laudanum
Hier gebe ich Dir grundsätzlich sogar Recht.
Allerdings gibt es in Tierheimen auch Welpen oder Junghunde, bei denen man Deine angesprochenen Risiken minimieren kann.
Dies natürlich nur, wenn man tatsächlich auch beim Hundekauf die gewohnte Vollkasko-Mentalität umsetzen will!
Im übrigen vertrete ich, übrigens als langjähriger Hundebesitzer, sogar die gewagte Theorie, dass Hunde in der Gewichtsklasse von Möpsen, selbst in einem Kinder-Haushalt, eher die Opfer als Täterrolle übernehmen!
Bei einer Dogge oder einem Mastino sieht das natürlich etwas anders aus.
Da sollte man schon deren Vergangenheit kennen, dass schützt aber letztendlich auch nie vor bösen Überraschungen .....
Insofern ist es bei Hunden eben auch wie bei Ehemännern, man weiß nie was mal daraus wird .......
@T.W.T
Zitat
Der "Formulierungsfehler" bezog sich auf dessen - von aussen leider nicht ersichtlichen - Gesundheitszustand.
Kaputt kann ein Fernseher, eine Waschmaschine oder ein Auto sein.
Bei Lebewesen benutzt, ist diese Bezeichnung gewöhnlich ein Indiz für fehlende Wertschätzung!
Schlicht: Krank, wäre angemessener.
Allerdings, gehe ich insbesondere nach Deinen weiteren Ausführungen hier nicht davon aus, dass Du das tatsächlich geringschätzig gemeint hast!
War wohl nur etwas missverständlich und ist so nun wieder vom Tisch!