Ich hab das Problem in der anderen Richtung.
Wenn ich mit meinem V3xx (o2 branding) eine MMS sende zahle ich die Tagesnutzungsgebühr (Empfang noch nicht getestet).
Die einen in der Hotline sagen " das ist so" und die anderen "das kann nicht sein".
Einer wollte mir die Gebühr(en) gutschreiben, wenn ich das Problem häufiger hätte (leider schicke ich fast keine MMS, aber wenigstens ist es so kein großes Problem für mich).
Interessant ist, wenn ich eine Vertragskarte (geliehen) nutze, wo das Surf&e-Mail Pack gebucht ist, dann kost es nix (zusätzlich zu den 39ct, apn viag).
Ansonsten könntest du mal versuchen auf "Zeitbasierte Abbrechnung" umzustellen und surfo2 als apn zu nutzen, dann kostet es wenigsten nur 9ct, wenn die Verbindung nur eine Minute besteht und es auf der Rechnung als "internet" steht.
Wichtig ist, dass er keine Dauerconnection herstellt (bis das Handy aus ist), die kostet per Zeitabbrechnung ein Vermögen.
Leider weiß ich gerade nicht, ob "surfo2" bei den MMS Einstellungen zugelassen ist, vieleicht weiß jemand aus dem Forum oder in der Hotline eine Antwort?