SMS Restzeichen-Anzeige

• Zitat

Original geschrieben von Olzge
    Mein Siemens M35 hatte das dann leider nicht mehr.

Sicher? Das konnte doch sogar schon das S25.
    N8110 und N8210 könnens auch.

Ansonsten denke ich, dass die Provider einfach mal lieber Geräte ohne Zeichenzählwerk verbundlen, damit der Rest vom letzten Satz in einer zweiten SMS folgt.

• Also mein M35i kann es auch nicht...
    Vielleicht hab ich auch was übersehen, aber es ist etwas nervig nicht zu wissen, wieviele Zeichen noch übrig sind, Am Ende muß man die ganze SMS umbauen, nur weil ein paar Stellen fehlen. :-(

MfG Arne

Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

• Also, eine Restzeichenanzeige für SMS hatte selbst mein seliges Siemens S6. Ich weiß auch, daß das C25 diesen "Luxus" nicht mehr hatte. Das war für meine Frau auch der Grund, sich ein neues Handy zuzulegen. Diese Anzeige musste unbedingt enthalten sein, außerdem die Anzeige des SMS-Absenders, was ja heute auch noch keine Selbstverständlichkeit ist.

Daß selbst das M 35 die Restzeichenanzeige nicht hat, ist mir auch unverständlich. Naja, Hauptsache WAP ist dabei :D , wer nutzt dann noch SMS? :D

Gruß

JEB

• Zitat

Original geschrieben von Frank Sprünken
    Also,
    selbst meine handy´s ///T65 und Siemens ME45 haben einen Restzeichenzähler!
    Über welches Handy geht´s hier?

Gruß
    Frank

ME45 und T65 sind ja nun auch ehr "Mainstream"-Geräte, ohne die jetzt damit schlechtreden zu wollen.
    Aber um einige (mehr oder weniger) aktuelle Geräte zu nennen, die das nicht können:
    - Motorola T720 (kann´s überhaupt irgendein Moti????)
    - Alcatel 715
    - Panasonic GD9x
    - Sagem My-X5
    etc, etc. ... und also nicht nur billiger Prepaid-"Schrott"

Und nun kommt bitte nicht mit "tja, mussu halt Siemens oder Nokia kaufen" ;)
    Darum geht´s hier ja nicht, sondern eben um die Gründe, warum doch relativ viele Geräte das eben nicht unterstützen.
    Programmiertechnisch halte ich das nicht wirklich für ein Problem. Das T9-System verbrät sicher viel mehr "Prozessorleistung" (nennt man das beim Handy auch so?) als ein popeliger Zeichenzähler. Das Argument kann also nicht gelten (Ich programmiere zwar keine Handy-SW, verdiene aber sonst mein Geld mit sowas, denke also mal, das ein wenig beurteilen zu können).
    Für mich gibt es eben keine einzigen logischen Grund, diesen Zähler wegzulassen. Entweder schlichtweg nicht dran gedacht oder es spielt eben im eigentlichen Ziel-Land keine Rolle. Die Geräte, die in Massen auf dem deutschen Markt sind haben den Zähler ja auch.
    Aber es soll ja auch bei Handys Individualisten geben, die eben nicht immer ein Siemens oder Nokia haben wollen. Zum Glück.....;)

d@niel

• Zitat

Original geschrieben von d@niel
    Ich programmiere zwar keine Handy-SW, verdiene aber sonst mein Geld mit sowas, denke also mal, das ein wenig beurteilen zu können.

Dann zeig mir mal einen O(n) = n Algol gerade wenn dann auch noch die EMS Header Längen berchnet werden müssen. Ausserdem arbeiten die neuen Handys alle auf Unicode Basis, d.h. es muss auch noch für jedes Zeichen überprüft werden, ob es noch in GSM 7bit passt, dann noch die GSM7 Extension Tabelle usw.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Dann zeig mir mal einen O(n) = n Algol

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht, oder wie? Du musst doch nur für jedes eingetippte Zeichen den Zähler erhöhen (Siemens) oder verkleinern (Nokia) und für jedes gelöschte das Gegenteil. OK, Wörter löschen und die Restzeichen/SMS (Nokia) sind ein bisschen aufwendiger - aber auch nicht soo gigantisch...

Zitat

gerade wenn dann auch noch die EMS Header Längen berchnet werden müssen.

