Beiträge von manwappl

Wahrscheinlich ist das so gemeint, daß im ganzen EU-Raum keine Auslandsnutzungsgebühren anfallen,

falls der Händler das Geld in Euro annimmt (vielleicht ist er ja dazu verpflichet aber kann Kurs selber gestalten).

Der Händler in GB wirds (da EU) in Euro annehmen aber dabei einen schlechten Umrechnungskurs machen sodaß es sich eher lohnt das gleich mit 1,99% Barclayskosten (mit der Konvertierung in Pfund) zu bezahlen.

Danke hatte ich schon fast vermutet irgendwo muß ja Geld verdient werden.

Noch ne interessante Frage hinterher. (Das betrifft jetzt sowohl Überweisung als auch Barabhebung).

In Deinem Textausschnitt steht ja eindeutig EUROZONE und das ist ja eindeutig (und sollte jedem normaldenkenden Mensch so logisch sein...Eurozone ist ja gemeinsamer Währungsraum).

Aber es gibt immer Texte, die zur absoluten Verwirrung sorgen:

Z.B.:

Welche Kreditkarten besonders günstiges Bezahlen und Geldabheben im Nicht-EU-Ausland ermöglichen, zeigt unser Vergleich in den Spalten “Bargeldgebühren” und “Auslandsgebühren”

http://www.kreditkarte.net/ratgeber/auslandsgebuehren/

Hier im Kreditkartenratgeber wird von "Gebühren außerhalb der EU" gesprochen.

Und die EU ist ein Währungsraum über die Eurozone hinaus mit mindestens 10 anderen Währungen (SEK,DKK,HUF,ZLY, GBP usw.).

Frage:
    Ist das hier nur ein Fehler oder gelten bei anderen Karten (außer dieser Barclays) in der ganzen EU keine Auslandseinsatzkosten.

Die wichtigste Nebenwährung zum Euro wäre ja das Pfund in GB und hier kaufen ja auch viele über Amazon ein.

kostenlose Bargeldabhebung im Ausland wirklich kostenlos ?

Oh hier gibts ja noch einen Kreditkartenthread:

Ich habe mal ne Anfängerfrage bezüglich Auslandabhebekosten (sowie Auslandseinsatzkosten) sehr allgemein.

Ich hatte die AUSLANDSEINSATZKOSTEN (von 0%, 1%, 1,5%, 1,75%, 2,0% je nach Anbieter) zzgl. der Umtauschspanne von Visa immer im Zusammenhang mit ÜBERWEISUNG ins Euro-Ausland gesehen.

Nun bieten einige z.B. Barclays New Visa weltweit kostenlose Bargeldabhebung an.

Nun die Frage:

Ist diese Bargeldabhebung denn wirklich kostenlos (bis vielleicht auf die Differenz zwischen An - und Verkauf der mit 0,3% bei Visa nicht ins Gewicht fällt).

Oder fallen die sogenannten Auslandseinsatzkosten auch bei "kostenloser" Auslandsbarabhebung an (und man nennts trotzdem kostenlos).

Also das kostenlos dann nur heißt, daß nicht noch eine weitere Kostenkomonente anfällt z.B. ein weiterer Pauschalbetrag für die Nutzung des Bankautomaten.

Danke für den Tip mit der Barclays:
    http://www.*******.de/22070/ba…eitragsfreie-kreditkarte/

Auf diesem Link wird das Angebot was Du meinst wohl beschrieben.

Interessant ist das meine favorisierte KK CardNmore von Netto beim Begrüßungsgeld marginal besser abschneidet (20Stgh. +45Qipo). Die übrigen Konditionen sind für meine Zwecke auch besser, da es mir eher au moderate Auslandsüberweisungskosten anstatt kostenl. Bargeldabhebung ankommt.

Gegen der Barclays N. V. sind Abhebekosten bei der CardNMore ist aber extrem hoch die und für Bargeld völlig ungeeignet.

Am liebsten hätte ich natürlich die Comdirct, die 50Euro Stgh. + 30qipo bringt.

