Beiträge von manwappl

Muß bei einem Telekommunikationsvertrag eine Option (z.B. Quickstart bei Alice) seperat gekündigt werden ?

Ich habe in 2.2011 einen Alice-DSL-Vertrag abgeschlossen und bei Vertragsabschluß die Quickstartoption angekreuzt.

Hatte den DSL-Vertrag zum 30.03. erolgreich gekündigt.

Es werden jedoch weiterhin mtl. 19,90 abgebucht.

Das Nachfragen bei Alice ergab, daß das Geld für die Quickstartoption eingezogen wird.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß Optionen durch Kündigung des Vertrags mitgekündigt werden.

Leider habe ich bei meinen Handyverträgen keine Optionen. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen jeden Vertragsanteil einzeln aufzuzählen etwa so:

S.g. D. und Herren,

ich kündige meinen Handyvertrag zum Ablauf der 24 monatigen Vertragslaufzeit, zusätzlich Kündige ich die Wochenendlat, das 100-SMS-Paket, sowie den Preisvorteil für Roaming in der EU.

Bitte senden Sie mir eine Kündigungsbes....

Also ich bin jetzt wirklich verwirrt. Ich dachte Optionen sind durch die Kündigung des Vertrags mitgekündigt und laufen nicht als selbstständiger Vertrag weiter.

Andernfalls wäre das von vornherein ja leicht als eigenständiger Vertrag mit eigener Kunden/Vertragsnummer kenntlich zu machen oder irre ich mich da ?

Ja insbesondere der 200MB Tarif finde ich wird unterschätzt.

Den 100Minuten + der 3x30 Tarif wird zwar besonders teuer angeboten (wegen der kostenl. Telefoniemögl.) aber mit 200MB könnte man mit Smartphone auch ne ganze weile AGB-konform Internettelefonie machen insbes. wenn man durchschnittl. nur 60MB/Monat fürs normale Surfen verbraucht.

Aber ist eben Ansichtssache die meisten sagen die 3x30 ist am besten.

Bearbeitungsdauer/Versanddauer bei Neukunden wegen Termin 30.09.

Diesen Monat ist ja die 100SMS-Option (bis 30.09.) für geworbenen sowie Werber (bei 10Euro Einzahlung).

Ich habe diesbezüglich schon ein Angebot für Freundschaftswerbung im Biete/Suche Unterforum gemacht.

Jetzt ist ja nur noch knapp 2 1/2 Wochen bis Monatsende.

Möchte einfach fragen obs Erfahrungen gibt wie schnell Netzclub die Karten rausschickt sobald die Bestelldaten auf Homepage eingegeben wurden.

(Ach ja wer will darf sich von mir werben lassen (kurz mail an PN)...aber ihr habt ja alle eine Netzclub und werbt im Bekanntenkreis natürlich selber weiter). Für miich ist das erste mal das ich für was werbe...bin seit fast 2Jahren überzeugter Netzclubnutzer mit dem alten 200MB-Tarif.

Also wenn im Flyer steht, daß bis zum 17.10. Karten dort gekaufte Karten registriert werden können,

dann muß es doch auch Absicht von Tchibo sein bis 17.10. die SIMs dort vorrätig zu halten.

Also dann werden die vielleicht für ein paar Tage zwischendurch mal ausverkauft oder ?

Aber wenn man so einen Termin im Flyer reischreibt dann sollte man die bis zu diesem Tag doch auch dem Kunden anbieten wollen oder ?

Also geringe Wahrscheinlichkeit, daß nun schon die letzten weggekauft werden oder.

Die Registrierung des Kaufdatums wird wie hier schon gesagt durch Verknüpfung der SIM-Kartendaten mit der Kassenbonnummer geschehen...Trotzdem bewahrt man den Bon auf !

Also mir geistern immer noch 2 Sachen durch den Kopf das eine ist die Almagamsache das andere ist dieser kuriose Quecksiberaustritt während des Betriebs wie Bekannter behauptet.

