Beiträge von Barrie

    Ich werde die Tage 'mal mein serielles Kabel (DRS-11) vom Büro mit nach Hause nehmen und so alle eventuellen BT-Probleme umschiffen. Dann schaun'n wir 'mal weiter ...


    Ach ja: Gestern habe ich ein bißchen mit dem Email-Abfragen via Quam-HSCSD "gespielt" und festgestellt, daß ich mit 14400 bps problemlos an meine Strompost komme, mit 19200 bsp auch noch (in 9 von 10 Fällen), bei 28800 jedoch nichts mehr geht. Liegt es vielleicht doch am örtlichen Netz?


    Auf jeden Fall gibt es nun genug Punkte, an denen man bei der "Fehlersuche" ansetzen kann.


    Barrie




    ung +++ letzte meldung +++ letzte meldung +++ letzte meldung +++ letzt


    Erste Ergebnisse:


    Es scheint sich so zu verhalten, wie ich vermutet (befürchtet?) hatte. Mit den "hohen" Geschwindigkeiten kommen keine, bzw. keine stabilen, Verbindungen zustande.


    Ich habe mein T39m per seriellem Kabel (DRS-11) mit dem Notebook verbunden und hatte die gleiche Symptomatik, wie ich ganz oben geschildert hatte. Bei 14400 bps gibt es so gut wie keine Probleme, während bei 28800 bps so gut wie gar nichts geht. Wähle ich 19200 bps, ist in den allermeisten Fällen ein Verbindungsaufbau wie gewünscht möglich. einmal allerdings wurde nur mit 9600 bps verbunden (?!).


    So wie es aussieht, verkraftet das E-plus- bzw. Quam-Netz hier im Garmischer Kessel keine höheren Datenraten. Vielleicht 'mal nachts probieren, wenn die Netzauslastung geringer ist ...


    Barrie


    ung +++ letzte meldung +++ letzte meldung +++ letzte meldung +++ letzt

    Nachtrag ...


    Bei den Recherchen für meine Dissertation ( ;) ) ist mir ein nettes Zitat untergekommen, das am Rande ganz gut zum Thema paßt:


    "Worin, glaubst Du, besteht wahres Glück? Bedeutet es Geld, Autos und Frauen? ... Oder nur Geld und Autos? [Watterson 1991]


    Barrie :cool:



    Literatur
    [Watterson 1991] Watterson, B.: Calvin und Hobbes. Bd. 3: Alles unter Kontrolle. Frankfurt a. M.: Wolfgang Krüger Verlag, 1991. -- ISBN 3-8105-0330-4

    Luxus: das ist für mich etwas angenehmes, schönes -- aber eigentlich völlig unnötiges.


    So gesehen ist Gesundheit und Wohlbefinden kein Luxus. Schönes Wetter, Natur auch nicht: Das ist für mich einfach "schön", wobei ich diesem Wort eine hohe Bedeutung beimesse!


    Also ich freue mich schon über Anschaffungen: Mein zweites T39 ( ;) ) oder das bestellte Motorola BT-Headset ... Allerdings sind diese Sachen allesamt überflüssig. Das ist vielleicht das Problem am Luxus: Er ist nicht dauerhaft. Eine bunte Blumenwiese ist und bleibt schön. Ein Gebirgsbach ist und bleibt atemberaubend und eindrucksvoll. An einem Luxusgut hat man irgendwann den Großteil seiner anfänglichen Freude eingebüßt. Und dann muß der nächste "Luxus" her ...


    Ganz nett, diese Diskussion, aber eigentlich auch überflüssig. Also Luxus? ;)


    Barrie

    Wenn Du Deine Bookmarks per Hand eingegben hast (WAP-Dienste --> Lesezeichen --> Lesezchn hinz.?), wurdest Du doch jeweils gefragt, für welches Profil Du sie haben willst, oder? Vielleicht haben sich da "Inkonsistenzen" eingeschlichen, falls Du unter "Einfügen in" einige nicht als für "Alle Profile" deklariert hast.