Comdirect ?
    Aber beim Comdirect-Angebot müßte ich doch auch ein Girokonto bei Comdiect unterhalten oder ? Das wäre wahrscheinlich sowieso nur im Zusammenhang mit einem Wertpapierdepot möglich/sinnvoll/kostengünstig.

Die tolle Sache an der Barclays ist natürlich die kostenlose Geldabhebung (aber dafür fallen doch auch die (1,99% +ca.0,2%) Auslandseinsatzkosten an oder genauso wie für die Auslandsüberweisung...oder ist Bargeldabhebung wirklich ohne die 1,99%). Aber Bargeldabhebung ist wie gesagt ein untergeordnetes Kriterium.

Momentan folgende Favoritenliste (Stgh.+qipo;Auslandeinsatzkosten, Grundgebühr):
    1. Comdirect (50+30; Debitkarte; aber wohl nur mit Brokerkonto mögl. ??)
    2. CardNMore (20+45; 1,5% Ausl.Einsatz; dauerh. kostenl., 0%Habenszins)
    3. Barclays New Visa (20+40; 2,19% Ausl.Einsatz, dauerh. kostenlos, 0% Habenszins)

Creditfox:
    Was heißt für Dich Spread bei Mastercard (bei Mastercard gibts doch nur einen Kurs im Ggs. zu Visa). Da hier bei firstdata keine Spanne angezeigt wird dachte ich es gibt zu den Auslandseinsatzgebühren von 1,75% (von Deiner DKB) oder den 1,5% von meiner favorisierten Mastercard keine zusätzlichen Umrechnungsgebühren.

Alles klar USt-frei

O.K. gebe meine Suchmaschinenerkenntnisse bekannt:
    Gold nur in 70er+80er volle USt (bis auf Kurantmnzen)
    danach alles Gold USt-frei (sowohl Münz als auch Barren, wenn <180% Materialwert, über 180% wird praktisch dann der Sammlerwert besteuert).
    Silber 19%=Barrensilber; 7%=Münzsilber (die 10Euro SilberGedenkmünzen sind bislang steuerfrei)

USt bei Goldkauf in physikalischer Form (und Auslandkauf)

So da sich hier im Thread nichts tut hole ich den wieder hoch.

Die meisten werden ohnehin Gold in Form von Zertifikaten oder ETFs kaufen.

Sowas ist gut zu verwahren aber auch nicht ganz kostenlos. So dürften für die ETFs bis zu 0,5% jährl. anfallen und die Zertifikate haben zusätzlich das Risiko, daß es rechtlich Anleihen sind (also wie bei Lehmanfall) .

Und da tut sich doch gleich die Frage auf ob man das Gold nicht besser in Barren oder Münzenform kauf und in einer Schatzkiste im Garten vergräbt.

Allerdings sollte beim Kauf auch keine USt anfallen.

Möchte deshalb mal wissen wie das jetzt beim Goldkauf ist ?

Früher in den 70ern gabs mal die Regelung, daß Barrengold 14% USt kostete. Kurantmünzen (also Krügerrand usw.) waren USt befreit.

Früher ist man deshalb nach Österreich oder Luxemburg gefahren wenn mans steuerfrei kaufen wollte.

Jetzt meine Frage:

Fallen bei Münzkäufen oder Barrenkäufen überhaut noch Steuern an ?

Sowas könnte doch im Euroraum gar nicht einheitlich durchgesetzt werden. Und wenn ja, dann würde jeglicher Handel sofort nur noch unter Privatleuten in Münztauschbörsen stattfinden.

Tip Empfehlung bitte

Moin Creditfox,

es ist schon überraschend für mich wenn jemand anderes unabhängig von mir den Spread von Visa ausrechnet.

Ich bin erst vor einigen Minuten auf diesen ganzen KreditkartenThread im Forenbereich "Gewerbliche Angebote & Gesuche" hingewiesen worden.

