Beiträge von Barrie

    Ein Überhangmandat kommt dann zustande, wenn eine Partei mehr Direktkandidaten gewählt bekommt, als sie Sitze im Bundestag hat (via Zweitstimme). Da aber ein direkt gewählter Kandidat auf jeden Fall in den Bundestag kommen muß (vgl. PDS), wird der Mangel mittels Überhangmandaten ausgeglichen.


    Für weitere Feinheiten empfehle ich Dir Die W-Akten. Die drehen sich diese Woche um die Bundestagswahlen.


    Barrie :)

    Heute muß ich 'mal eine Suchanzeige aufgeben: Ich suche für einen Freund den Text des Liedes "I'm a lonesome rider" von Ulrich Roski. Die Älteren unter Euch werden sich vielleicht erinnern:

    Zitat

    ... Die cow is übern fence gejumped
    und hat dann Deinen Benz gerammt ...


    Barrie :rolleyes:

    Servus an alle Autoelektrik-Experten!


    Ein Freund von mir fährt (leihweise) einen Suzuki Vitara. Aufgrund eines kleineren Defekts (Radio) wollte er die Sicherungen kontrollieren. Die Bedienungsanleitung sagt, der Sicherungskasten sei links unten im Armaturenbrett. Leider geht die genaue Position nicht aus den Zeichungen hervor. Das einzige, was sich an dieser Stelle befindet, ist eine Art Staufach, das sich ausklappen, aber nicht entfernen läßt. Der Eigentümer der Fahrzeugs wußte die Position übrigens auch nicht. Es kann doch nicht sein, daß der Sicherungskasten nur durch Demontage des halben Armaturenbretts zugänglich ist, oder? Wo ist der Sicherungskasten?!


    Den genauen Typ des Vitara habe ich jetzt leider nicht griffbereit. Es handelt sich aber meines Erachtens um das aktuelle Modell (Grand Vitara, Sechszylinder 2,4 l; kann das sein?).


    Gesucht haben wir natürlich auch schon an anderen Stellen: Rechts im Armaturenbrett, im Motorraum (da sind aber nur die "Hauptsicherungen") und im Heck.


    Barrie :confused:

    Aus Nürnberg kenne ich rote Buntstifte, die quasi unradierbar sind. Hier in Garmisch habe ich vorhin meine Kreuzchen mit einem blauen Kugelschreiber gemacht, der zum einen sehr gut schrieb und zum anderen diebstahlsicher an einer Kordel befestigt war.


    Da es keine Umschläge mehr für die Stimmzettel gibt, habe ich aber fast automatisch nachgesehen, ob sich der Kuli arg durchgedrückt hat (hat er nicht).


    Barrie

    Die Bezeichnungen für die Fluggesellschaften haben oftmals historische Gründe, auch wenn sie mitunter nciht jeden Buchstaben erschließen. Das "DE" von Condor kommt aus der Zeit, als man noch "Deutsche Flugdienst" hieß, und das "DI" der DBA hat seinen Ursprung in der "Delta Air", die ursprünglich Werksverkehr für Dornier von und nach Friedrichshafen geflogen ist. Aus dieser Gesellschaft entstand dann später die DBA.


    Was man aber immer beachten sollte, ist die Tatsache, daß sowohl für die Flughäfen als auch für die Fluggesellschaften eine "doppelte Buchführung" verwendet wird: Die "Kaufleute" (IATA) benennen Flughäfen mit drei und Fluggesellschaften (meist) mit zwei Buchstaben, die mit dem Flugbetrieb befaßten (ICAO) verwenden dafür vier bzw. drei Buchstaben. Das hat seinen Grund darin, daß es viel mehr Flughäfen und Landeplätze gibt, als gewerblich angeflogen werden.


    Beispiele:

    • Nürnberg: NUE bzw. EDDN
    • Berlin-Tegel: TXL bzw. EDDT
    • Lufthansa: LH bzw. DLH
    • British Airways: BA bzw. BAW
    • Deutsche BA: DI bzw. BAG


    Witzig bei den four letter codes sind die Bezeichnungen in den USA: Man nehme den Three letter code und setze ein "K" voran (JFK --> KJFK). Oder: wie man in Los Angeles sagen würde, das ist ein KLAX ...


    Alle Klarheiten restlos beseitigt?


    Barrie ;)



    P.S.: Dann gibt es noch Callsigns für Flugzeuge am Funk sowie Nummern für meteorologische Stationen, die nicht an Flughäfen liegen ...


    Hast Du irgendwelche Komplexe? :confused:
    Aus dem Kontext geht meiner Meinung nach zweifelsfrei hervor, daß hier nur auf einen Zeitraum hingewiesen wird. Es ist halt nun einmal so, daß seit dem Ende des zweiten Weltkriegs im westlich geprägten Europa keine bedeutende wirtschaftliche Zäsur mehr stattgefunden hat. Abgesehen davon war der Krieg mehr als ein "industriepolitischer Irrtum"!


    Mitunter kommt es mir so vor, als bekämen die ganzen "UMTS-Junkies" plötzlich Furcht vor ihrer eigenen Courage. Schließlich ist ja auch der Anbieter schuld, wenn man sich bei ebay übernimmt, oder? ;)


    Barrie :)