Beiträge von manwappl

Ja danke mal an alle.

Hm bin eigentlich davon ausgegangen, daß meine Prepaid kein EM hat.

Fragt sich wie ich das so schnell rausfinden kann ob ja nein.

Also ich glaube daß sie HappyOur hat. (Das habe ich irgendwann mal ausprobiert).

Zu EM:
    Es handelt sich bei mir um eine blaue Loop.
    Die Loops mit EasyMoney sind doch meistens grün (also ganz alte).

Zum Alter meiner Karte:
    regulär wäre sie wohl 03. Aug. abgelaufen (da ich im Febr. 2007 nochmal 30 EUR für Weekend-Flatrate raufgeladen hatte läuft sie erst am 15.11.2007 ab (nach der schriftlichen Mitteilung von O2).

Mal eine ganz einfache frage (Ausprobierung EasyMoney):
    - Läßt es sich schnell nachprüfen ob diese Karte easy-Money hat ?
    - Weekend-Flatrate auf meiner anderen Loop (Loop S/M/L) habe ich ja.
    - Ich könnte am Sonnabend (in 5 Tagen=Sonnabend also eine 30-Minütige Gespräch zur älteren Loop-Sim aufbauen).
    - müßte dann ja 30 Minuten x 0,02 Cent/Min.= 60 Cent bringen.
    - fragt sich wann dieses Guthaben raufgebucht wird (sofort oder nach 1 Monat) ?

Meine Befürchtung:
    - Ich habe nur HappyOur (und das bringt mir nichts).
    - EM habe ich wahrscheinlich nicht.

Ja Axelchen Du hast mich durchschaut (insbesondere auf die ebay-Angebote mit 6 Monate WE-Prepaid bin ich fixt).

Man muß eben ökonomisch handeln aber in den ganzen Wirrwahr von Tarifen ist es wichtig einen kühlen Kopf zu behalten.

O2 Prepaid (sowie Vodafone Prepaid) taugt ohnehin nur für die Wochenendprepaid. Ich kann die Karten guten Gewissens in den Mülleimer schmeißen wenn Sie verbraucht sind.

Fürs normale HandyTelefonieren benutzt ich sunsim, blau.de, simyo, klarmobil und habe einen genion S Vertrag.

Ja danke für die Antwort:

- ich weiß auch erst seit heute, daß es die Möglichkeit des Nachüberweisens gibt
    - ein anderes Forenmitglied überweist 1 Cent
    (muß mich mal erkundigen wie das genau geht).

Trotzdem stellt sich für mich die Frage ob ich die Prepaidkarte nicht einfach den Bach runtergehen lassen soll (und dafür die Auszahlung erhalten).

2 Aspekte weswegen ich die Prepaid eigentlich vernichten will:
    1. Ich möchte eine neue Prepaid kaufen (mit S/M/L) und leider sind schon 2 Prepaid auf meinem Namen registriert.
    2. Ich bekomme das Guthaben über LoopUp-Karten bei ebay für ca. 70% des Guthabenpreises. 4,86 stellen für mich praktisch nur einen Wert von 5,00*0,7=3,50 dar.
    3. außerdem ist der MobileTarif=29Cent nicht so toll (wie der S/M//L Tarif =25Cent)

Hallo mal eine Frage,

es gibt ja seit längerem Gerichtsurteile, daß Guthaben nicht mehr verfallen.

http://www.finanztip.de/recht/sonstiges/prepaid-guthaben.htm

Meine Frage ist dieses Generell so ? (insbesondere auch bei nachgeladenen Karten)

Spezielles Problem:
    O2 schrieb mir einen Brief, daß die Karte bei Nichtaufladung binnen 6 Wochen abgeschaltet wird.
    Diese Karte habe ich seit knapp 3 Jahren.
    Für mich ist die Karte relativ ohnehin unbrauchbar (da alte+unbrauchbare Mobile-Option) und leider nur ein krummes Restguthaben von 4,86.

Vielfaches von 5,00:
    Ich achte sehr darauf, daß das mein Guthaben immer ein Vielfaches von 5,00 EUR ist (da ich die Prepaidkarte dann komplett mit WeekEnd-Flatrate verbraten durch). (Leider verdrückt man sich irgendwann mal am Telefon z.B. unbeabsichtiges Starten des AB, daß dem nicht mehr so ist).

