Ja svchost, danke !
Nun aber nochmal Ermittlung des Grundumsatz.
Habe nach Hochfahren mal nur Einwahlrogramm gestartet ohne Browser zu öffnen und 2x 10Minuten laufen lassen wobei ich nur deshalb ein Volumen von knapp 380Kbyte verbrauche.
Ich rechne über den Daumen gepeilt.
38KB/Min---/60--->(gut)600Byte/sec--x8-->ca.5Kbit
Im übrigen habe ich das schon öfters seit 2 Jahren und auch bei anderem Provider&Stick durchgerechnet...ich komme immer auf gut 5kbit was in meiner Sicht der Drosselungsanteil einer 56K gprs-Verbindung ist
Dann beträgt der Datenstrom bei dem noch keine begehrten Homepagebytes übertragen werden schon 35% der Maximalgeschw. eines Uralt-14.4-kbit-Modems.
Wenn dann Opera (oder sonst in schlanker Server gestartet wird) wird weiterer Traffic entstehen (ohne überhaupt eine Homepage zu laden).
D.h. die Probleme multiplizieren sich je näher man sich dem Grundumsatz annähert.
Allerdings und das ist sehr merkwürdig sind dieser 5-K-Traffic "verbindungslose" Bytes. D.h. der Zähler von mwconn, VF-Connect-Light, DSL-Manager zählen zwar diese Bytes aber es ist keine Verbindung zu Servern zu erkennen....es kann doch wohl nicht sein, daß die Werte schon falsch vom Huaweii-Stick produziert werden.
Wenigstens kann ich aus Erfahrung sagen, daß es <5KBit nicht möglich ist ne 100KByte Seite aufzubauen selbst wenn ich 10Stunden eingewählt bin (sehr wohl habe ich dann nen Verbrauch von meheren MByte).