    Barrie :confused:

    Auf jeden Fall werde ich einmal weiter probieren. Wenn ich einmal "raus aus meiner Burg" komme, kann ich eventuell auch sehen, ob die Versorgungsqualität des Netzes vor Ort ein Grund sein könnte.


    Was ich vergessen hatte zu erwähnen: GPRS via Bluetooth geht seit Jahr und Tag. Seltsam, seltsam...


    Barrie

    Nachdem ich jetzt auch einen HSCSD-fähigen Vertrag besitze, will ich natürlich auch die Annehmlichkeiten dieses Datendienstes ausnützen. :cool:


    Mein Problem: Die Verbindung zwischen Notebook (AnyCom BT-Karte) und T39 kommt zustande, und es wird mir eine Übertragungsrate von 28800 bps angegeben. Der Seitenaufbau beim Surfen geht auch recht flott. Schön. Allerdings ist bislang die Verbindung immer nach etwa einer guten Minute abgebrochen, in dem Sinne, daß "aufgelegt" wurde. Weniger Schön ... :(


    Kann das am Netz (Quam) liegen? Die Feldstärke-Anzeige am Telefon "verspricht" mir guten bis sehr guten Empfang. Oder habe ich irgendwo einen Konfigurationsfehler? Hatte schon einmal jemand ähnliche Probleme, und gar eine Lösung dafür?


    Schau mer mal ...


    Barrie :confused:

    Das mit der Heuer 1550SG ist natürlich ein Ding! Leider habe ich keinenderartig "freigebigen" Bekanntenkreis (oder doch?!), so daß ich mir den "Nachfolger" gekauft habe -- die Sinn 156Mil:



    An dieser Uhr reizt mich vor allem das Werk, ein Lemania Cal. 5100. Nicht, weil es besonders edel wäre; das kann man von diesem Werk sicher nicht behaupten. Vielmehr, weil es zum einen äußerst robust ist, und zum anderen ein einzigartiges Layout besitzt, bei der die Stoppminuten aus der Mitte heraus angezeigt werden. Dies macht die Chronofunktion sehr übersichtlich und gut erkennbar.


    Zum Thema Acryl"glas" vs. Saphirglas möchte ich -- 'mal wieder -- noch etwas anmerken: Die Widerstandsfähigkeit von Uhrengläsern wird durch zwei Parameter beschrieben: Härte und Sprödigkeit. Saphirglas ist zwar sehr hart, und deshalb nur schwer zu verkratzen, gleichzeitig aber auch sehr spröde. Dies macht es möglich, es durch einen "unglücklichen" Schlag zu beschädigen. B.t.w.: Nicht vergessen, auch Diamanten lassen sich spalten! Diese Sprunggefahr ist bei Acryl nicht gegeben, wenngleich es auch leichter verkratzt. Die Kratzer lassen sich aber leicht entfernen. Meines Wissens haben die Militärs aus Sicherheitsgründen ausdrücklich Acryl in den Lastenheften gefordert.


    Was lernen wir daraus: Entweder Saphirglas oder Acryl. Von "Mineralglas" würde ich die Finger lassen!


    Barrie ;)

    Jetzt werden Sie sagen "Is des Oarbat?" ...


    Tut mir leid, Leute: Ich bin weder Kumpel noch Schuhverkäufer. Allerdings arbeite ich auch nicht in der Mobilfunkbranche. Naja, irgendeiner muß ja auch OT-Fragen zum Thema Wissenschaft beantworten ... ;)


    Ich bin Diplom-Physiker und schreibe zur Zeit (immer noch) an meiner Doktorarbeit zum Thema "Messungen des Aerosoltransports am Alpennordrand mittels Laser-Radar (Lidar)".


    Das bedeutet also, daß ich mich der Atmosphärenforschung verschrieben habe. Angestellt bin ich beim Forschungszentrum Karlsruhe, im Institut für Atmosphärische Umweltforschung (früher: Fraunhofer-Institut für Atm...) in Garmisch-Partenkirchen.


    Barrie :cool: