Beiträge von d@niel

GD87 kenn ich nicht wirklich, aber:
    Das Display des 7210 ist wirklich Klasse! Als bekannte (farbige) Geräte kann ich bisher das T68i, Moto T720 und Sagem My-X5 nennen. Fazit: das 7210 hat mit Abstand das beste Display! Klar, hell, kräftige Farben.... und wie die meisten: ohne Beleuchtung nicht wirklich gut lesbar ;)

d@niel

habe seit wenigen Stunden nun auch ein 7210, da das (umstrittene)Design in echt doch wesentlich besser wirkt als auf allen Bildern.
    Fazit nach 2 Stunden Test:
    Alles ok. Gar nicht übel das Teil. Software läuft ordentlich, trotz aller möglichen Spielereien keine Fehler feststellbar.
    Aber: die hier schon so oft erwähnte miserable Sprachqualität muss ich leider auch bestätigen. Hochfrequenter Blech-Klang. Schade! Sehr schade. Weil sonst wirklich ein feines Ding. Naja... ein etwas ergonomischere Tastatur hätte ich mir schon gewünscht, aber das war ja vorher klar. Und Nokia wird auch wissen, warum es ein 6610 geben wird ;) Wenn das besser klingt wird es auch Gast in meiner Jackentasche werden.
    Sehr dumm auch: die PC Suite lässt sich nicht runterladen. Entweder bricht der download ab, oder die Installation läuft nicht, weil Daten "korrupt" sind. Werde also weiter probieren müssen (gottseidank mit DSL ;) )

d@niel

Zitat

Original geschrieben von Abi99

Dann zeig mir mal einen O(n) = n Algol gerade wenn dann auch noch die EMS Header Längen berchnet werden müssen. Ausserdem arbeiten die neuen Handys alle auf Unicode Basis, d.h. es muss auch noch für jedes Zeichen überprüft werden, ob es noch in GSM 7bit passt, dann noch die GSM7 Extension Tabelle usw.

ja, mag ein Argument sein, keine Frage. ich sagte ja auch nur, das ich programmiere, und zwar keine Handys ;)
    Aber die Tatsache, dass es eben einige (nicht gerade unbedeutende Hersteller) schaffen, so eine Anzeige selbst ihren jahrealten Geräten mitzugeben, legt eben den Verdacht nahe, dass das nicht SO schwer sein kann. Imho ist es eben komplizierter, ein T9 (oder iTap oder ZI oder wie auch immer) umzusetzen, als einen (vielleicht auch komplizierten) Zähler.
    Das Argument, dass der "Algorithmus" dafür zu kompliziert wäre kann ich einfach nicht gelten lassen, dann würden es alte ("billige") Geräte á la 5110 oder so auch nicht können. Selbst ein (nicht wirklich modernes) 3210 kann T9 und hat selbstverständlich eine Restzeichenanzeige, die nicht mit jeden Zeichen langsamer wird.

d@niel

Zitat

Original geschrieben von Frank Sprünken
    Also,
    selbst meine handy´s ///T65 und Siemens ME45 haben einen Restzeichenzähler!
    Über welches Handy geht´s hier?

Gruß
    Frank

ME45 und T65 sind ja nun auch ehr "Mainstream"-Geräte, ohne die jetzt damit schlechtreden zu wollen.
    Aber um einige (mehr oder weniger) aktuelle Geräte zu nennen, die das nicht können:
    - Motorola T720 (kann´s überhaupt irgendein Moti????)
    - Alcatel 715
    - Panasonic GD9x
    - Sagem My-X5
    etc, etc. ... und also nicht nur billiger Prepaid-"Schrott"

Und nun kommt bitte nicht mit "tja, mussu halt Siemens oder Nokia kaufen" ;)
    Darum geht´s hier ja nicht, sondern eben um die Gründe, warum doch relativ viele Geräte das eben nicht unterstützen.
    Programmiertechnisch halte ich das nicht wirklich für ein Problem. Das T9-System verbrät sicher viel mehr "Prozessorleistung" (nennt man das beim Handy auch so?) als ein popeliger Zeichenzähler. Das Argument kann also nicht gelten (Ich programmiere zwar keine Handy-SW, verdiene aber sonst mein Geld mit sowas, denke also mal, das ein wenig beurteilen zu können).
    Für mich gibt es eben keine einzigen logischen Grund, diesen Zähler wegzulassen. Entweder schlichtweg nicht dran gedacht oder es spielt eben im eigentlichen Ziel-Land keine Rolle. Die Geräte, die in Massen auf dem deutschen Markt sind haben den Zähler ja auch.
    Aber es soll ja auch bei Handys Individualisten geben, die eben nicht immer ein Siemens oder Nokia haben wollen. Zum Glück.....;)

d@niel

was ich mich immer wieder wundern muss:
    Da gibt es Handys mit Farbdisplay, GPRS, Modem.... tausend Spielen. Und dennoch fehlt einer ganzen Menge dieser Geräte eine Restzeichenanzeige beim SMS-Tippen. Warum????
    Selbst renomierte Hersteller wie Motorola oder Alcatel halten so eine Funktion in ihren (teils nicht billigen) Top-Modellen offenbar für überflüssig. Wieso? Das kann technisch doch nicht so schwer sein, oder? Und dass der SMS-Teil dieser Geräte nicht generell unterbewertet wird zeigen ja schliesslich T9 und andere Zutaten. Warum dann kein Zeichenzähler? Sicher ist das Zeichen-Zählen bei einem Gerät, welches z.B. lange SMS unterstützt nicht mehr so wichtig, aber es ist eben doch (zumindets hierzulande ein nicht unerheblicher Kostenfaktor ob man nun eine oder drei SMS verschickt). Denkt man in Frankreich und USA und sonstwo beim entwickeln der Geräte schlichtweg nicht an sowas oder gibt es andere sinnvolle Gründe für das Fehlen solcher Zähler?
    Kann mir das mal wer erklären? ;)

d@niel

kann jemand was zum Thema "Restzeichenanzeige" beim SMS-Tippen sagen? Ich konnte bisher nur ganz kurz ein 715 testen und konnte keine solche Anzeige finden. Nicht mal ein Hinweis, wieviele SMS das getippte Werk nun ergibt (erst unmittelbar vor dem Senden). Gibt´s da eine Möglichkeit, das zu erkennen oder entspricht auch das 715 dem Alcatel-Standard und kann sowas gar nicht?

d@niel

Zitat

Original geschrieben von nc2001
    50 EUR billiger! Das sind 100 DM ! Außerdem kannst Du noch für 5 EUR pro Monat kostenlos telefonieren ;-)

CU

ja, klar sind das 50€ (Mark gibt´s nicht mehr) ;)
    Aber: ich will ja nicht telefonieren. Es ginge lediglich um eine Telefonsubvention. Und mit Vorabauszahlung möchte ich das auch nicht. Die gibt man nämlich aus und dann zahlt man doch monatlich.
    Na egal. Ich musses ja auch nicht nehmen.

d@niel