Alles klar VISA ausprobiert...hier in der Tat Geld/Brief-Spanne und günstig
Danke für die Antwort, da war ich ein bißchen vorschnell.
Wie Du sagst gibts bei Visa DOCH diese Spanne/Spread:
25.09.2012 1,289990 USD 1,293210 USD
26.09.2012 1,290190 USD 1,294310 USD
28.09.2012 1,284860 USD 1,289990 USD
und die gute Nachricht:
Diese Spanne ist doch recht moderat von den Kosten.
Also habe jetzt kein Taschenrechner aber das dürften eher so 0,30, die sich Käufer und Verkäufer teilen, d.h. Käufer zahlt 1,5 Promille mehr als irgendein Tagesmittelwert und Verkäufer bekommt 1,5Promille weniger auf seinem Konto gutgeschrieben.
Ich habe das nur mit Mastercard (im Link) ausprobiert (weil die Karten die ich Favorisiere also die Ebay-Kundenkarte oder eine von Netto glaube ich Mastercards sind).
Klar der Kunde sollte das nicht bei jeder Zahlung nachrechnen. So ne Karte ist aber auch so ne Art Lebensentscheidung und man sollte sich bewußt sein was da für versteckte Kosten drin sind.
Wäre ja gut möglich, daß es bei Mastercard überhaupt keine Spanne gibt und die Mastercard nur mit der 0...2% Spanne verdient.
Ich glaube jetzt, daß die 0...2% Kartennutzungsspanne sowieso der Hauptkostenfaktor ist.
Habe mal ne Zusatzfrage:
Muß der Empfänger eigentlich auch was dafür bezahlen wenn er Geld über Kreditkartengeschäft empfängt ? Das würde er ja letztendlich dem Warenpreis draufschlagen müssen (aber das muß bei einer solchen Mischkalkulation auch derjenige, der einen für den Empfänger kostenlosen Zahlungsweg wählt).
Und gegen Paypal wär KK günstiger:
Eigentlich müßte Kreditkarte dann auch PP schlagen.
Wenn man die 2% mal als Maximum ansieht was bei Kleinkäufen anfällt dann wären die Kosten ja die Währungsspanne von 1,5Promille + die 2% = 2,15.
Bei PP sinds etwa 2,5% (die sich nur aus der Spanne ergeben).