Wie Martin schon sagte müßte man als normaldenkender Mensch vermuten, daß sie durch Hg-Austritt irgendwann nicht mehr funktionieren würde (also wenns Mykrogramms pro Tag wären, ich selber kann mir nicht einmal vorstellen, daß Nanogramms verlorengehen).

Sollte eine solch kuriose Sache auftreten dann wäre auch der Mechanimus interessant. Sollten Hg-Atome im Kupfermetall was in den Glaskolben geht hindurchwandern ? Oder soll da ein Mikrospalt neben dem Draht beim Abschluß an den Glaskolben sein und wenn dem so wäre wegen des niedrigen Innendrucks müßte dann eher Luft einwandern und kein Quecksilber auswandern).

Allerdings muß ich sagen, daß ich selbst zum Esotheriker werde je länger ich mich damit befasse.

Da behauptet einer wörtlich in Forum Gutefrage:
    ...Doch wer kann Ihnen wirklich garantieren, dass ein Teil des Quecksilbers nicht verdampft wenn die Lampe so heiß wird...?

Also

Wenn der Druck im Glas zu heiß wird so kann Glas als sprödes Materia keine Haarrisse bilden in der nur so wenig entweicht (aber soviel, daß gefährlich), daß die Lampe über Wochen weiterfunktioniert. Geht die Lampe tatsächlich kaputt so wird mans gleich beim Lichtanschalten sofort merken und kann gleich lüften.

Außerdem entstehen niemals so hohe Drücke wenn sie nur ein bißchen zu heiß wird. Damit sich der Druck innerhalb der Lampe verdoppelt müßte die Lampe nach Idealgasgleichung etwa 300Gradcelsius erreichen. Und ich denke ein bißchen Druck kann das Glas auch ab. Eigentlich wird so ein Glaskolben auch kaum über 50Grad warm. Die Lampe wird ohnehin fast Vacuum sein.

Weiß einer von euch ob das Quecksilber in gasförmiger Form leuchtet oder wird es in der weißen Farbschicht in der Innenseite des Kolbens adsorbiert ? Die Farbschicht selber ist ja ne Floureszenzschicht, die das kurzwellige UV-Licht in z.B. Licht mit 4000K umwandelt.

Und das mit dem Almagam als Hg-Legierung (statt flüssiges Quecksilber) bei den sichereren Lampen ist mir auch rätselhaft. Verläßt das Quecksilber die Legierung im Vakuum der Lampe während es nach Glasbruch in Sekundenschnelle wieder ins Legierungsmetall zurückwandert ?

Der Trend geht natürlich zur LED,
    doch sollte man meiner Meinung nach jetzt nur einzelne LED-Lampen sehr gezielt kaufen (also als Leselampe) und die Kompaktleuchtstofflampen nur sehr langsam und sukzessiv ersetzen.
    Man ärgert sich wenn man in 3 Jahren deutlich bessere LED Lampen bekommt und man kann dann die alten doch nicht in den Müll schmeißen wenn sie noch 90% der Lebensdauer vor sich haben.
    Wenn man sich jetzt nur 2 oder 3 kauft kann man sie später in den Keller schrauben. Man kann diese wenigen LED-Lampen ja intensiv nutzen und alle anderen Lampen recht sparsam.

Was mich vor allem interessiert wo was zum Hg-Austritt während des Betriebs im Internet steht ich werde da nicht fündig...aber es gab diverse Radiosendungen im DLF usw. wo die Experten durchweg Entwarnung dazu gegeben haben.

Etwas spielt auch die Herstellungsmethode (flüssiges-Hg oder Almagamtabletten). Ich höre jetzt immer durch Befüllung mit Almagamtabletten statt flüssiges. Aber ist der Vorteil nun ein Arbeitsschutz im Herstellerland/China oder bleibt ein Teil der Füllung bei Glasbruch in Almagamform (aber wie solls dann leuchten) ?

