewaltig.

Zitat

Original geschrieben von raix
    Bahn fahren ist schon lange nicht mehr zivilisiert.

Wobei das weniger ein Bahn Problem, als viel mehr ein gesellschaftliches Problem darstellt. Wir leben derzeit in einer "Ego-Phase". Nur "ich" bin wichtig und vor allem nur "ich" habe recht. Und wenn das dem anderen nicht passt, müssen halt "entsprechende" Mittel angewendet werden.

Wobei ich ja immer noch nicht in diesem Thread verstanden habe, warum es ein Problem darstellt, sich beim Kauf eines Tickets und gleichzeitig einen Sitzplatz zu reservieren. Oder sich halt die Flexibilität können, erst mal das Ticket und kurz vor der "garantierten" Abfahrt (also wenn man selber weiß, wann es passt) sich schnell am Automaten so ein Teil zu ziehen.

Wenn man mal von den wenigen Strecken absieht, wo es nur ganz selten zu Überfüllten Zügen kommt, sollte man doch spätestens nach diesem Thread das System verstanden haben.

Oder geht das ganze wieder einmal vielmehr in Richtung "Geiz-macht-mich-Geil" (...aber nicht unbedingt intelligenter) und es wird nicht eingesehen, bei einem Superschnapper auch noch einen Sitzplatz zu reservieren, weil das die Geil-Bilanz schlechter aussehen lässt.

Bei den ganzen Billigfliegern zahlt man ja auch mehr, als das eigentliche Ticket. Man könnte es bei der Bahn ja auch so sehen.

Und eine Sitzplatzreservierung hat ja erst einmal nichts mit schlechtem Service zu tun. Wobei ich natürlich zugebe, dass der Service der Firma Bahn im Allgemeinen wirklich zu wünschen übrig lässt. Aber das ist ein generelles Problem, welches seit der Privatisierung existiert.

Und die Sitzplatzreservierung gibt es aber schon deutlich länger. Das hat nichts mit "Das haben wir schon immer so gemacht" zu tun. Was es damals allerdings nicht gab, waren die "ich-will-geil-sein-Tickets".

Von daher glaube ich langsam, dass die Diskussion eher in die Richtung geht, und die Leute bei den Billig-Tickets auch noch erwarten, das dort die Reservierung mit drin ist.

Ansonsten kann ich mir wirklich nicht das eigentliche Problem der Sitzplatzreservierung erklären. Für mich gehört das zum Ticketkauf dazu und ist daher für mich ein Preis. Für mich zählt was ich am Ende bezahlen muß. Und da rechne ich die Reservierung schon mit ein, und dann passt das.

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Nö, wenn es gar keine Reservierungen gibt sondern man einfach ein Ticket kauft und in den nächstbesten Zug der gebuchten Klasse einsteigen könnte wäre alles gut.

Im Gegenzug einen Einheitlichen Fahrpreis. Dann müssten natürlich die Bahncards weg (besonders die 100er). Und die ganzen verbilligten Frühbuchertickets passen in das System auch nicht mehr.

Also so, wie bei der Strassenbahn; Ticket kaufen, einsteigen und gut ist.

Hmm, weiß nicht, ich will dann lieber das derzeitige System behalten. Und ganz ehrlich (und da kann ich nur für mich sprechen), ich habe mit dem jetzigen System Null Probleme. Klar verspäten sich Züge (das tun in letzter Zeit aber auch immer häufiger die Flugzeuge), es fallen Züge aus (wie auch Flugzeuge, und da kann ich ein recht negatives Lied von singen, und das nicht zur "Vulkanzeit").

Und ich fahre zeitweise verdammt viel mit der Bahn. Und ich kann meistens die Abfahrtzeit selten wirklich sauber bestimmen. Da kommt immer irgend etwas dazwischen. Dann gehe ich halt gemütlich zum Bahnhof, reserviere noch schnell einen Sitz und fahre bequem nach Hause.

Ich kann natürlich auch einfach so einsteigen; muß aber damit rechnen dann stehen zu müssen.

Oder wir machen es wie bei der Fliegerei und dann heisst es schon mal, es gibt keine Tickets mehr, alles ausgebucht. Und ich habe schon an Flughäfen fest gesessen und dann mit einem Mietwagen quer durch die Republik gedüst.

Also da ist mir das Bahnsystem echt lieber.

Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    da erwarte ich schon einen vertraulicheren Umgang mit meinen Daten.

Die ganzen Firmen (weltweit, nicht nur in den USA) probieren halt gerade aus, wie weit sie gehen können. Und da ist noch kein Ende abzusehen.

Und nur weil ich Geld bezahle, sollte man nicht davon ausgehen, dass die Firmen nicht noch einmal gerne extra Ihren Schnitt machen wollen, oder um es im TT-Deutsch zu sagen; einen Schnapper machen.

Und man sollte sich auch nicht bei Facebook so sicher fühlen. Es ist eine Frage der Zeit, wann Firmen halt gegen Geld die Daten dort "kaufen" können. Also quasi der Chef die "Saufbilder" zusammen mit dem Profil gegen Bares bekommt. Ist nur eine Frage der Zeit.