Beiträge von diger

Lord EX,

das ist doch das selbe, wie bei Facebook. Da predigt der CEO das man das Thema Datenschutz überdenken sollte und in der heutigen Zeit ein altes Relikt wäre, als dann aber einige das Leben des CEOs öffentlich gemacht hat, fand er es gar nicht witzig.

Daran sieht man auch immer sehr gut, warum es den Firmen wirklich geht. Denn derzeit ist im Internet das Wertvollste Gut, ein schönes vollständiges Profil mit der Verknüpfung zu einer Realen Person. Facebook lebt immerhin davon, die Daten der User zu missbrauchen (OK, jeder der sich da anmeldet, unterschreibt ja, das er keinen Datenschutz und Intimität wünscht).

Und das versuchen halt andere Firmen auch. Ist ein typischer Fall von Wasser predigen und Wein saufen :D

Problem dabei ist aber, das viele z.B. den ICE nutzen, wie andere den Bus oder die Strassenbahn. Wobei das eigentlich kein Problem ist, sondern so soll es meiner Meinung nach sein.

Und gerade beruflich weiß man ja nie genau, wann z.B. ein Meeting zu Ende ist. Und Bahncard 100 Inhaber brauchen ja gar keine Fahrkarte mehr kaufen.

Und bei den Öffentlichen Verkehrsmitteln kann ich mir auch keinen Platz reservieren. Und so sollte man die Bahn auch sehen. Und wer auf Nummer sicher gehen will, reserviert sich halt seinen Platz.

Zumal die Platzreservierung ja nun wirklich nicht neu bei der Bahn ist. Das ist doch schon seit Jahrzehnten so, und nicht nur in Deutschland.

Wenn es natürlich mal in der Strassenbahn nur noch Tickets mit festem Sitzplatz gibt, sollte die Bahn sich was einfallen lassen :D

Also ich persönlich kann mit dem heutigen System gut Leben, und habe noch nie Probleme gehabt. Man kann die Sitzplatzreservierung schon Tage vorher eingeben. Und wenn per Internet oder Handy keine Reservierung mehr geht, dann kann man am Automaten bis kurz vor der Abfahrt noch reservieren (und vor allem kann man da Präferenzen angeben, was ja beim Handy nicht geht).

Wer also das Abenteuer liebt, steigt einfach ein, und alle anderen Reservieren sich halt einen Platz. Ich sehe da echt kein Problem.

Zitat

Original geschrieben von raix
    Jetzt die Buslinien zu forcieren finde ich einen komplett falschen Ansatz.

Sehe ich auch so. Dann kann ich auch Auto fahren, und muß im Sommer nicht neben verschwitzen Personen sitzen, die es mit der Körperhygiene eh nicht so genau nehmen (um es mal nett zu sagen ;) ).

Und so lange das selbe Management, wie bei den Zügen dahinter steht, darf man auch all die "Vorzüge" wie Busausfälle, Verspätungen, überfüllte Busse, etc. geniessen.

Das Problem sind doch nicht die Züge an sich, sondern die Firma Bahn. Das Teil gehört wieder in Staatshand oder zumindest dürfen die nicht an die Börse gehen dürfen, denn dann wird der Laden noch schlimmer werden.

Und dass das in Frankreich deutlich besser klappt, liegt eben daran, dass die SNCF eben in staatlicher Hand ist.

Ich will jetzt keine Diskussion lostreten, das Firmen in staatlicher Hand besser sind. Aber alles was Infrastruktur angeht, gehört meiner Meinung nach eben nicht in privater Hand, und schon gar nicht als AG.

Zitat

Original geschrieben von Buzzwords
    Insgesamt macht es die intelligente Kombination aus Bahn, Flug und demnächst Bus - auf den Strecken Köln-Frankfurt und Hamburg-Berlin gibt es eh keine Flüge als Alternative (mehr).

Also die Flugstrecke Köln-Frankfurt war ja wohl der grösste schlechte Witz, der je gemacht wurde. Ich will da gar nicht von der Umwelt anfangen, aber auf der Strecke hat sich das Abheben im Grunde gar nicht gelohnt. Der Flug wäre schneller gewesen, wenn die Kiste einfach direkt auf die Autobahn gerollt und bis Frankfurt durchgefahren wäre :D

Vor allem hat allein der Flug länger gedauert, als der ICE (jeweils als Haltestellen der Flughafen). Plus Ein-/Ausschecken war selbst Autofahren deutlich schneller.

Aber bevor ich die Strecke mit dem Bus fahre, würde ich immer den ICE vorziehen; schneller und komfortabler geht es nicht.

Wobei vom Komfort her, das Fliegen bei mir auf dem letzten Platz landen würde. Volle Maschinen ist da ja Standard, dann sind die Sitze mittlerweile tierisch Eng zusammen. Man haut die Knie immer dem Vordermann rein, dafür hat man vom Sitzplatzpartner den Ellenbogen in den Rippen.

Dann das nervige Ein-/Ausschecken, manchmal übernervöse Sicherheitsfritzen und das Publikum ist auch nicht mehr das, was es war.