Das die Osram im gebrochenenen Zustand so wenig an die Raumluft abgibt (wie im Test) ist doch auch recht positiv und es sollte doch die absolute Ausnahme sein, daß so ein Ding kaputt geht...man packt sowas doch mit Samthandschuhen an.

martin,
    mit der Spitzenspannung von einem Kupfertrafo hast Du evtl. schon recht...daran hatte ich gar nicht gedacht...beim An-Ausschalten wirkt sowas ja wie die Zündspule der KFZ-Zündung.
    Und die LEDs haben sehr wenig Spannungstoleranz (schon Millisekunden zu hoher Spannung also über 3,4V (bei der Weißlichausführung) könnte die stärker verschleißen).
    Kupfertrafo wäre wohl nur die unbegrenzte Lebensdauer des Trafos selber von Vorteil (und er ja sowieso über Lichtschalter ausgestellt wird)/ während die LEDs ohne weitere Spannungsschutzelektronik verschleißen. O.K. der Wirkungsgrad eines Cu-Trafos ist dann auch noch geringer und ein elektronisches Netzteil kann ja 5Jahre im Dauerbetrieb durchschnittlich halten das sind schon fast 45.000Stunden.

Deine elektronische Pumpe in Ehren und hier sehe ich auch das höchte Einsparpotenziel was man für noch relativ kleines Geld bekommt (evtl. sogar Gaseinsparung weil man durch Temperaturspreizung einen kühleren Rücklauf bekommt und noch mehr Brennwert ernten kann)...bei ner Fußbodenheizung hast Du ohnehin kühsten Rücklauf.
    Die Alpha-2 ist mir auch als Begriff schlechthin bekannt aber viele können die Pumpe nicht so einfach auswechseln weil sie in der Therme eingebaut ist und evtl. die Zulassung der Therme erlischt.

Bei mir ist so ich habe in meiner 2005er Brötje Brennwerttherme schon eine modulierende Therme eingebaut...imein Brennwertgerät ist sehr auf Stromsparen optiiert...da wäre für mich interessant wie nahe die modulierende Grundfos-Pumpe an die Alph-2 herankommt. Statt der B, A, A+, A++ Kennzeichnung der neueren Pumpen sollte es eigentlich noch konkrete Kennzahlen geben so könnte man doch angeben welchen Volumendurchsatz (l/Min.) eine Pumpe bei 0,5Bar (Gegendruck) bzw. 5m Förderhöhe liefert wenn die Stromaufnahme 0,05A //220V un damit 11W ist. Stattdessen wird alles mit dem A und A++ plakativ angegeben. Das ist auch bei Energiesparlampen und Gefriertruhen so. Bei Energiesparlampen gehe ich eher nach der "versprochenen" Lumenausbeute.

AltkundenSims auch nur bis 09.09. auf lebenslanger Internflat umändern ?

Tauchen ja auch überall so Angebote von noch nicht registrierten SIMs mit 5,00 Euro Stgh. auf.

Da ist ja schon mal 4Euro mehr Stgh. drauf.

Aber lassen sich diese denn jetzt noch auf Internflat umtellen. oder ist bei den auch 09.09. Terminschluß.

Und lohnt es sich überhaupt von Privat die alten Starterpacks mit 5,00 zu kaufen (schließlich KOSTET die UMBUCHUNG in lebenslanger Internflat auch 5,00 Euro wodurch das Guthaben dann ja 0,00 / diese Kalkulation ist doch richtig oder ?).

Und schließlich wollen diejenigen die die 5,00Stgh-SIMS abgeben auch Geld dafür haben im Biete/Suche Forum bietet jemand 5Stück x 5,00Stgh. für 5,00Euro einzeln an zzgl. VK.

Lohnt sich das denn noch ?
    Kann man mit 5,00Euro eine Umbuchung auf lebenslang machen das nur 0,00 überbleiben ?
    Gehen dafür alle Tarife oder nur der 9Cent Tarif ?
    Und geht das JETZT noch ?
    Wie hoch dürfte der faire Preis einer unregistrierten Karte mit 5,00Stgh., die vor der Aktion in den Umlauf gekommen ist sein (wenn man sie lebenslang registrieren will - meiner Meinung nach etwa 6,48Euro wenn jetzt noch Umbuchung möglich)...(Ich vergleiche das mit 1/2Doppelpack=7,48-aber immerhin noch 1Euro Guthaben.

