Beiträge von Rübennase

    Re: Re: War meine Kündigung bei Alice noch fristgerecht?


    Zitat

    Original geschrieben von mangeder
    Sollte also eine nichtberechtigte Abbuchung von Alice erfolgen, lass diese von dir aus von der Bank zurückbuchen, das ist bei Alice die einzige Möglichkeit streßfrei und ohne dutzende Anrufe und Briefe sein Geld zurückzubekommen!


    Naja, einmal mit 10 Tagen - keine Werktage - Frist (ein Datum nennen) würde ich schon mahnen. Dabei die Rücklastschrift ankündigen. Das kostet einen kaum Zeit und man ist auf der sicheren Seite. So eine Rücklastschrift ist für die Firmen recht teuer und man selbst schont die Nerven wegen evtl. Schadenersatzforderungen.

    Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Da eine Willenserklärung, also auch eine Kündigung, erst dann als zugegangen gilt, wenn es dem Empfänger zugemutet werden kann, vom Inhalt der Erklärung Kenntnis zu nehmen, ist zu ermitteln, wann man einem Unternehmen die Kenntnisnahme zumuten kann.
    Zwar erfolgt die Postzustellung meist auch samstags, aber Poststellen von Unternehmen sind üblicherweise nur von Montag bis Freitag besetzt.


    Ich sehe als letzten Zugangstermin auch den 31.5. Ob nun ein wirksamer Zugang per Brief am 31.5. möglich war, kann man so oder so sehen. Ich denke, einem großen Unternehmen wie Hansenet, mit vielen Kundenkontakten und vielen Termingebundenen Schriftstücken, kann zugemutet werden auch Samstags einen wirksamen Zugang per Brief zu zulassen. Aber das ist nur meine Meinung. Interessanter finde ich aber den Zugang per Fax oder E-Mail - sofern E-Mail nicht wegen fehlender originaler Unterschrift ausfällt. Da Alice eine 24/7-Hotline für Kundenkontakte betreibt kann man davon ausgehen, daß eine Kenntnisnahme von Fax oder E-Mail auch Samstags oder gar Sonntags möglich ist.

    Play ist ein ordentlicher Händler. Problematisch ist es nur ihn im Falle einer Reklamation zu kontaktieren. Das ist ein wenig tricky. Lieferzeit, Verpackung (jedes Teil wird separat verschickt), Abbuchung von der KK, Rückerstattungen - alles in Ordnung. Ich selbst kaufe dort seit Jahren. Man muß übrigens im Shop Euro als Währung wählen. Und um die nächste Frage gleich zu beantworten: Ja, sie rechnen mit einem schlechtem Pfundkurs um. Das sind die versteckten Versandkosten. Ist aber, so finde ich, in Ordnung, da andere Händler in der Summe meist nicht billiger sind.

    Ohne nähere Angaben zur vorhandenen oder bestellten Technik, der Anschlußart oder den gewünschten Eigenschaften:


    Irgend wo kommt das Telefonkabel in das Haus. Von dort je ein CAT7-Kabel in jede Wohnung legen. Für das Telefon ein zweites CAT7 oder ein IYStY ab 2x2x0,6. Leerrohre sind immer gut.

    Ein Splitter trennt das Telefonsignal vom DSL-Signal. Er ist das erste Bauteil nach der TAE-Dose. Ein Splitter ist kein a/b-Adapter (auch Terminaladapter genannt).


    Ob die Arcor Box an deinem Anschluß funktionieren würde? Wahrscheinlich schon, ich habe es aber nicht probiert. Teste es einfach. Wenn alles funktioniert, ist damit die Sache erledigt.


    Auf jeden Fall gehört deine Installation geändert. Der Telefonteil darf nicht mit den DSL-Frequenzen beaufschlagt werden. Einen Splitter hast Du ja noch. Einfach einschleifen.


    Wenn es mit der Arcor Box gehen sollte, brauchst Du nichts weiter. Ansonsten fehlt dir noch ein a/b-Adapter. Jeder der verlinkten geht.