Restguthaben 4,86:
    Ein Restguthaben von 4,86 ist für mich deswegen unbrauchbar.
    Die Karte wurde zwischenzeitlich einmal mit 30 EUR aufgeladen (angeblich gabs als Bonus dafür 10 Gratis-SMS (also GesamtWert von lediglich 1,90), diese habe ich aber nicht genutzt).

Nun meine Frage:
    Wird mein Rest-Guthaben=4,86 ausgezahlt ?

Weitergehende (komplizierte Frage):
    Wie wäre es mit Auszahlung von Restguthaben wenn ich durch Aufladung ein Bonusguthaben sichere (und auch vertelefoniere).
    Nach 2 Jahren wenn die Karte verfällt die Auszahlung des Aufladebetrags verlange (da ich sonst nicht weiter mit der Karte telefoniere).
    In diesem Fall hätte ich doch entweder als Kunde ein Problem oder O2 hätte ein Problem.
    Bekomme ich dann 30,00 EUR Aufladeguthaben abzüglich 25,00 EUR Aufladebonus (also Restguthaben=5,00 EUR) zurücküberwiesen.

Gibts dafür eine technische Erklärung ?

Konferenzen sind ja schon mit relativ einfachen Handies möglich (braucht nicht mal ein Umts-Handy zu sein).

Oder gibt es für Konferenzschaltungen überhaupt extra Abrechnungstarife ?

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß wenn ich bei einer Verbindung zu 2 Personen aufbaue 2 mal die Verbindungsgebühr bezahlen muß.

Wenn ichs mit Weekendflatrate aufbaue, dann müßten doch beide Verbindungen doch gleichzeitig über Flatrate laufen.

Selbst ausprobieren:
    (könnte es ja ausprobieren, allerdings will ich mein Guthaben auf eine durch 5,00 EURO Teilbare Zahl behalten, deshalb will ichs lieber nicht austesten, weil ich am Ende nicht 4,60 Restguthaben auf meiner Karte haben will).

Hallo,

möchte gerne mal mit meiner Weekendflatrate eine kleine Telefonkonferenz aufbauen. Im Moment habe ich eine O2-Loop-Karte (mit Flatrate-Option).

Nun meine zu erwartende Frage:
    Läuft die Telefonkonferenz (zu 2 oder mehr Festnetzanschlüssen) dann auch über die Flatrate ?

Für kurze Antworten wäre ich dankbar.

Schönen Gruß

manwappl

So hat wohl mit den von mir angegeben Einstellungsdaten gefunzt.

Meine MonatsRechnung=25,60 von Talkline habe ich heute erhalten. Konnte sie zwar nicht öffnen aber ich sehe schon am Rechnungsendbetrag, daß alles über Flatrate läuft.

Also hat Talkline doch den abweichenden APN internet.talkline !

Und es wird hier auch flat abgerechnet.

Ich werde aber trotzdem nochmal detailliert meine Rechnung durchschauen. Talkline ist ja dafür bekannt, daß alles falsch läuft (es sind weniger Gauner (die den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen wollen) sondern eher schlichtweg inkompetent).

Mal eine kleine Frage hinterhergestellt:

Wie gehe ich denn absolut sicher, daß ich über die Proxy-IP surfe ?

1. Proxy-Server: 82.113.100.40 (ist spezielle Proxy-ID von Talkline)
    2. Proxy-Port: 9201 (oh, ich hätte wohl besser 8080 für WAP 2.0 nehmen sollen)

Ist es sicher wenn ich Proxy-Port: 9201 für Wap 1.1 (bzw. 8080 für Wap 2.0 nehme) ?

Garantiert die Einstellung des Proxy-Ports (8080 bzw. 9201), daß
    der wap-Verkehr ausschließlich über die Proxy-ID geht ? Oder wären dort sonstnochwelche Einstellungen nötig ?

@gloeckenfreu,

danke Gloeckenfreu.

Habe schlechte Mitteilung: mir wird laut heute erhaltener Rechnung wohl 2 x Internet als auch 2 x Wap (für Probesurfen) in Rechnung gestellt.

Zum einstellungstechnischen:

Leicht abweichenden Proxy:
    Du gibts unter anderem als eine der beiden Möglichkeiten die Proxy-IP 82.113.100.5 an (bei Talkline wäre es 82.113.100.40, also 40 am Ende, also Talkline hat hier hinter dem letzten Punkt 40 (statt 5) ansonsten identisch).

