Beiträge von manwappl

Trafficloch ist wahrscheinl. svghost Permanentverbindung zu Microsoft

Hurah seit ner viertel Stunde habe ich wieder schnellstes UMTS.

Da soll noch jemand schlau draus werden. Ich wohne in ner Kleinstadt mit gemächlichen Leben. Hier gibt es keinen Berufsverkehr und keine Ärztekongresse oder andere Großveranstaltungen.

Trotzdem ist das UMTS immer wieder mal aus heiterem Himmel weg.

Manchmal ist dann kein GPRS da aber UMTS ist trotzdem auf lächerliches 0...6kbit gedrosselt.

Aber zurück zum Thema:

Habe eben mit DSL-Manager (Programm was ich auch zum Auswerten von UMTS nehme), herausgeunden

daß nur gewollte Verbindungen bestehen (also keine Instant Massenger usw.).

Also eigentlich nur Verbindungen zum Opera-Server und svghost,

Meiner Einschätzung nach läuft der Grundumsatz größtenteils über svghost (nen Windows-Internetserver, der mit meinem XP immer in Kontakt steht).

Gerade wegen diesem svghost (was ja dem Windwos Betriebssystem zuzuordnen ist) habe ich eigentlich gedacht,

daß wenn ich mir ein anderes Betriebssystem wähle kein ständiger Kontakt zum Server des Herstellers bestehen muß.

Ich frage mich sowieso warum immer eine permanente Verbindung zum Hersteller haben muß.

Bei nem Android oder Linux habe ich eine solche permanente Verbindung hoffentlich nicht.

Deshalb war meine Idee auch bei extrem langsamen Verbindungen mal mit nem anderen Betriebssystem booten zu können welches nicht permanent Traffic zum Hersteller erzeugt.

Danke schon mal.

Irgendwas ist bei mir seit gut 2 Tagen sowieso ganz komisch mein Stick leuchtet nur noch grün, d.h. nur UMTS Empfang rein.

Vorher hatte ich bei intensivster Nutzung vllt. mal ne Stunde GPRS dazwischen. Der Traffic warbisher zu sicherlich 99% UMTS.

Was jetzt nun los ist ob Vodafone hier vor Ort die UMTS-Antenne abgebaut hat oder vielleicht mein Stick teildefekt ist (z.B. UMTS-Chipsatz durchgebrannt) erfahre ich hoffentlich in den nächten Tagen.

Ganz normal ist das hier nicht.

Trotzdem kommts mir Problem zur rechten Zeit denn hätte ohne mein konkretes Problem ähnliche Frage mal sowieso gerne hier gestellt. Der 6 Kbit Zwangsbyteumsatz hat mich nämlich schon immer gestört (vor allem weil damit sogar 1-GB-Prepaidflats weggefressen werden wenn Verbidung nicht getrennt wird).

Habe nämlich in Zukunft vor meinen Laptop auch teilweise mit gedrosselteen Prepaid-SIMs zu betreiben (also einfach mal mit 56kBit).,,z.B. mit ner Nettokom 100MB+-Flat für 3,99).

Wenns der Datendurchsatz >20kBit ist kann man auch mit nem gedrosselten noch viel machen (und das ist noch halbwegs komfortabel)...dann funktioniert auch die Komprimierung.

Bei <20kBit potenzieren sich leider alle Probleme und vllt. hört dann ja auch bei einem eplus-Provider bei Drosselung schnell der Spaß auf.

Wie Du schon sagst probiere ich mal verschiedene Browser aus.

Ich habe einen der heißt WinWap (der war ursprünglich mal zum Anzeigen von Wap-Seiten gedacht)....der holte mir manchmal was wenn Opera nicht mehr ging.

Dann gibts ja noch Lynx /und Links (war zu dumm das zu installieren...reine Textbrowser).

Google Chrome kam mir nachher nicht so schlank vor wie ich dachte (vor allem finde ich dort nicht die Möglichkeit die Bilder abzuschalten).

Das größte Problem scheint mir aber immer diese gewisse Grunddatentraffic bevor das erste Byte geholt werden kann was man sich ziehen will.

Danke für die AntwortI

Ich wundere mich daß es bei konventionellen Methoden (wie absolut primities OS) keine Einsparung gibt.

Vor gut 15 Jahren waren doch 14.4 Kbit das normale (und zwar Maximalgeschwindigkeit).

Wären zu damaligen Zeiten auch ein Grundumsatz on 6kbit notwendig gewesen damit überhaupt was läuft dann wäre zu damaliger Zeit so gut wie gar kein Datenverkehr möglich gewesen. Wenn dieser Grunddurchsatz schon über 40% der 14.4 ausmachen (die Durchschnittsgeschwindigkeit war damals sicherlich <6Kbit).

Im übrigen sehe ich auch bei meinem Handy keinen Bytestrom wenn ich keine neuen Homepages lade.

Ich frage mich auch immer was dieser Bytestrom soll (mit nem Handy funktioniert doch auch ohne).

