Erfahrungsbericht
Nun habe ich seit gestern das Mini ST15i in Weiß in Benutzung.
Behalte ich es ?
Ja, da ich nur 120€ bezahlt habe ohne Vertrag, möchte ich es als 2. Gerät behalten, da ich mich in das Design verliebt habe.
--------
Negatives ?
Display flimmert manchmal merklich, Lautsprecher schlechter, als beim Mini Pro, Kamera hat kaum Details, sowie viel unschärfe und die microUSB Abdeckung ist eine Zumutung. Auch knarzt und hackt meine + Lautstärketaste.
Bilder on der Gallerie zoomen per Pinch-to-zoom nicht so genau.
---------
Positives ?
Die Sprachqualität über den Hörer ist nicht ganz so laut auf max. Lautstärke, dafür aber sehr klar, wenn auch leicht Basslastig.
Der Lautsprecher ist nicht schlecht, definitiv besser, als beim Arc.
Der Touchscreen reagiert super, auch läuft das System perfekt. Keine Ruckler, keine Hänger und ich habe es seit 30 Stunden an und den ganzen Tag im harten Alltag benutzt.
Die Tastatur reagiert schnell, wenn auch leider recht klein geraten ist.
Die Tonqualität der Videos ist super und habe auch keine Geräusche, die es beim Mini gibt.
Insgesamt ist die Verarbeitung trotz Kunststoff ganz gut, nur um unteren Ende des Akkudeckels merkt man einen unebenen Spaltmaß, könnte besser sein.
Akkulaufzeit ist gut. Über die Nacht aufgeladen und morgen um 6 Uhr knapp 1,5 Stunden Internet Radio über Wlan gehört, rund 60 SMS verschickt, ständig GPS und Wlan eingeschaltet, rund 10 Min. telefoniert, E-Mails aktualisieren sich jede 5 Min. und Wetter jede 30 Min. Am Abend um 20 Uhr hatte ich noch sagenhafte 30% !!! Nicht schlecht, hätte erwartet, dass die Puste schneller ausgeht.
Der Browser ist überraschend schnell.
Display ist hell und die Farben schän natürlich, aber die Schärfe ist zum kot*en, wenn man vom iPhone 4 kommt.
---
Fazit:
Das Mini ist nicht perfekt. Hätte es eine bessere Fotoqualität und würde der Bildschirm nicht flackern, würde ich es als Haupthandy täglich nutzen wollen, da der Rest eindeutig stimmt und zu einem Preis unter 200€ ist das Gerät einfach spitze.
Dennoch hätte ich mir die Mini Pro Variante holen sollen, bei rund 1265 SMS im Monat und gerne mal ab und zu per Skype telefonierer. Aber das Pro war mir zu dick, schwer und der dickere Rand um das Display hat mich gestört.
dK