Beiträge von keeny

Hallo,

ich hatte in der zweiten Hälfte des Aprils zum Test die 1&1 Notebook-Flat (ohne Vertragslaufzeit) geordert. Nach weniger einem Monat kündigte ich aufgrund des hier sehr schlechten Vodafone-Netzwerkes mit seinen Dauerstörungen, was ich auch der Hotline und bei Kündigung kommuniziert hatte. Das ist sehr schade, denn das Angebot und das Preisleistungsverhältnis war für mich ideal.

Zum 31.05 wurde die SIM/Vertrag gekündigt. Der Abrechnungszeitraum wäre jeweils vom 22. gewesen und für den ersten Monat (bis 22.05) wurde auch eine Rechnung erstellt und das Geld eingezogen.

Zwischenzeitlich sind noch 4 SMS angefallen (4*20 Cent) und ab dem 22.05 bis zum 31.05 auch Datenvolumen, wenn auch das vom Vertragsbeginn bis Ende konsumierte Gesamtvolumen das vertraglich vereinbarte Monatsvolumen nicht überschritten wurde.

Am 01.06 war nach dem Login das normale Kundenmenü nicht mehr erreichbar, es stand ein Vermerk "Löschen" zum Vertrag und ein ungültiger Link für die passende Vertragssnummer. Seit heute ist ein Login nicht mehr möglich, offenbar alles gelöscht.

Das finde ich jetzt überraschend, denn ich hätte anteilsmäßig für den 22.05 bis 31.05 noch eine Rechnung/Abrechnung erwartet, inkl. der 4 SMS.

Ist das normal? Ich will mich ja auch nicht beschweren :)

Hallo,

mir fällt in meiner Region (Freiburg i.Br. und Umgebung) immer wieder auf, daß man mit LTE nicht zwangsläufig schneller unterwegs ist (Downloadrate), z.B. heute auf dem Marcher Hügel (Nahe Autobahn A5). 3G liefert so um die 25 MBit/s und LTE (wenn auch schwächerer Empfang) bleibt deutlichst darunter (< 10). Ein aktuelles Beispiel aus Hugstetten inmitten des englischen Gartens in Hanglage, hier zugegeben etwas gemein. (mit Telekom Speedstick LTE III)

LTE (ping gut, 2/5 Balken im Internet Manager):

3G+ (Alle Balken):

2G+ (Alle Balken) gibt alles:

Und ein kleiner Ortswechsel (Hugstetten Bahnhof, 3/5 Balken) verändert bei LTE wieder die Welt:

_IO_LIB

Bist Du sicher, daß diese LTE-Zelle der Telekom in Deiner Nähe war?
    Aufgrund des pings und der sehr geringen Uploadgeschwindigkeit scheint mir jedenfalls das Bild ziemlich untypisch für eine LTE-Zelle der Telekom zu sein. Aber davon abgesehen, hast Du die Tests wiederholt? Oft kann sich das Bild nach kurzer Zeit vollkommen drehen und man wird immer wieder Beispiele finden, die mal das eine, oder andere Netz besser erscheinen läßt.

Zitat

Original geschrieben von heathcliff06
    Die Netzabdeckungskarte ist doch eh nur theoretischer (rechnerischer) Natur. Da fährt ja keiner umher, misst permanent die Empfangswerte und erstellt daraus die Karte.

Ja schon, aber wenn er inmitten Aachens im Stadtzentrum kein LTE empfängt, obwohl gemäß der Karte auch Indoor (1800/2600 MHz) empfangbar sein sollte, kommt mir das komisch vor.

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Die Kritik an der Vodafone-Performance in Freiburg und im Südschwarzwald kann ich jedenfalls aus eigenem täglichen Erleben überhaupt nicht bestätigen.

Nun, jetzt bin ich hier in Freiburg an verschiedenen Standorten (z.B. Seepark, Wiehre, Dreisam) unterwegs und habe mal exemplarisch und nicht repräsentativ "Speedtests" durchgeführt. Mit Glück gehen bei VF (3G) so um die 4 bis 5MBits/s, oft aber nur um die 2. Am gleichen Standort liefert mir die Telekom oft 20. An meiner Heimatadresse geht seit 2 Wochen gar nichts mehr. Und jetzt habe ich bei 3G einen ping auf heise.de von > 200 ms, während es bei der Telekom max. 70 ms sind. Also der direkte Vergleich ist IMHO daher schon sehr aufschlußreich, auch wenn ich natürlich nicht verallgemeinern möchte.

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Deutschlandweit ist Vodafone sicherlich zumindest im !Smartphone! durch den starken LTE800-Ausbau nicht so schlecht. Die Datenraten spielen da ja weniger eine Rolle sondern eher die LTE-Abdeckung an sich. Vor allem auf dem Land gibt es das Vorteile gegenüber den beiden kleinen. In Sachen Sprache wurden sie aber abgestraft mit Platz 4! :)

Danke für Deine Erläuterungen. Ich konnte bisher bei VF nur 3G im Vergleich zur Telekom testen. Hierbei ist der Performancevergleich frappierend, die Telekom ist haushoch überlegen.
    Der LTE-Ausbau scheint gemäß der Netzkarte bei uns in Südbaden besser zu sein, ich denke aber, daß die Telekom hierbei auch noch aufholen wird.

In meiner Region (79XXX) ist bei VF so einiges gestört und ich werde persönlich hier mit dem Netz nicht mehr glücklich, selbst innerhalb der Stadt Freiburg gibt es massive Störungen, vgl. auch https://forum.vodafone.de/t5/S…rungen-Mobile/bd-p/Mobile