Danke schon mal mit dem Tip von Vodafone (denn das ist genau mein Provider ich habe nämlich das UMTS-Zuhause on Vodafone).

Aber der Opera-Tip ist leider überhaupt nicht gut,

Denn Opera Turbo kommt damit überhaupt nicht klar. Vielmehr verschlimmert sich das Problem um mehrere Potenzen sobald man den Turbo einschaltet (egal ob Festeinstellung im Browser oder dem Opera-Browser zur Wahl stellt ob ers einschalten soll).

Sobald man nämlich Opera-Turbo einschaltete funktioniert überhaupt nichts mehr (außer das die 6Kbit+ ins Datennirvana erschwinden). Nach einer Stunde stellt man 3MB Datenverbrauch fest und Opera-Turbo hat nicht mal eine einzige Seite erzeugt.

Da traut sich Opera auch nicht mehr anzuzeigen was prozentual eingespart wurde (denn das wäre ein negativer Wert und würde um die 10000% liegen....ist klar das Opera sowas zu peinlich ist).

Mit Cache meinst Du bestimmt wieviel Seiten abgespeichert werden. Hier habe ich ohnehin Maximalwert (glaube 5000)., damit er viel Offline ziehen kann.

Da Opera-Turbo bei langsamen Geschwindigkeiten schädlich ist (schwarzes Loch) habe ich jetzt Option Bilder Laden abgestellt (aber hole vorhandene Bilder aus dem Cache) so spare ich ca. 50%.

Bringen noch andere Einschränkungen irgendwas JavaScript ausstellen. Cookies und solche Sachen erzeugen doch nur nen Traffic von paar Byte oder ?

Habe normalerweise hier ausreichende UMTS.

Nun habe ich seit 2 Tagen (und vielleicht dauerhaft) extrem schlechte GPRS-Anbindung.

Eine Übertragung von <10Kbit/s (also <1,25KByte/s)

würde ja noch dazu führen, daß ne 100KByte Page in etwa 2 Minuten aufgebaut wird.

Nun geht aber schon ein ziemlicher Teil des Trafics nur zum Aufrechterhalten der Verbindung drauf.

D.h. es muß mind. ein Grundumsatz fließen der gar keine Homepageinformationen enthält damit die begehrten HomepageBytes fließen.

Wenn ich also einen Durchsatz von <6Kbit habe dann kann ich tagelang warten bis sich eine Homepage aufbaut (weil alles diese Windows svghost verbraucht).

Relevant ist ja was MEHR als diese 6Kbit sind.

Also ein Durchsatz von 18Kbit wäre dann nicht doppelt so schnell sondern sogar 4x schneller als ein Durchsatz von 9 Kbit.

Nun meine Frage:
    Was mache ich um in solchen Extremsituationen jedes übertragene Byte zu nutzen (und nicht im Windowsnirvanah erschwinden zu lassen).

Könnte man zum Beispiel Android raufspielen ?

Problem wäre ja das das dann ja immer noch unter Windows läuft man müßte dann wohl die Festplatte partitionieren um ein sparsameres OS raufzuspielen mit dem gebootet wird.

Trafficschonendste OS denkt man als Laie in erster Linie an Android.

Bei uns herscht (wohl mehr aus Unwissenheit) eine Phobie gegen CallingCards/Calltrough.

Z.B. ist ne Gobananas vorhanden (ich glaube die liegt bei 0,8Cent/Minute und Lokaleinwahl in Frankfurt) wird aber nicht benutzt seitdem bekannt ist, daß zumindest 2 Anbieter (der eine Festnetzanbieter war EWE) CallingCard-Nutzuung (trotz normaler Ortsvorwahl) sehr hoch in Rechnung gestellt hat.

Ein Callback-Anbieter (wie Peterzahlt) wäre auf jeden Fall sicherer.

Vor allem legen wir sehr großen Wert auf festnetzunabhängige Nutzung.

Calltrough ist für uns keine gute Alternative.

Aber so ne Calltrough ist doch bestimmt nicht billiger als die 1-Cent-Tarife, dies jetzt gibt.

Ab Freitag solls nach TR.

Ich wollte (nur sehr wenig ins Internet).

Nun bietet TTM ja mit der Prepaid die 600Minuten kostenloses Internet bei 8000Hotspots an.

Nun möchte ich aber nur mit dem Netbook ins Internet (zumal das Handy ohnehin kein Wlan hat und darüberhinaus gebrandet ist, daß auch kein GPRS möglich).

Jetzt mal die Frage:
    - Wie ist das mit dem Wlan-Zugang ?
    - Bekomme ich zur SIM einen Schlüssel/Code ausgeliefert sodaß ich mit einem Wlan-Netbook (ohne gprs) ins Internet komme ?

Das Wlan kann doch technisch kaum mit der eingelegten SIM gekoppelt sein (WLAN und GPRS/UMTS sind doch wohl zwei verschiedene paar Füße) oder ?

