Beiträge von keeny

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Nein: "Bitte versuchen Sie es noch einmal. Ihr gewünschter Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar."

Also wenn du jemanden in den Wahnsinn treiben willst, dann gib ihm deine Testvertrags-Handynummer. :D

Dann probiert die Person es per SMS - die kommen rein :p

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Der Standort, den man gesucht hat, wird in der Karte dargestellt, nicht der Antennenstandort.

Danke Dir für die Korrektur meiner Falschaussage!
    Ich habe jetzt mehrere Adressen getestet, bei jeder Adresse wird nicht nur die Position (rot umrahmt) in der Karte dargestellt, sondern auch unmittelbar direkt daneben ein Antennensymbol:

Ich dachte, dass das Symbol der Antenne auch zugleich der Standort der Antenne wäre. Ich wunderte mich schon, dass die Karte der Bundesnetzagentur diese "Standorte nicht kennt"
    *seufz*

Ich hätte noch eine vielleicht dumme Frage bzgl. der Unterschiede Data Comfort M und L.
    Der neue Tarif M ist ja limitiert auf max. 50 MBit/s. Auf der Netzkarte der Telekom wird differenziert zwischen dem 800 Mhz Netz (bis 50 MBit/s) und dem 1800/2600 Mhz Netz (bis 150 Mbit/s).

Heißt das, daß für Kunden im M-Tarif die Frequenzen 1800/2600 Mhz gesperrt sind, oder erfolgt nur eine allgemeine Drosselung der Geschw., unabhängig der im Endgerät verwendeten Frequenz?

Hintergrund meiner Frage: In Karlsruhe z.B. werden größtenteils nur die Frequenzen 1800/2600 Mhz verwendet.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Der E3276 ist sowohl vom Empfang als auch von den Datenraten her besser. Wenn es nicht unbedingt LTE CAT4 sein muss, ist auch der erste Speedstick (Huawei E398) sehr empfehlenswert, da ist der Empfang noch ein kleines bißchen besser.

Hallo Betamax,

ich habe mir nun den Telekom Speedstick III (Huawei E3276) gekauft. In der gleichen Wohnung am gleichen Rechner habe ich bei 3G+ anstatt zwischen 3-5 MBit/s jetzt mind. 15 MBit/s.

Bei LTE habe ich an gleicher Stelle enorme Schwankungen von mind. 10 bis 40 MBit/s, meist bei 1 bis 2 "Strichen". Ich werde nun sehen, wie sich der Stick während meiner Fahrten im Zug bezüglich Empfang und Stabilität auszeichnet.

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Der Stick ist nicht defekt, aber warum kauft man sich einen Stick der total veraltet ist?

Tja, ich wollte einen preisgünstigen und gut bewerteten Stick zum Testen. Bei den ganzen Rezensionen fand ich hier und da immer wieder viele und schlechte Bewertungen einzelner Sticks. Ich war sehr verunsichert, welchen Stick überhaupt empfehlenswert ist. Ich war bei der Netzwahl auch nicht sicher, ob ich Vodafone oder die Telekom nehmen sollte. Von VF hatte ich früher immer wieder Gutes gehört, auch wenn ich selber beim Handy seit 15 Jahren bei der Telekom bin.

Dann kam das Angebot von 1&1 im Netz von VF für 9,95 (1,5 GB/Monat) mit nur 14-tägiger Kündigungsfrist daher, ohne Bereitsstellungsgebühr. Daher entschied ich mich für diesen billigen Surfstick (24 Euro), damit nichts "anbrennt". Ich benötige auch kein schnelles Netz, ob 5, 10 oder mehr MBit/s sind mir egal, mein Bürorechner ist auch nur mit 3 MBit/s (Telekom) angeschlossen. OK, ich könnte V-DSL mit 50 Mbit/s haben, müsste dann aber ISDN aufgeben.

Ein stabiles, sehr gut ausgebautes Netz mit "garantierten" Transferraten von einigen Megabit/s sind für mich somit ausreichend und gewohnt. Diese Investition von nur gut 24 € für erste Tests ohne langfristige Bindung waren es mir wert.

Auf einer Zustrecken war ich doch positiv vom Netz Vodafone überrascht, wohingegen an einigen anderen stationären Orten (Arbeit mit Notebook) Vodafone komplett versagte: Entweder kein UMTS, oder vollkommen überlastet. Bei 2G war fast durch die Bank weg überhaupt kein Surfen (oder auch nur ein für mich wichtiger E-Mail Check) möglich, während die zum Test eingelegte D1-Sim meines Handy wunderbar funktionierte.

Das Angebot der Telekom mit LTE hatte ich zu spät entdeckt, sonst hätte ich für den Test (Kauf Surfstick) mehr investiert. Jetzt habe ich zwei SIMs zum Testen, es kristallisiert sich heraus, daß an meinen Wunschorten Vodafone sehr enttäuscht (nicht immer) und die Telekom grundsolide funktioniert und selbst bei 2G noch ein Webzugriff möglich ist, was bei VF nicht einmal für E-Mail Checks mehr reichte.

Natürlich, im Einzelfall (standortbezogen), gibt es immer wieder Unterschiede der zwei Netze. Mir erscheint bei der von mir öfters gefahrenen Zugstrecke, daß das Netz von VF die Nase sogar vorne hat, aber was habe ich von UMTS bei VF, wenn die Zelle dicht ist, wenn bei der Telekom es bei 2G noch für etwas reicht?

Daher bin ich gespannt auf LTE bei der Telekom, nicht wegen der Geschwindigkeit (davon lasse ich mich nicht blenden, die kochen alle nur mit Wasser), sondern aufgrund der besser versorgten Fläche auf dem Land, außerhalb von 2G.

HSDPA

Vielen Dank für Deine Erläuterungen. Der Stick ist keine 3 Wochen alt, gestern konnte ich in einer anderen Stadt bei der Telekom fast 6 MBit/s erreichen, wohingegen bei Vodafone nur max. 3 MBit/s drin waren.

Hat der Stick ggf. einen partiellen Defekt? Dann sollte ich ihn umtauschen.

Ich denke, daß ich mir jetzt den Telekom Speedstick LTE III kaufen werde, da ich letzte Woche das Testangebot (Datacomfort Free mit LTE) bekam. Ich bin auch öfters auf dem Land, gemäß der Netzabdeckungskarten sollte ich dort mit LTE einen besseren Empfang haben.
    Ich bin gerne bereit dafür auch etwas mehr zu bezahlen (19,95/Monat), wenn die Qualität stimmt. Ein hohes Transfervolumen brauche ich nicht.
    Zu E-Plus: Hier in Freiburg und Umgebung gibt es wohl kein LTE