Ja da wirst du als Kunde mit Praxiserfahrung natürlich recht haben.
Trotzdem wären 0,00Euro für ein Fax weniger als 1,8Cent (und den Ärger mit der Werbung hat ja nur der Empfänger (die wird dann die Ordner beim Finanzamt füllen)).
Aber da du gerade nicht auf die Sache mit den 0180er Zielnummern eingehst nehme ich mal an, daß das mit dem Sipgate auch nicht geht (selbst wo es ein Bezahldienst ist).
Bei mir ist die Anmeldung bei sipgate vor 2 Jahren einfach nur daran gescheitert, daß sie zumindest ne Telefonrechnung zum Wohnortnachweis brauchen. Ich hatte einfach nur keinen Drucker um das ausudriucken. Es ist zwar eine sehr geringe Hürde gewesen das beim Freund auszudrucken aber es ist immer wichtig, daß die Eintrittshürden als Neukunde sehr gering gehalten werden.
Beim Produkt simquadrat war das nicht so kompliziert. Wo ich jetzt sowohl Simquadrat als auch Faxdienste (wie cospace) habe ist sipgate nun überflüssig. Außerdem ist bei meinem jetzigen VodafoneVertrag VoIP verboten (was eben schon bei cospace bei VoIP Probleme bringen könnte). Also darf ich zur Zeit nur faxen (über cospace und sonst simquadrat).
Wenn ich Provider gewechselt habe will ich auch ne Lösung für 0180er Faxe.