Feedback
So habe jetzt meinen Kauf gemacht.
Und zwar habe ich doch das Billigangebot von Pearl (also das Portally 2550 des Doyoo-Links geholt) und zwar für 25,53+4,10VK=29,63 neuwertig (aber ohne Rechnung, d.h. Restgarantieanspruch) in der Bucht geschossen.
Es ist richtig, daß Du sagst, daß man heutzutage eine Gerät mit Lithium Akku nehmen sollte.
Und da gibt es gerade das 3,5" Medion beim Aldi hinter der Glasvitrine für glatte 35,00 Euro Barabholungspreis.
Das wäre bei nur 5,37 Mehrpreis gewiss der besserer Kauf wenn man nen neuen Lithiumakku dazubekommt, 24Mon. Garantie hat und Videotext sowie SD-Recorder dazu.
Bei meinem Portally muß ich für die Fernsteuerung, die ich seperat bei Pearl kaufen müßt zu 2,90 Kaufpreis noch die Versandkosten v. 4,95 dazubezahlen (also nochmal 7,85...ohne Fernsteuerung ist eben kein VT möglich).
So wird der Kauf (mit insgesamt 37,48) sogar noch teurer als das gute Aldi-Stück.
Kaufgrund Portally TV 2550:
Allerdings habe ich mir das Portallly eigentlich nur wegen der (antiquierten) 4x1,2 V AA NiMH gekauft (Rundzellen sind selbstverständlich nicht im Kaufpreis enthalten).
Solche Akkus halten eben 20Jahre bei wenigverbrauch.
Und das Portally funktioniert im Netzbetrieb ohne eingelegte Akkus.
Bei Li-Akkugeräten gehen die Akkus kaputt wenn man über Jahre vergißt den Akku nachzuladen.
Außerdem ist es bei Kleingeräten meistens so, daß sie sich mit einem defekten Li-Akku auch mit Netzspannung nicht betreiben lassen sondern es muß auch bei Netzspannung ein "funktionsfähiger" Akku enthalten sein.
So und jetzt habe ich auch mal ausprobiert was mein Portally im Stromverbrauch verkonsumiert.
Stromverbrauch:
Es sind bei angeschlossenem Netzteil 3,3Watt bei größter Helligkeit=Standardeinstellung. Geht man mit der Helligkeit runter kommt man jedoch auf 2,9Watt...es ist eben nicht selbstverständlich, daß ein Gerät (Laptop, Fernseher usw.) durch Rücknahme der Helligkeit Strom einspart sondern ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.
Abschätzung der Akku-Leistung:
Bei einem 4er-Satz NiMH hat man bei 4,8V (und 2000mAH) knapp 10Wh aufgeladene Energie. Bei runden 2000mAH hätte man nach Adam Riese eine Akkudauer von weit über 3 Stunden (insbesondere wenn man berücksichtigt, daß bei Netzbetrieb ein Wirkungsgradverlust von 10%).
Allerdings ist doch sehr fraglich obs mit den 2600mAh oder so (mit denen heutzutage geworben wird) überhaupt stimmt.
Aber auch wenn ein Akku nur 1500mAh hat sollten die 2,5h Betriebsdauer des Portally erreichbar sein.
Empfang:
Die Empfangsstärke ist natürlich enttäuschend. Er lokalisiert zwar um die 20Sender aber bekommt nur 5 Stück rein (und da manchmal auch noch Aussetzer). Aber das liegt natürlich an so einer billigen Rundantenne die dabei ist.
Man muß das selbstverständlich über einen Mcx-Stecker an eine bessere (z.B. selbstgebaute Quad-Antenne) ranmachen. Sollte ja klar sein, daß so ne Antenne=billgerRundstrahler im Indoorbereich überhaut nichts bringen kann.
SD-Recorder nur mit Aktivierungscode von Pearl=12,90:
Wenn man das mit SD Karte benutzen will wird der Portally so richtig ungünstig, denn sowas kostet nochmal 12,90 um die Recorderfunktion des kleinen Gerätes freizuschalten (und vllt. gehts auch nur wenn mans bei pearl direkt gekauft hat).
Resumee:
Mit meinen knapp 30Euro inkl.VK bin ich für das Gerät ziemlich an meine Schmerzgrenze gegangen. Über 30 hätte ich nicht bezahlt denn irgendwann ist das Medion viel attaktiver. Für jemanden der nicht so ein Akku-Fetischist ist wie ich sollte ohnehin gleich was mit moderen Li-Akku nehmen. Dann sieht das Aldi auch viel schöner aus und geht viel besser in die Tasche. Ist ein richtiger Allrounder für wenig Geld das Aldigerät...das Pearlgerät ist dagegegen überteuert.
Nach 10Jahren TV Abstinenz sehe ich, das das Programm ohnehin nicht mein Ding ist n-tv und bloomberg fehlen komplett und phoenix, arte, Tagesschau24 ist auch nicht so doll (nur toll mit Hintergrundmusik untermalt) ...gut daß ich nicht mehr ausgegeben habe.