-
Hallo Welt,
Da sich gerade jetzt im nahenden Sommer Fragen zum Roaming, Roamingtarifen und ausländischen prepaid Karten häufen, die willkürlich in den diversen Kategorien verstreut werden, hielte ist es an der Zeit, für Roaming & Ausland eine gleichnamige Kategorie einzuführen.
Dort können dann das Roaming mit deutschen SIMs, Auslandstarife (von D ins Ausland), Roamingdiscounter und ausländische SIMs/Tarife diskutiert werden.
Gruß
Timeslot
-
Per Handy über eine WIND Prepaid-Karte, die Du in Italien an jeder Ecke bekommst, und einer aktivierten Datenoption.
Empfehlenswert erscheinen mir folgende Optionen:
- Mega 1500: ~ 488 MB für € 8.00
- Mega No Limit: ~ 2600 MB für € 20.00
- Mega 15000: ~ 4882 MB für € 30.00
Für Deine Bedürfnisse sollte Mega 1500 oder Mega No Limit reichen.
Näheres unter http://www.prepaidgsm.net/foru…nd-data-offers-t2785.html
-
Hi Kyjuan,
Jeder Anbieter muß den Export einer Rufnummer ermöglichen. Nur der Import ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, sodaß dies nicht jeder Anbieter anbietet.
Um eine Rufnummer von Callya zu exportieren mußt Du dieses Formular ausfüllen und an Vodafone schicken. Gleichzeitig müssen mindestens € 25 auf Deinem Guthabenkonto vorhanden sein, damit die Rufnummer zum Export freigegeben wird.
Dann mußt Du bei einem Prepaid Anbieter eine SIM-Karte bestellen und bei der Bestellung die Portierung einer bestehenden Rufnummer veranlassen ("Rufnummer mitnehmen").
Empfehlenswerte Prepaid Anbieter, die einen Rufnummernimport ermöglichen sind z.B.:
- simyo (9 ct/min, 9 ct/SMS)
- simply (8,5 ct/min, 14 ct/SMS)
- solomo pro (12 ct/min Handy, 8 ct/min Festnetz, 14 ct/SMS und sehr günstige Auslands- und Roamingtarife)
-
eplus ist für freenet viel zu groß, erst recht nach der debitel Übernahme. Außerdem wird freenet höchstwahrscheinlich seine Festnetzsparte verkloppen und sich auf den Mobilfunk konzentrieren.
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Das wird sicherlich Gründe haben, wenn man nicht davon ausgeht, dass Telefonica und O2 zu viel Geld haben.
eplus ist der einzige deutsche Netzbetreiber ohne eigene Festnetzinfrastruktur im Konzern. Ich denke, daß sich das in den nächsten Jahren, in denen die Nachfrage nach mobiler Bandbreite explodieren wird und man entsprechend breitbandige Anbindungen der NodeBs benötigt, rächt. Die anderen drei haben da jedenfalls einen bedeutendenden Kostenvorteil. Zudem haben sie durch ihre DSL-Produkte und Vertriebskanäle auch einen Vorteil, wenn die Femto-Router bald kommen, die wiederum eine kostengünstige Entlastung des Netzes darstellen.
Ich rechne damit, daß O2 eplus in Sachen Netzqualtität und Abdeckung in den nächsten zwei Jahren deutlich abhängen wird.
-
Die aktuelle dialnow Einwahlnummer ist aus dem O2-Netz gesperrt und auch bei Änderung der Einwahlnummer zieht O2 binnen weniger Tagen nach, sodaß dialnow per O2 nicht brauchbar ist.
-
Zitat
Original geschrieben von blackspion
so wie ich das verstanden habe ist die Simpa Internet halt auch nur surfen,
Das ist richtig. Telefonieren geht nicht.
Zitat
Anrufe nach D 5,49kn ca. 79ct., angerufen werden - von D (t-com Festnetz C&S) nach HR mobil 29,9ct
Das ist ganz schön teuer!
Ich würde mal die justvoip.com Software runterladen und versuchen per VoIP über die mobile Internetverbindung zu telefonieren. Je nach verwendetem Codec kostet Dich dann das Datenvolumen ca. € 0,04/min + Gesprächskosten von justvoip.com (Festnetz gratis, Handy € 0,095/min).
Alternativ würde ich eine Solomo Pro SIM mitnehmen, mit der Du für € 0,29/min (Festnetz) bzw. € 0,49/min (Handy) nach Deutschland telefonieren kannst und für Anrufer auch auf einer deutschen Handynummer erreichbar bleibst, wobei ankommende Anrufe in HR mit € 0,10/min zu Buche schlagen.
Jedenfalls sind die vorgeschlagenen € 0,79/min nicht wirklich günstig.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
E1 reicht ja nichtmal für eine normale UMTS Node, da man für ne Rel. 99 Zelle ja 1.024 KBit/s braucht. Bei ner HSDPA 3.6 Zelle sinds schon 3.840 KBit/s.
Und wenn man noch den overhead für die übergeordneten Protokollebenen und die Steuerkanäle berücksichtigt braucht man noch ein paar hundert KBit/s mehr.
Angesichts der Tatsache, daß die Backhaul-Infrastruktur ca. 30-40% der Betriebskosten eines Mobilfunkanbieters ausmacht, weißt Du nun warum eplus trotz der geringen Kundenzahl eine derart aggressive Preispolitik fahren kann.
-
Und selbst wenn eplus HSDPA freischaltet ist damit noch lange nicht Backhaul-Kapazität, die ja vielerorts nicht mal für rel99 ausreicht, erweitert. Solange die meisten NodeBs per E1-link (= 2 MBit/s) angebunden sind, wird sich HSDPA dort allenfalls zwischen 3 und 4 Uhr nachts bemerkbar machen und zwar auch nur mit Bandbreiten < 2 MBit/s.
-
Zitat
Original geschrieben von nosferatu479 Muß man die Sim Karte nach dem verbrauchten Guthaben denn nicht wieder aufladen, um das Internet wieter nutzen zu können?
Ganz so ist es! 
Mit meinen bescheidenen Kroatischkenntnissen verstehe ich es so, daß die Karte nach Aktivierung 90 Tage gültig ist und sie durch mehrere Aufladungen maximal für 270 Tage aktiv bleibt.
Bei Aufladung bleibt das Guthaben wie folgt gültig:
25 kn = 10 Tage
50 kn = 90 Tage
100 kn = 180 Tage
200 kn = 180 Tage
Aufladen kannst Du u.a. per USSD Befehl. Dazu einfach
*123*14-stelliger Aufladecode# eintippen und [abheben] drücken.
Den Guthabenstand sowie die Gültigkeit erfährst Du per *100# [abheben].
Die erforderlichen Einstellungen bekommst Du unter http://www.t-mobile.hr/1/10-70-15-00-00.asp
Im wesentlichen muß man wohl nur den APN "web.htgprs" angeben, also weder Benutzername und Passwort noch irgendwelche IP-Adressen.
Eine Anleitung für die Konfiguration unter Windows findest Du unter http://www.t-mobile.hr/postavk…&sifra=WinXP-internet.htm
Und wenn es geklappt hat, kannst Du ja mal hier Deine Erfahrungen posten.