Wenn Mobilfunkversorgung in dem Gebiet vorhanden ist, gibt es eigentlich keine Probleme. Ich war in diesem Jahr bereits zwei mal in der Dominikanischen Republik (bin noch keine ganze Woche wieder zurück). Mobilfunktechnische Problem hatte ich dabei nicht.
Preismäßig ist es am günstigsten, wenn Du Dir dort in einem Orange-Shop eine Prepaid-Karte kaufst. Im Februar habe ich dafür 11 Dollar bezahlt, vor zwei Wochen 14 Dollar (bzw. den Gegenwert in Dominikanischen Pesos). Die Gespräche sind dann supergünstig und auch eingehende Anrufe sind kostenlos.
Über Call by Call kann man Dich aus Deutschland für etwa 8 cent pro Minute erreichen. Wenn Du mit der Prepaid-Karte nach Europa telefonierst, zahlst Du nur 14 Dominikanische Pesos pro Minute, das sind rund 35 Cent.
Roamst Du mit deiner deutschen SIM-Karte, bezahlst Du für eingehende Gespräche etwa 1,50€ pro Minute, ausgehende Gespräche nach Deutschland kosten rund 2€ pro Minute. Also lohnt sich eine Prepaid-Karte auf jeden Fall. Allerdings sind in der Region Punta Cana die Hotelanlagen in der Regel weit abgelegen von der nächsten Ortschaft, so daß es dort sicher schwierig wird, einen Orange-Shop aufzusuchen.
Hier die Adresse der Website mit Informationen zu Prepaidkarte von Orange:
Allgemeines: http://www.orange.com.do/planes/card/descripcion.jsp
Tarife: http://www.orange.com.do/planes/card/tarifas.jsp
Ich wünsche Dir schon mal viel Spaß in der Dominikanischen Republik. Auch ich werde so schnell wie möglich (vielleicht im Februar) wieder in dieses schöne Land reisen.