Businessclass bringt schon lange nichts mehr, außer das man weiter vorne sitzt und mehr bezahlen darf. Dann liegen die meisten Flughäfen immer recht ungünstig, das man anschliessend doch noch im Taxi oder Leihwagen in den Stau darf.

Und Firstclass ist nicht bezahlbar (sofern angeboten).

Da fahre ich wirklich lieber in der ersten Klasse mit der Bahn. Gerade im ICE bekommt man (wenn man reserviert :D ) fast immer einen Einzelsitz. Kann die Beine austrecken, wenn man den Sitz nach hinten neigt, liegt man fast, kann auch mal aufstehen und rum rennen (wer es denn braucht).

Ich bin früher viel beruflich geflogen (da gab es bei der Lufthansa noch etliche Goodies schon vor dem Einsteigen) und da war das sitzen noch einen Tick bequemer, aber selbst da ist mir das ganze drumherum irgendwann so auf den Keks gegangen, das ich auf die Bahn umgeschwenkt bin. Ist um Welten bequemer.

Ich fliege nur noch bei Langstrecke (>1500km). Alles darunter mit der Bahn oder auch schon mal mit dem Auto.

Zitat

Original geschrieben von raix
    Jetzt bin ich auf, meiner Meinung nach, das kleiner Übel umgestiegen und stehe neben der ICE-Strecke im Stau :D

Wer auf SM steht... :D

Ich würde bei den meisten Strecken die Bahn immer dem Auto vorziehen. Ich kann schön einen Kaffee genießen, nebenbei ein kleines Nickerchen machen oder im Internet rum hängen, etc.pp

Und man kommt auch viel entspannter an. Da akzeptiere ich auch so manche Macke der Bahn.

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Die Bahn sollte mal eine Pünktlichkeitsreservierung anbieten. Sie wäre innerhalb von einem halben Tag das bestverdienendste Unternehmen in Deutschland. Naja, sie müssten die Leistung dann auch erbringen... :p

Ich bin ja schon immer dafür gewesen, das Infrastrukturleistungen (Post, Gas, Strom, Bahn, etc.) nicht in private Hände gehören. Siehe Beispiel England. Da wurde zwar viel Geld gemacht, aber damit eben viel Geld gemacht werden konnte, wurde an allen Ecken und Kanten gespart, mit der Folge, das England das fast marodeste Schienennetz der Welt hat.

Und auch in Deutschland bereuen immer mehr Städte, das man Strom, Gas und Wasser in private Hände gelegt hat und versuchen nun mit viel Geld das wieder rückgängig zu machen.

Und bei der Bahn ist doch das selbe Problem. Die Bahn will an die Börse. Und ist damit nur noch den Aktionären, aber nicht mehr den Kunden verpflichtet. Und es geht darum, Geld zu machen. Und das geht nur mit sparen, sparen und noch mal sparen. Und die Kunden ziehen den kürzeren.

Zumal gerade hier im Forum im Schnitt 5 verschiedene "Rechtsauskünfte" heraus kommen, die sich am Ende schlichtweg alle als Falsch herausstellen.

Wenn man in einem solchen Gespräch nicht weiter kommt, dann kann man immer noch abklären, was sich rechtlich machen lässt. Aber dann nicht in einem Telefonforum. Es gibt genug Foren, wo sich Leute tummeln, die wirklich etwas von dem Thema verstehen.

Denn nichts ist peinlicher in einem solchen Gespräch, direkt die TT-Rechtskeule heraus zu holen, und im Grunde sich nur lächerlich zu machen. Zumal mit einem persönlichen Gespräch sich hier im TT Offtopic gute 60% der Threads nie entstanden wären.

Es gäbe da ja noch eine Option: Und zwar einfach mal mit dem alten Arbeitgeber reden. Ich weiß, das ist hart, mit einer realen Person Kontakt aufzunehmen, aber es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell man so eventuelle Probleme lösen kann.

Und es stellt sich ja die Frage, ob es generell um einen Wechsel geht, oder vielleicht bei einem unbefristeten Arbeitsvertrag der alte AG doch lieber wäre, etc.

Und unabhängig von der rechtlichen Angelegenheit, will ein AG keinen AN der schon innerlich gekündigt hat.

Also erst einmal sich selber fragen, warum es genau geht (also Wechseln, so oder so, oder geht es nur um einen unbefristeten Arbeitsvertrag; den man möglicherweise auch beim alten AG haben kann). Dann mit dem alten Arbeitgeber einfach mal die Situation schildern. Es könnte ja auch sein, dass der AG sich eigentlich nur ungern trennen möchte, und lieber einen unbefristeten Arbeitsvertrag anbietet.

Aber diese Info wirst Du in keinem Forum dieser Welt finden können, das geht leider nur persönlich in einem 4-Augen Gespräch.

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    So sehe ich das auch. Selbst wenn davon auszugehen ist, dass auf einem Zug genügend freie Plätze zu haben sind, reserviere ich - einfach nur, weil es stressfrei ist.

Sehe ich auch so. Ich fahre regelmäßig mit der Bahn, wie andere mit dem Bus.

Und ich hätte schon oft gestanden, wenn ich keine Reservierung gehabt hätte, und das in der ersten Klasse. Die zweite ist ja noch schneller voll.

Die paar Euros sind es einfach Wert.