Meine Rechnung:
    Heute habe ich meine Rechnung von Talkline-Rechnung bekommen.

Die Wap-Flatrate ist laut Rechnung seit 07.08. gebucht.

Trotz meiner Wap-Flatrate wird mir nun wohl jeglicher Verkehr voll angerechnet (sowohl Tagesnutzungspreis als auch Wap-Kosten).

Du sagst, daß der kostenlose Verkehr über die Proxy-ID gehen muß (das sollte soweit man den Informationen von Talkline Vertrauen muß
    82.113.100.40 (und nicht ...5 am Ende) sein.

Da mir eben (trotz Flatrate) Kosten in Rechnung gestellt werden heißt das wohl:
    1. Talkline nennt mir für die Flatrate eine falsche Proxy-ID
    2. Der Verkehr läuft am Proxy vorbei (sondern nur über den APN internet.talkline)

(zu 2. jetzt mal davon unabhängig ob die Proxy-ID mit .40 am Ende überhaupt richtig war. Kann man eigentlich sicher sein, daß der Verkehr grundsätzlich über den Proxy läuft - oder liegt es an der Laune des Geräts ob es die Verbindung über die Proxy-ID (oder an die Proxy vorbei) aufbaut ?)

Die Rechnungsanalyse:

Meine Kosten / bei Test:
    Da mir die Sache von Anfang an ohnehin irgendwie suspekt war habe ich bisher auch nur 4 x 10 KB gesurft mit 2x Tagesnutzungspreis komme ich auf 0,39 Kosten. OK 0,39 * 1,19 wären nicht viel wenn man was davon gehabt hätte. Aber ich habs ja nur zu Testzwecken gebraucht.

Die Wap/Internetkosten sind im Detail wie folgt:

Wap-Flatrate vom 07.08.bis 18.08. 1,62
    (1)
    11.08. 0:00:00 Uhr Internet Tagesnutzung 0,078
    11.08. 0:00:00 Uhr Wap 1.x Tagesnutzung 0,078
    11.08. 12:06:00 Internet mm 0,078
    11.08. 12:18:15 Wap 1.x 0,000
    (2)
    15.08. 0:00:00 Uhr Internet Tagesnutzung 0,078
    15.08. 0:00:00 Uhr Wap 1.x Tagesnutzung 0,078
    11.08. 12:31:19 Wap 1.x 10 KB 0,000

Summe aller Verbindungen: 0,39

Anmerkung:

(1)ich habe am 11.08. mal die internetseite http://www.02.online.de aufgerufen (habe glaube etwa knapp 100KB reingezogen und den Aufruf schnell gestoppt es sind mir aber wohl nur 10 KB berechnet worden)
    (2)ich habe am 15.08. die Seite wap.talkline.de aufgerufen (und gleich abgestoppt), (wundert mich, daß mir hier eine Tagesnutzung für Internet berechnet wird obwohl ja nur Wap-Verkehr).

Hallo meine Frage scheint wohl etwas schwierig zu sein, weil kaum jemand bei Talkline einen Vertrag hat.

Möchte jetzt mal anders fragen:

Welche Einstellung wäre für die richtige Einstellung als Flatrate relevant:

1. der APN (hier internet.talkline)
    2. die Proxy-ID
    3. muß zum Anfang eine Portaladresse aufgerufen werden (ähnlich wie bei VF-Live, hier wäre wap.vodafone.de als Startadresse festzulegen, sonst hat man nicht die Flatrate).

Ich habe Talkline bezüglich meines Problems schon eine ausführliche mail geschickt. Talkline äußert sich aber nicht.

Der APN (internet.talkline) scheint aber tatsächliche zu stimmen (habe ich in einem anderen Forenbeitrag gelesen / also nicht wap.viagintercom.de).

Also Grundsätzlich:
    - was ist Relevant (für die Flatrate) der APN oder die Proxy-ID
    - zusätzlich hat es irgendeine Relevanz welche Seite ich als Startseite setze, gibt es also eine Portalseite, die zu Beginn aufgerufen werden muß (ähnlich wie bei VF-Live Portal) ?

Anm.: vor 2 Jahren hatte ich mal eine O2-Wap-Flatrate für mein S45, damals hatte ich aber O2 als Direktprovider und habe die Einstellungsdaten per sms zugesandt bekommen, dort wurde gleich eine Startportalseite festgelegt.