Politik: Was bedeutet "Überhang Mandat"?

  • Guten morgen,


    tja, erst mal vorab: Zu 99% halte ich mich hier im Forum aus politischen Diskussionen und Co. heraus. Das bedeutet natürlich nicht, dass ich nicht politisch interessiert bin.


    So nun zum Thema: Wer kann mir bitte mal kurz und knackig erläutern was ein Überhang Mandat ist?


    Danke im voraus ...


    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Ein Überhangmandat kommt dann zustande, wenn eine Partei mehr Direktkandidaten gewählt bekommt, als sie Sitze im Bundestag hat (via Zweitstimme). Da aber ein direkt gewählter Kandidat auf jeden Fall in den Bundestag kommen muß (vgl. PDS), wird der Mangel mittels Überhangmandaten ausgeglichen.


    Für weitere Feinheiten empfehle ich Dir Die W-Akten. Die drehen sich diese Woche um die Bundestagswahlen.


    Barrie :)

  • Der Bundetag setzt sich zusammen normalerweise aus 299 Direktmandaten= die Sieger der 299 Wahlkreise, und der Rest [der insgesamt 598 Mandate] wird so verteilt, dass das Verhältnis im Bundestag den abgegebenen Zweitstimmen entspricht. Die Direktmandate werden dabei also auf die Anteile angerechnet. Falls aber eine Partei mehr Direktkandidaten hat als ihr prozentual nach Zweitstimme zusteht, behalten die Kandidaten trotzdem ihr Mandat, dadurch entspricht das Verhältnis im Bundestag dann eigentlich nicht mehr dem Verhältnisder Stimmen. Darum ist es auch umstritten, manche fordern, wie auf Landesebene, Ausgleichsmandate für die anderen Partei einzuführen, da das aber natürlich die Regierung massgeblich mitentschiedet (die von den Überhangmandaten idR profitiert), hat sich da bisher nichts getan.


    Mehr hier:
    http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,215204,00.html


    oder hier:
    http://www.bundeswahlleiter.de/stich.htm im Bundeswahl-ABC, zZ nur als .pdf, aber ansonsten auch als html version verfügbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!