Hatte einen ähnlichen Thread im Bereich "Geplauder" eröffnet.
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4908097#post4908097

Da ichs mit den Zahlen nicht so richtig drauf habe hatte ich den Spread bei Visa mal bei 0,3 geschätzt (liegt aber doch wohl bei 0,4).

Und kannst Du auch was zu Spreads von exotischeren Währungen sagen als Hautwährung=USD (damit meine ich GBP, AUD, CHF usw. diese sind doch bestimmt teurer).

Hattest Du auch mal nachgerechnet ob der prozentuale Aufschlag jeden Tag der gleiche ist ?

Desweiteren:

Kann mir mal jemand einen Tip geben welche Karte ich nehmen soll.

Netto wirbt gerade für ne kostenlose Mastercard wo man 20,00Euro Gratifikation bekommt wenn man bis 31.10. abschließt.
    http://www.kreditkarten-auswahl.de/beitragsfrei/

Wüßte jemand eigentlich jemand wo man noch mehr abstauben kann ?

Ich denke 20Euro + dauerhaft kostenlos ist doch gut oder ?

Und Auslandszahlungsgebühr hat in meiner Größenordnung schon fast keine Relevanz mehr mit 1,5% (die die Währungskonvertierungsgeb. schon enthalten) ist doch zumindest noch Mittelfeld.

Und man sollte doch eher Mastercard nehmen als Visa (internationaler Kleinkram den ich mir in Hongkong kaufe oder) ?

Die Auslandszahlungskosten sind bei meiner Zahlungsgröße scho n fast nicht mehr relevant (ich habe festgestellt, daß Auslandszahlungen über KK immer günstiger sind als Paypal=ca.2,5%...auch wenns die teuerste KK ist).

Für Mastercard gibts doch mehr Annahmestellen (in Asien&USA) als für Visa oder (wenn man mal die amerikanischen Anbieter nicht berücksichtigt).

Bitte dringends um Tips...ende der Woche gehe sowieso wieder zum Netto einkaufen dann bringe ich detailliertes in Erfahrung.

Ist ja wirklich verblüffend Dein Link.

Auf der jetzt aktuellen Seite=259 kommt am 29.09. Creditfox fast auf das selbe Ergebnis wie ich.

Er nennt einen Spread von 0,4 bei Visa (ohne Taschenrechner hätte ich das bei 0,3% geschätzt).

Wenn man bedenkt, daß der Spread nur hälftig vom Käufer bezahlt werden muß komme ich bei mal gedachten 1,5% Auslandszahlungsgebühr bei Visa und Mastercard.

Visa: 1,5+0,2= 1,7
    Master: 1,5 (die Konvertierungsgeb. sind in den 1,5% enthalten)

Für mich aber alles nicht so wichtig.

Ich denke an erster Linie an die Mastercard dies bei Netto gibt (da bekomme ich 20,00 Euro geschenkt wenn ich bis 30.10. abschließe).

Alternativ hätte ich mir die Ebay-Mastercard gedacht wo man bei paypal-Zahlung immer 2% Rabatt bekommt. Allerdings fallen im 2. Jahr 24,95 Grundgebühr an, sodaß man über PP Käufe von 1250/Jahr tätigen müßte damit GG kompensiert wird.

Also mir ist wichtig in folgender Reihenfolge:
    1. Grundgebührfrei
    2. Willkommensgratifikation von 20Euro oder so.
    3. noch halbwegs moderate Auslandszahlkosten (aber hier ist schon kaum noch wichtig da kaufe ich ohne nur vllt. 300Euro/Jahr...die Kosten würden da vllt. lächerliche 5,00Euro sein).
    4. Die Karte sollte bei Autoverleih akzeptiert werden. Ich konnte mir bei e-sixt nämlich noch nie Fahrzeug leihen, da ich nur EC-Karte hatte (deshalb mußte ich immer auf andere Verleihe ausweichen).

Und dann wäre doch eher Mastercard zu empfehlen weils hier mehr Zahlungsannahmenstellen gibt oder ?