Muss ja gar nicht - Siemens zeigt nur die Zeichen selbst an, bei EMS werden nur die Verweise von den Standard-Animationen und -Tönen abgezogen. Nokia und einige andere haben gar kein EMS. Wie's bei /// mit dem Zähler aussieht, kann ich leider nicht sagen.
    Kann aber eigentlich auch kein so gigantischer Aufwand sein, das Versenden (da muss es ja eh alles gemacht werden) braucht ja auch keine Jahre.

Zitat

Ausserdem arbeiten die neuen Handys alle auf Unicode Basis, d.h. es muss auch noch für jedes Zeichen überprüft werden, ob es noch in GSM 7bit passt, dann noch die GSM7 Extension Tabelle usw.

OK, das dürfte aber auch noch in vertretbarer Zeit machbar sein. Zumindest schneller, als ein Wort in einem Wörterbuch zu finden...

• Zitat

Original geschrieben von Mort
    Du musst doch nur für jedes eingetippte Zeichen den Zähler erhöhen oder verkleinern und für jedes gelöschte das Gegenteil.

Das geht nicht, da man bei jeder Änderung durch alle Zeichen durch muss - nicht jedes Zeichen ist "ein" Zeichen lang - es kann überall eingefügt werden, wenn man dann auch noch eine Verkettung mit anderen Speichern hat (Kalender etc), dann ist auch die Länge variabel.

Man muss also immer bei jeder Eingabe den ganzen Text einmal durchgehen, die Länge prüfen, schauen, ob das Zeichen in GSM7 (160 oder 70 Zeichen pro SMS) passt, ob es in der Extension Tabelle ist (also zwei Zeichen lang), dann noch EMS Header und Header für verkette SMS usw.

Warum ist wohl SMS bei Ericsson so langsam und es gibt immer noch keine Extension Tabelle?

Das Ganze sind natürlich keine Ausreden, im Endeffekt nur Faulheit - wäre aber halt meine Begründung. Bau mir einen O(n) = n Algol und ich bin ruhig.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99

Dann zeig mir mal einen O(n) = n Algol gerade wenn dann auch noch die EMS Header Längen berchnet werden müssen. Ausserdem arbeiten die neuen Handys alle auf Unicode Basis, d.h. es muss auch noch für jedes Zeichen überprüft werden, ob es noch in GSM 7bit passt, dann noch die GSM7 Extension Tabelle usw.

ja, mag ein Argument sein, keine Frage. ich sagte ja auch nur, das ich programmiere, und zwar keine Handys ;)
    Aber die Tatsache, dass es eben einige (nicht gerade unbedeutende Hersteller) schaffen, so eine Anzeige selbst ihren jahrealten Geräten mitzugeben, legt eben den Verdacht nahe, dass das nicht SO schwer sein kann. Imho ist es eben komplizierter, ein T9 (oder iTap oder ZI oder wie auch immer) umzusetzen, als einen (vielleicht auch komplizierten) Zähler.
    Das Argument, dass der "Algorithmus" dafür zu kompliziert wäre kann ich einfach nicht gelten lassen, dann würden es alte ("billige") Geräte á la 5110 oder so auch nicht können. Selbst ein (nicht wirklich modernes) 3210 kann T9 und hat selbstverständlich eine Restzeichenanzeige, die nicht mit jeden Zeichen langsamer wird.

d@niel

• Die alten Handys haben auch kein EMS oder Unicode, da ist es mit einer Schleife getan - viele haben auch keine Extension Tabelle -> einfaches hoch/runter zählen.

Ich weiss nicht wie T9 geht, aber das ist ne vorgefertige Bibliothek wahrscheinlich mit einem großen "Festspeicher", wo dann Bäume und Lookup Tabellen rumliegen, beinahe nur Speicherzugriffe. Die muss auch keiner mehr "programmieren", da dies Tegic schon alles gemacht hat. Da kann man direkt auf die Eingabe reagieren und den Baum runter...

• > Meine Vermutung: Ich habe selber selber so einen Zähler in
    > meinem PC Programm und der zieht gewaltig runter

Das ist schon richtig, das ermitteln der Resultatlänge ist sehr aufwändig.

> Hier einen O(n) = log n oder n Algol zu finden dürfte schwer
    > sein

Mein PIII 667MHz zählt >50 '€'/s bei einer Textlänge von 4000 Zeichen. Ich leih' Dir den gerne mal.

N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!