Wie wird die WLAN-Abrechnung am Hotspot abrechnungstechnisch realisiert (brauche ich da wirklich eingelegte SIM) ?

Ja schön und gut TBCMagic,

aber gerade bei Lebara hatte ich die Erfahrung gemacht, daß das mit dem 1-Cent-Türkeipreis absolut keinen Bestand hat. Vor gut 15 Monaten hatten sie schon mal diesen 1-Cent Kampfpreis gemacht.

Aber der bestand nur 6 Wochen und wurde dann auf glaube ich 4,9 erhöht.

Diese Anbieter verdienen ihr Geld ja mit der Unachtsamkeit der Nutzer (die nicht täglich in Tariftabellen schauen).

Alle diese Prepaids haben dann auch nur sehr kurze Gültigkeit (Lebara nur 90 Tage). Man kann dann wenn die willkürlich mal den Preis um 500% erhöhen nicht so viele Monate warten bis die wieder mit ner 1-Cent-Aktion aufbieten.

Die 500Minuten ist zwar super (dann hat man zumindest schon 67% des Startguthabens halbwegs sinnvoll verbraten)...aber ehrlich gesagt lohnt die bestenfalls naja sagen wir mal ab so 350Minuten eher erst ab 400Minuten...und bei mir wird eher 200Minuten telefoniert.

Wenn ich jetzt Preise vergleiche scheint mir Lyca noch attraktier zu sein vor allem weils die 1Cent/Min. zzgl.Verbindungsgebühr auch für deutschlandinterne Gespräche gibt.

So habe schon alle Threads, die sich mit den Telefonaten zum Thema Türkei beschäftigen durchgelesen aber mein Anliegen paßt da nicht richtig rein.

Und zwar geht es ausschließlich darum von Deutschland aus dorthin günstig ins Festnestnetz zu telefonieren.

Ay Yildiz, Turkcell und TTM kenne ich schon das sind gute "Allrounder", die auch gute Konditionen beim Aufendthalt innerhalb der TR haben. Allerdings ist das normale LanggesprächsTelefonieren dorthin gar nicht mehr so günstig und die Zusatzpakete auch überteuert).

Jetzt habe ich folgende 1-Cent-Prepaids ausfindjg gemacht:

1. http://www.lycamobile.de/
    2. http://www.gtmobiledeutschland.com/international-rates/de
    3, http://www.lebara.de/
    Alle 3 Anbieter bieten TR (zur Zeit wenigstens) für 1Cent die Minute an. Fällt bei beiden wohl auch ne Verbindungsgebühr von 15Cent an.

Jetzt mal die Frage:

-Wie dauerhaft sind denn eigentlich solche 1-Cent-Tarife ? (Entschuldigung soche Tarife sehe ich nicht zum ersten mal...oft werden die nach wenigen Wochen erhöht....so wars bei Lebara und so wars bei RingGlobal).
    -Gibt es andere günstige Anbieter ?

Türkei Inklusive (.z.B. bei CallYa OpenEnd) ?
    Dann habe ich aus meinem Parallelthread gehört, daß Türkei Inklusive bei Vodafone in der bisherigen Form abgeschafft werden soll. Hier sehe ich aber nirgends was was diese Behauptung bestätigt.

Bin für alle Tips dankbar.

Danke für die Antworen.

Inzwischen habe ich PIN&PUK wiedergefunden.

Und Sie war wie ein normaldenkender Mensch vermuten würde unter der Platikkarte..

Selber habe ich mich zu sehr darauf fixiert, daß die PIN&PUK auf nem extra Din A4 ist (wie bei meiner anderen Medion)...wo man ähnlich aufrubbeln einen Papierstreifen entfernt und Nummer durch Pergamentier erkennt.

Vodafone beläßt Infofax Stand Sept.2011

Wenns die Türkei Inklusive NICHT mehr gibt bei OpenEnd

dann gucken alle die diese SIM nur für die TR brauchen (und nicht für Deutschlandteleonate) ganz shön dumm in die Röhre.

Aber ich gucke in die Tariffaxe:
    http://www.vodafone.de/infofaxe/494.pdf

da steht (Vodafone beläßt Dokument auf Sept.2011):

&#1048708;
    Minutenpreis in andere türkische Mobilfunknetze: 0,29 Euro pro Minute
    &#1048708;
    SMS in andere türkische Mobilfunknetze und ins türkische Festnetz: 0,19 Euro pro SMS

Der Preis für OpenEnd Türkei Inklusive hat sich nicht verschlechtert.

Aber Zusatzfrage (außerhalb Vodafone):

Gibt es eigentlich keine Prepaidss wie Blauworld, Ortel, Lycamobil, die günstig TR-Mintenpreise ohne Zusatzpakete anbieten.

Kann doch nicht sein, daß es nach Amerika und Ostasien dagegen Minutenschleuderpreise bei diesen speziellen SIMs gibt.

Während sich bei TR alles um Türkcell, AyYildiz und TTM dreht (denn soo billig sind diese 3 Anbieter für normale TR-Festnetztelefonate gar nicht).