....aber meine 2 Favoriten wären glaube ich ohnehin Mastercard.

Kann da jemand was empfehlen außer dieser Nettokarte

So ich verstehe es zunehmend besser

So ich weiß jetzt auch was Du mit 0...2% meinst.
    http://www.kreditkarten-inform…ehr_ausland&richtung=ASC&

Das ist ne Zusammenstellung aller Kreditkarten und habe ich nach Zahlungsgebühren sortiert.

Interessant ist ja, daß es praktisch nur die 2 großen Master und Visa gibt.

Die Gebühren jedes Institut DAB, ebay usw. selber bestimmen.

Da gibt es gerade mal 3 Stück für 0,00Euro bei Zahlung außerhalb Euroraums (verbunden aber mit extrem hoher Jahresgebühr).

Die anderen liegen bei 1,00%, 1,5%, 1,75%, 2% im ex Euro-Einsatz.

Ist ja ein ziemlicher Wildwuchs...aber man hat die Chance das beste da rauszufischen.

Ich bin zum Ergebnis gekomen, daß eher die Jahresgebühren entscheidend sind. Wenns 1% billiger wird bei Gebühren ist muß ich 1000,00 Euro Auslandzahlung machen um 10,00Euro Jahresgrundgebühr zu kompensieren.

Für mich ist entscheidend wenn jährl. kostenlos.

Mit 1,75% + evtl. 0,15% für Währungsumrechnung ist immer noch billiger als 2,5% über paypal (in USD).

Auch zu den Kosten auf der Händlerseite habe ich mich informiert, die ist wohl auch branchenabhängig.

Dann werde ich mal sehen was das beste ist.

Alles klar VISA ausprobiert...hier in der Tat Geld/Brief-Spanne und günstig

Danke für die Antwort, da war ich ein bißchen vorschnell.

Wie Du sagst gibts bei Visa DOCH diese Spanne/Spread:

25.09.2012 1,289990 USD 1,293210 USD
    26.09.2012 1,290190 USD 1,294310 USD
    28.09.2012 1,284860 USD 1,289990 USD

und die gute Nachricht:
    Diese Spanne ist doch recht moderat von den Kosten.

Also habe jetzt kein Taschenrechner aber das dürften eher so 0,30, die sich Käufer und Verkäufer teilen, d.h. Käufer zahlt 1,5 Promille mehr als irgendein Tagesmittelwert und Verkäufer bekommt 1,5Promille weniger auf seinem Konto gutgeschrieben.

Ich habe das nur mit Mastercard (im Link) ausprobiert (weil die Karten die ich Favorisiere also die Ebay-Kundenkarte oder eine von Netto glaube ich Mastercards sind).

Klar der Kunde sollte das nicht bei jeder Zahlung nachrechnen. So ne Karte ist aber auch so ne Art Lebensentscheidung und man sollte sich bewußt sein was da für versteckte Kosten drin sind.

Wäre ja gut möglich, daß es bei Mastercard überhaupt keine Spanne gibt und die Mastercard nur mit der 0...2% Spanne verdient.

Ich glaube jetzt, daß die 0...2% Kartennutzungsspanne sowieso der Hauptkostenfaktor ist.

Habe mal ne Zusatzfrage:

Muß der Empfänger eigentlich auch was dafür bezahlen wenn er Geld über Kreditkartengeschäft empfängt ? Das würde er ja letztendlich dem Warenpreis draufschlagen müssen (aber das muß bei einer solchen Mischkalkulation auch derjenige, der einen für den Empfänger kostenlosen Zahlungsweg wählt).

Und gegen Paypal wär KK günstiger:
    Eigentlich müßte Kreditkarte dann auch PP schlagen.
    Wenn man die 2% mal als Maximum ansieht was bei Kleinkäufen anfällt dann wären die Kosten ja die Währungsspanne von 1,5Promille + die 2% = 2,15.
    Bei PP sinds etwa 2,5% (die sich nur aus der Spanne ergeben).