Die Bezeichnungen für die Fluggesellschaften haben oftmals historische Gründe, auch wenn sie mitunter nciht jeden Buchstaben erschließen. Das "DE" von Condor kommt aus der Zeit, als man noch "Deutsche Flugdienst" hieß, und das "DI" der DBA hat seinen Ursprung in der "Delta Air", die ursprünglich Werksverkehr für Dornier von und nach Friedrichshafen geflogen ist. Aus dieser Gesellschaft entstand dann später die DBA.
Was man aber immer beachten sollte, ist die Tatsache, daß sowohl für die Flughäfen als auch für die Fluggesellschaften eine "doppelte Buchführung" verwendet wird: Die "Kaufleute" (IATA) benennen Flughäfen mit drei und Fluggesellschaften (meist) mit zwei Buchstaben, die mit dem Flugbetrieb befaßten (ICAO) verwenden dafür vier bzw. drei Buchstaben. Das hat seinen Grund darin, daß es viel mehr Flughäfen und Landeplätze gibt, als gewerblich angeflogen werden.
Beispiele:
- Nürnberg: NUE bzw. EDDN
- Berlin-Tegel: TXL bzw. EDDT
- Lufthansa: LH bzw. DLH
- British Airways: BA bzw. BAW
- Deutsche BA: DI bzw. BAG
Witzig bei den four letter codes sind die Bezeichnungen in den USA: Man nehme den Three letter code und setze ein "K" voran (JFK --> KJFK). Oder: wie man in Los Angeles sagen würde, das ist ein KLAX ...
Alle Klarheiten restlos beseitigt?
Barrie 
P.S.: Dann gibt es noch Callsigns für Flugzeuge am Funk sowie Nummern für meteorologische Stationen, die nicht an Flughäfen liegen ...