Beiträge von BaMi

Naja, der Durchschnitt der Aktienmärkte in Europa liegt in den letzten 20 Jahren bei 8,4%. Ich habe das Wort Sicherheit falsch benutzt. Für mich ist ein gut diversifiziertes Aktioenportfolio sicher. Denn ein Verlust entsteht im schlimmsten Fall nur bei Verkauf.

Mit Sicherheit war gemeint, dass mein Geld von heute auf Morgen nicht weg ist.

BaMi

Naja, das Thema war: Wo schiebe ich meine paar Kröten hin um Sicherheit + 4% Realertrag p.a. zu bekommen?

Ist ja mal egal wer was glaubt. Ich glaube halt an eine steigende Inflation.

Ich habe mir heute ein Buch gekauft. 188 Fehler die man bei der Immobilie als Kapitalanlage machen kann. Schon der Titel klingt nicht nach "kaufen, halten und mit Gewinn veräußern".

Vielleicht doch Indexfonds... Die rufen nicht um drei Uhr nachts an und sagen "meine Heizung" geht nicht!"

BaMi

12 = 12 Monate. Irgendwie muss ich ja vom Staatshaushalt von jährlich auf monatlich kommen. Der errechnete Staatshaushalt war doch auf Jahersbasis. Da musste ich doch umrechnen.

Und 1500€ habe ich als Lohn eines Arbeiters genommen. Da hätte ja 2500€ stehen können. Ich habe halt 1500€ genommen. Und mit netto meinte ich, dass er dieses Geld zur Verfügung hat.

Auch wenn die Zahlen nicht genau sind. FÜr mich reicht es zu erkennen, dass ein Arbeiter mit 1500€ Lohn und verdammt vielen Kindern die was davon ab haben wollen(Industrie mit Garantien etc) niemals mehr seine 240.000€ zurück zahlen kann. Er halt ja gar kein Haushaltüberschuss. Und wie soll er so jemals einen bekommen??

BaMi

Zitat

Original geschrieben von oleR
    2008 lag die Staatsverschuldung der USA m.W. bei knapp 70 % des BIP. Wie kommst du da auf 236.000 EUR bei einem Jahreseinkommen von netto 18.000?

Ich habe grob die Staatseinnahmen ermittelt. Habe nämlich keine direkten Zahlen gefunden. Möglicherweise habe ich da einen Denkfehler drinne. Das BIP hilft hier nicht weiter.

Ausgaben waren 2.9 Billionen. Bei geschätzer Neuverschuldung von 2 Billionen müsste das ja ein Einkommen von 900 Millarden ergeben. Dann Dreisatz.

900 Millarden : 12 = 75 Mrd.

12 Billionen (Staatsverschuldung) : 75 Mrd. = 169

1500€ * 169 = 240.000€

Vielleicht bisschen primitiv. Aber Google hat keine Zahlen asugespuckt.

BaMi

Zitat

Original geschrieben von <registered>
    sondern die Entwicklung der Finanzmärkte als Fachfremder über Jahre verfolgt und mich gewundert, wie das überhaupt so lange gut gehen konnte.

Genau so sehe ich das auch! Und ich gehe noch weiter. Ich glaube, dass es auch bei den Staaten eine Bereinigung geben muss. Amerika ist dermaßen verschuldet. Das passt auf keine Kuhhaut. Da kommt noch etwas auf uns zu. Genauso wie der Stabilitätspakt von 1968 von der Bundesregierung ignoriert wird(in guten Zeiten sparen, in Schlechten ausgeben) so werden auch die Grundregeln in der Leitzinspolitik mit Füßen getreten.(In guten Zeiten Zinsen rauf, in schlechten runter)

Warum wurde nur die Kennziffer für das Geldmengenwachstum abgeschafft? Ein Schelm wer dabei Böses denkt.

Irgendwann kommt der Bomerang. In welcher Form weiß ich nicht. Aber er wird kommen. Ich persönlich glaube, dass Amerika in 10-15 Jahren Staatsbankrott erklären muss. An all die, die mich jetzt für bescheuert halten: Wer hätte vor nur 2-3 Jahren bestätigt, dass Hamburg und Schleswigholstein nur knapp am Staatsbankrott vorbei schlittern.

Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich bin definitv kein Pessimist. Aber setzt mal die Verschuldung in Verhältnis zum Staatshaushalt.

Wenn ein Arbeiter 1500,- pro Monat netto hat und so verschuldet ist wie die USA müsste er(ich habe es nur ganz grob durchgerechnet) 236.000€ Schulden haben. Wohlgemerkt keine Schulden für eine Haus oder so. Konsumentenkredite.

Die aktuelle Situation für den Arbeiter ist, dass er nichtmal mit den 1500,- auskommt. Geschweige denn was abtragen kann. Wo soll das enden? Peter Zwegat könnte hier auch nicht helfen :(

Das hier ist ganz schön zum anschauen.

Ich werde keine Staatsanleihen kaufen. Da können sich die Agenturen ihre Ratings in den A... schieben.

BaMi