Beiträge von manwappl

Möchte mal allgemein Fragen was konkret eine Auftragsbestätigung ist wenn die Vertragsmodalitäten doch in den AGBs festgelegt sind.

Normal ist doch, daß ich einen Antrag zu dem gleichzeitig die AGBs ausgehändigt bekomme unterschreibe und an den Vermittler (oft in doppelter Ausführung zurückschicke). Wobei man nach Rücksprache mit dem Vermittler nur den auszufüllen Teil in Papierform zurück sendet (damits noch für 55Cent Porto geht).

Als Auftragsbestätigung hätte ich ja sowas eine Zusammenstellung der Eingabedaten (also Kontrolle obs die Vertragsarbeier richtig vom Formular richtig abgetippt haben) vermutet aber nicht die komplexe Zusatzinformation die AGBs haben. Und AB soll mir natürlich mitteilen, daß mein Vertrag akzeptiert wurde.

Bsp. mein Alice-Vertrag:
    Habe Datum 29.01. einen Vertrag unterschrieben am 11.02. hatte ich anscheind die Auftragsbestätigung (leider ist das Schriftstück momentan nicht auffindbar...ich habe nur meinen Antrag).
    Jetzt wo es Probleme gibt heißt es vom Provider lapidar, daß ich die Auftragsbestätigung vom 11.02. zu berücksichtigen hätte und damit mein Problem beantwortet sei.

Ich bin relativ verwirrt. Normalerweise bekomme ich doch zum Antrag die AGBs ausgehändigt (und die dann doch eigentlich noch die Spanne bis Einreichungsschluß gelten sollten).

Jetzt wird der Begriff Auftragsbesgtätigung ins Spiel gebracht.

In einer Auftragebestätigung sehe ich vielleicht auch den Hinsweis bezüglich der Rechtsaufklärung bezüglich Verbraucherschutz (also Widerspruch, Rückgabemöglichkeiten) aber es werden doch nicht komplexe Sachverhalte dargestellt ?

Genau so ist es...und das ist das hinterlistige. Für die Versicherer ist wohl entscheidend daß einem der Vorversicherer selber gekündigt hat.

Deshalb habe ich als Tip gehört, daß man immer als erster selbst kündigen soll bevor einige Wochen später der Versicherer kündigt.

Man muß aber auch pos. sehen das gute ist ja man kann das wieder zum Anlaß nehmen nach aktuellen Preisvergleich zu einem besseren oder preiswerteren Versicherer zu gehen.

Danke ür Deinen VF Link ich habe mir den Vodafone-Link auch schon komplett durchgelesen.

Es ist dort aber immer noch ein unklar ob die Sache, die sich VF ausgeheckt hat und Alice noch einfach schnell aufspringt zulässig ist.

Man müßte mal die AGBs beider Provider durchlesen.

Und es wird evtl. auch Spezialforen geben in denen sich Alice-geschädigte reingefuchs haben.

Mein Anliegen habe ich auch in so nem Art Alice-Forum gebracht:
    http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=68&t=28824

Aber es interessiert keinem. Dagegegen fuchsen wir uns hier im TT wirklich in die Materie.

Alice springt jetzt auch auf die von VF ausgeheckte Masche drauf

Haargenau dasselbe Problem habe ich auch.

Allerdings bei Alice (sind ja eher Laien und nicht so durchtrieben wie VF). Mein Alice Thread.
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=521145

DSL (d.h. DSL+Telefonanschluß unter Angabe der Festnetznummer gekündigt, da ich Kundennummer nicht bereitliegen hatte).

Kündigung zum 31.03. wurde akzeptiert.

Option Quicksofort (also Umts) lief weiter (da ich mir der Quicksofort die ich nur in den ersten 3 Monaten nutzte gar nicht mehr bewußt war, nicht seperat gekündigt).

Leider ist mir im Endeffekt 6x19,90 also knapp 120Euro Schaden entstanden (bis 30.09.).

Das heimtückische ist, daß die Option als an den Vertrag gekoppelt kostenlos ist weil nur die tatsächliche Tagesnutzung 3,50/Tag berechnet wird (für mich sind also nie Kosten entstanden).

