aller Trost hilft hier wenig: ich hab kein Internet mehr! :flop:
Und im Büro bin ich ja eigentlich zum arbeiten 
Es gab früher mal im "Osten" die Möglichkeit, ein Handy (damals noch C-Netz Portable) zu erhalten, wenn auf absehbare Zeit kein Festnetzanschluss machbar war. Aber das würde hier auch wenig helfen, denn Internet ist auch mit D1 und GPRS ehr eine Zumutung, davon abgesehen geht das auch nicht mehr (habe bereits gefragt). Und wie schon erwähnt: es geht ja nicht um ein Hinterhaus in einem Hinterhof in einer halbverdorrten Oase irgendwo in der Sahel-Zone, sondern um erschlossenes Stadtgebiet, um ein Haus, in dem alle Telefon haben und meine Vormieterin auch eins hatte. Das versteh ich nicht. Denn die T kann mir ja nicht mal einen stinknormalen Analog-Anschluss liefern.
Update: habe gestern mal im T-Punkt nachgefragt und endlich mal wen gefunden, der das ganze technisch erklären konnte. Es handelt sich also vermutlich nicht wirklich um ein technisches Problem, sondern einfach um eine Terminsache. Im Glasfaser-Kupfer-Umsetz-Kasten im Keller des Hauses muss einfach noch eine Karte gesteckt werden. Das ist technisch kein Problem, es dauert halt nur, bis die Karte verfügbar ist und jemand hinfährt und das macht. "ISDN bei Glasfaser-Anschluss dauert immer mindestens 4 Wochen" sagte man mir dort. Glücklich macht mich das auch nicht, denn nun weiss ich: es geht, aber der bürokratische Bereitstellungsprozess dauert eben. Und die 4 Wochen waren ja auch keine Terminzusage, sondern nur eine Schätzung. Aber vermutlich tue ich dem guten Wohltäter Telekom jetzt wieder Unrecht mit meinen bösartigen Vermutungen 
d@niel
P.S. und ich reg mich doch auf