@typsi,

also Typsi die ganz zielführende Antwort war Dein Link zu meinem speziellen Anliegen nicht.

O.K. wenn ich 10 Minuten bei google suche komme ich vielleicht zu dem Ergebnis, daß die 0180er-Nummern 42Cent kosten.

Dein Link führt ja zu einer ganz anderen Vodafone-Sache (also das mit der komplizierten Kündigung). Aber diese Schweinereien bezüglich der Kündigungsakzeptanz. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß das nicht Ordnungsgerecht gekündigt wird wenn man die Vertragsnummer nennt....alles was in den Vertrag drin ist (auch die Zusatzoptionen) müßte dann mitgekündigt sein.

...aber ja anscheinend hats da mal Probleme gegeben. Das Problem mit der Kündigungsschweinerei war mir aber schon vor Abschluß bekannt und habe mich darauf eingestellt. Das hast Du schon zuvor in TT gepostet und damit gewarnt.

Im übrigen habe ich jetzt mit Alice ein ähnliches Problem: Vertrag gekündigt eine Zusatzoption des Vertrags läuft jedoch als eigener Vertragsbestandteil weiter.

Danke HeGo, das hast Du sehr schön erklärt. Solche Unterschiede werden in Wiki uns weiter leider nicht herausgearbeitet.

Finde es ja schade das Amazon bezüglich seiner geografischen Reichweite so auf die einzelnen Länder festgelegt. Wäre mal interessant ob da bei Amazon einige Länder zumindest zusammengefasst sind z.B. D und A (wenn die auch im selben Währungsraum).

@stranglwirt,
    auch Deine Antwort nehme ich zur Kenntnis, ging mir um die Zahlungsabwicklung generell. Also demnach ginge die Zahlung(z.B. in GBP) mit der Umrechnung in Euro genauso wie bei paypal.
    Für Studienarbeit brauche ichs bestimmt nicht weil ich in Sachen BWL keine Ambitionen habe...deshalb kommen meine Fragen vllt. auch etwas dumm rüber...ich befasse mich eher mit Alltagsfinanzen.

Eine Kreditkarte hatte ich noch nie (...auch wieder alles geistiges Neuland für mich...und würde damit auch sehr vorsichtig umgehen)...weiß auch nichts zu den Wechselkursen der Kreditkarte...dann würde ich ja in erster Linie in Euro direktüberwiesen zahlen.

Also für mich ist Amazon sowieso ein Buch mit 7 Siegeln.

Wenn ich z.B. in USA kaufe, dann müßte doch Amazon als Zahlungsabwickler internne Umrechnung machen die Zahlung läuft doch über Amazon vergleichbar Paypal=TochterunternehmenEbay).

Amazon ist doch ein internationales Unternehmen und müßte ebenso die den Zahlungsverkehr unter den Mitgliedern abwickeln können (bei ebay bin ich 13Jahre und sehe zumindest seit paypal keine Probleme).

Wenn schon ein Kauf außerhalb Deutschlands wie Du sagst (d.h. nicht mal Euro-Nachbarländer) funktionieren sollte dann wäre ja ebay von seinem Möglichkeiten um Längen besser...aber kann mir nicht vorstellen, daß bei amazon nicht einmal das elementarste funktioniert.

Es wäre auch absolut unpraktikabel wenn ich für den Kauf in einem x-beliebigen Land immer einen extra Account dafür zulegen müßte (zumal ja Amazon die Infrastruktur für die Zahlungsabwicklung hätte). Und dann wäre ja das Problem, daß ich das Geld direkt in Fremdwährung machen müßte (gewöhnliche Menschen haben überhaupt kein Giro-Fremdwährungskonto, außerhalb Eurozone wäre eine Überweisung sehr teuer und Händler müßte extra Konto in Euroland unterhalten).

Amazon ist sicherlich auch gut aber scheint mir von seinen Möglichkeiten sehr intransparent zu sein.