Die Tücke besteht darin das die kostenlose (und somit unscheinbare) Option aus dem DSL-Vertrag herausgelöst 19,90 mtl. kostet.

Also ich bin schockiert.

Kommen jetzt alle Provider mit dieser Masche durch...gibts da eigentlich schon Musterprozesse gegen VF oder Alice die gewonnen wurden ?

Also das Problem sollte doch auch zu 100-fach bei Alice existieren (wer kommt schon auf die Idee Zusatzoptionen seperat zu kündigen). Wo sind die Alicegeprellten.

Generell finde ich es äußerst bedauerlich daß es im Telekommunikationswesen keine Schlichtungsstellen (wie bei Banken Versicherungen und Verkehrsunternehmen) gibt das außergerichtlich zu klären. Bei 100Euro Schaden werden die meisten vor einem gerichtlichen Verfahren zurückstecken insbesondere wenn dieser Weg noch nicht bestritten wurde.

Muß bei einem Telekommunikationsvertrag eine Option (z.B. Quickstart bei Alice) seperat gekündigt werden ?

Ich habe in 2.2011 einen Alice-DSL-Vertrag abgeschlossen und bei Vertragsabschluß die Quickstartoption angekreuzt.

Hatte den DSL-Vertrag zum 30.03. erolgreich gekündigt.

Es werden jedoch weiterhin mtl. 19,90 abgebucht.

Das Nachfragen bei Alice ergab, daß das Geld für die Quickstartoption eingezogen wird.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß Optionen durch Kündigung des Vertrags mitgekündigt werden.

Leider habe ich bei meinen Handyverträgen keine Optionen. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen jeden Vertragsanteil einzeln aufzuzählen etwa so:

S.g. D. und Herren,

ich kündige meinen Handyvertrag zum Ablauf der 24 monatigen Vertragslaufzeit, zusätzlich Kündige ich die Wochenendlat, das 100-SMS-Paket, sowie den Preisvorteil für Roaming in der EU.

Bitte senden Sie mir eine Kündigungsbes....

Also ich bin jetzt wirklich verwirrt. Ich dachte Optionen sind durch die Kündigung des Vertrags mitgekündigt und laufen nicht als selbstständiger Vertrag weiter.

Andernfalls wäre das von vornherein ja leicht als eigenständiger Vertrag mit eigener Kunden/Vertragsnummer kenntlich zu machen oder irre ich mich da ?

Ja insbesondere der 200MB Tarif finde ich wird unterschätzt.

Den 100Minuten + der 3x30 Tarif wird zwar besonders teuer angeboten (wegen der kostenl. Telefoniemögl.) aber mit 200MB könnte man mit Smartphone auch ne ganze weile AGB-konform Internettelefonie machen insbes. wenn man durchschnittl. nur 60MB/Monat fürs normale Surfen verbraucht.

Aber ist eben Ansichtssache die meisten sagen die 3x30 ist am besten.

Bearbeitungsdauer/Versanddauer bei Neukunden wegen Termin 30.09.

Diesen Monat ist ja die 100SMS-Option (bis 30.09.) für geworbenen sowie Werber (bei 10Euro Einzahlung).

Ich habe diesbezüglich schon ein Angebot für Freundschaftswerbung im Biete/Suche Unterforum gemacht.

Jetzt ist ja nur noch knapp 2 1/2 Wochen bis Monatsende.

Möchte einfach fragen obs Erfahrungen gibt wie schnell Netzclub die Karten rausschickt sobald die Bestelldaten auf Homepage eingegeben wurden.

(Ach ja wer will darf sich von mir werben lassen (kurz mail an PN)...aber ihr habt ja alle eine Netzclub und werbt im Bekanntenkreis natürlich selber weiter). Für miich ist das erste mal das ich für was werbe...bin seit fast 2Jahren überzeugter Netzclubnutzer mit dem alten 200MB-Tarif.

Also wenn im Flyer steht, daß bis zum 17.10. Karten dort gekaufte Karten registriert werden können,

dann muß es doch auch Absicht von Tchibo sein bis 17.10. die SIMs dort vorrätig zu halten.

Also dann werden die vielleicht für ein paar Tage zwischendurch mal ausverkauft oder ?

Aber wenn man so einen Termin im Flyer reischreibt dann sollte man die bis zu diesem Tag doch auch dem Kunden anbieten wollen oder ?

Also geringe Wahrscheinlichkeit, daß nun schon die letzten weggekauft werden oder.

Die Registrierung des Kaufdatums wird wie hier schon gesagt durch Verknüpfung der SIM-Kartendaten mit der Kassenbonnummer geschehen...Trotzdem bewahrt man den Bon auf !

Also mir geistern immer noch 2 Sachen durch den Kopf das eine ist die Almagamsache das andere ist dieser kuriose Quecksiberaustritt während des Betriebs wie Bekannter behauptet.

Wie Martin schon sagte müßte man als normaldenkender Mensch vermuten, daß sie durch Hg-Austritt irgendwann nicht mehr funktionieren würde (also wenns Mykrogramms pro Tag wären, ich selber kann mir nicht einmal vorstellen, daß Nanogramms verlorengehen).

Sollte eine solch kuriose Sache auftreten dann wäre auch der Mechanimus interessant. Sollten Hg-Atome im Kupfermetall was in den Glaskolben geht hindurchwandern ? Oder soll da ein Mikrospalt neben dem Draht beim Abschluß an den Glaskolben sein und wenn dem so wäre wegen des niedrigen Innendrucks müßte dann eher Luft einwandern und kein Quecksilber auswandern).

Allerdings muß ich sagen, daß ich selbst zum Esotheriker werde je länger ich mich damit befasse.

Da behauptet einer wörtlich in Forum Gutefrage:
    ...Doch wer kann Ihnen wirklich garantieren, dass ein Teil des Quecksilbers nicht verdampft wenn die Lampe so heiß wird...?

Also

Wenn der Druck im Glas zu heiß wird so kann Glas als sprödes Materia keine Haarrisse bilden in der nur so wenig entweicht (aber soviel, daß gefährlich), daß die Lampe über Wochen weiterfunktioniert. Geht die Lampe tatsächlich kaputt so wird mans gleich beim Lichtanschalten sofort merken und kann gleich lüften.

Außerdem entstehen niemals so hohe Drücke wenn sie nur ein bißchen zu heiß wird. Damit sich der Druck innerhalb der Lampe verdoppelt müßte die Lampe nach Idealgasgleichung etwa 300Gradcelsius erreichen. Und ich denke ein bißchen Druck kann das Glas auch ab. Eigentlich wird so ein Glaskolben auch kaum über 50Grad warm. Die Lampe wird ohnehin fast Vacuum sein.

Weiß einer von euch ob das Quecksilber in gasförmiger Form leuchtet oder wird es in der weißen Farbschicht in der Innenseite des Kolbens adsorbiert ? Die Farbschicht selber ist ja ne Floureszenzschicht, die das kurzwellige UV-Licht in z.B. Licht mit 4000K umwandelt.

Und das mit dem Almagam als Hg-Legierung (statt flüssiges Quecksilber) bei den sichereren Lampen ist mir auch rätselhaft. Verläßt das Quecksilber die Legierung im Vakuum der Lampe während es nach Glasbruch in Sekundenschnelle wieder ins Legierungsmetall zurückwandert ?

Der Trend geht natürlich zur LED,
    doch sollte man meiner Meinung nach jetzt nur einzelne LED-Lampen sehr gezielt kaufen (also als Leselampe) und die Kompaktleuchtstofflampen nur sehr langsam und sukzessiv ersetzen.
    Man ärgert sich wenn man in 3 Jahren deutlich bessere LED Lampen bekommt und man kann dann die alten doch nicht in den Müll schmeißen wenn sie noch 90% der Lebensdauer vor sich haben.
    Wenn man sich jetzt nur 2 oder 3 kauft kann man sie später in den Keller schrauben. Man kann diese wenigen LED-Lampen ja intensiv nutzen und alle anderen Lampen recht sparsam.