Beiträge von manwappl

Was mich vor allem interessiert wo was zum Hg-Austritt während des Betriebs im Internet steht ich werde da nicht fündig...aber es gab diverse Radiosendungen im DLF usw. wo die Experten durchweg Entwarnung dazu gegeben haben.

Etwas spielt auch die Herstellungsmethode (flüssiges-Hg oder Almagamtabletten). Ich höre jetzt immer durch Befüllung mit Almagamtabletten statt flüssiges. Aber ist der Vorteil nun ein Arbeitsschutz im Herstellerland/China oder bleibt ein Teil der Füllung bei Glasbruch in Almagamform (aber wie solls dann leuchten) ?

Das die Osram im gebrochenenen Zustand so wenig an die Raumluft abgibt (wie im Test) ist doch auch recht positiv und es sollte doch die absolute Ausnahme sein, daß so ein Ding kaputt geht...man packt sowas doch mit Samthandschuhen an.

martin,
    mit der Spitzenspannung von einem Kupfertrafo hast Du evtl. schon recht...daran hatte ich gar nicht gedacht...beim An-Ausschalten wirkt sowas ja wie die Zündspule der KFZ-Zündung.
    Und die LEDs haben sehr wenig Spannungstoleranz (schon Millisekunden zu hoher Spannung also über 3,4V (bei der Weißlichausführung) könnte die stärker verschleißen).
    Kupfertrafo wäre wohl nur die unbegrenzte Lebensdauer des Trafos selber von Vorteil (und er ja sowieso über Lichtschalter ausgestellt wird)/ während die LEDs ohne weitere Spannungsschutzelektronik verschleißen. O.K. der Wirkungsgrad eines Cu-Trafos ist dann auch noch geringer und ein elektronisches Netzteil kann ja 5Jahre im Dauerbetrieb durchschnittlich halten das sind schon fast 45.000Stunden.

Deine elektronische Pumpe in Ehren und hier sehe ich auch das höchte Einsparpotenziel was man für noch relativ kleines Geld bekommt (evtl. sogar Gaseinsparung weil man durch Temperaturspreizung einen kühleren Rücklauf bekommt und noch mehr Brennwert ernten kann)...bei ner Fußbodenheizung hast Du ohnehin kühsten Rücklauf.
    Die Alpha-2 ist mir auch als Begriff schlechthin bekannt aber viele können die Pumpe nicht so einfach auswechseln weil sie in der Therme eingebaut ist und evtl. die Zulassung der Therme erlischt.

Bei mir ist so ich habe in meiner 2005er Brötje Brennwerttherme schon eine modulierende Therme eingebaut...imein Brennwertgerät ist sehr auf Stromsparen optiiert...da wäre für mich interessant wie nahe die modulierende Grundfos-Pumpe an die Alph-2 herankommt. Statt der B, A, A+, A++ Kennzeichnung der neueren Pumpen sollte es eigentlich noch konkrete Kennzahlen geben so könnte man doch angeben welchen Volumendurchsatz (l/Min.) eine Pumpe bei 0,5Bar (Gegendruck) bzw. 5m Förderhöhe liefert wenn die Stromaufnahme 0,05A //220V un damit 11W ist. Stattdessen wird alles mit dem A und A++ plakativ angegeben. Das ist auch bei Energiesparlampen und Gefriertruhen so. Bei Energiesparlampen gehe ich eher nach der "versprochenen" Lumenausbeute.

AltkundenSims auch nur bis 09.09. auf lebenslanger Internflat umändern ?

Tauchen ja auch überall so Angebote von noch nicht registrierten SIMs mit 5,00 Euro Stgh. auf.

Da ist ja schon mal 4Euro mehr Stgh. drauf.

Aber lassen sich diese denn jetzt noch auf Internflat umtellen. oder ist bei den auch 09.09. Terminschluß.

Und lohnt es sich überhaupt von Privat die alten Starterpacks mit 5,00 zu kaufen (schließlich KOSTET die UMBUCHUNG in lebenslanger Internflat auch 5,00 Euro wodurch das Guthaben dann ja 0,00 / diese Kalkulation ist doch richtig oder ?).

Und schließlich wollen diejenigen die die 5,00Stgh-SIMS abgeben auch Geld dafür haben im Biete/Suche Forum bietet jemand 5Stück x 5,00Stgh. für 5,00Euro einzeln an zzgl. VK.

Lohnt sich das denn noch ?
    Kann man mit 5,00Euro eine Umbuchung auf lebenslang machen das nur 0,00 überbleiben ?
    Gehen dafür alle Tarife oder nur der 9Cent Tarif ?
    Und geht das JETZT noch ?
    Wie hoch dürfte der faire Preis einer unregistrierten Karte mit 5,00Stgh., die vor der Aktion in den Umlauf gekommen ist sein (wenn man sie lebenslang registrieren will - meiner Meinung nach etwa 6,48Euro wenn jetzt noch Umbuchung möglich)...(Ich vergleiche das mit 1/2Doppelpack=7,48-aber immerhin noch 1Euro Guthaben.

@typsi,

also Typsi die ganz zielführende Antwort war Dein Link zu meinem speziellen Anliegen nicht.

O.K. wenn ich 10 Minuten bei google suche komme ich vielleicht zu dem Ergebnis, daß die 0180er-Nummern 42Cent kosten.

Dein Link führt ja zu einer ganz anderen Vodafone-Sache (also das mit der komplizierten Kündigung). Aber diese Schweinereien bezüglich der Kündigungsakzeptanz. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß das nicht Ordnungsgerecht gekündigt wird wenn man die Vertragsnummer nennt....alles was in den Vertrag drin ist (auch die Zusatzoptionen) müßte dann mitgekündigt sein.

...aber ja anscheinend hats da mal Probleme gegeben. Das Problem mit der Kündigungsschweinerei war mir aber schon vor Abschluß bekannt und habe mich darauf eingestellt. Das hast Du schon zuvor in TT gepostet und damit gewarnt.

Im übrigen habe ich jetzt mit Alice ein ähnliches Problem: Vertrag gekündigt eine Zusatzoption des Vertrags läuft jedoch als eigener Vertragsbestandteil weiter.

Danke HeGo, das hast Du sehr schön erklärt. Solche Unterschiede werden in Wiki uns weiter leider nicht herausgearbeitet.

Finde es ja schade das Amazon bezüglich seiner geografischen Reichweite so auf die einzelnen Länder festgelegt. Wäre mal interessant ob da bei Amazon einige Länder zumindest zusammengefasst sind z.B. D und A (wenn die auch im selben Währungsraum).

@stranglwirt,
    auch Deine Antwort nehme ich zur Kenntnis, ging mir um die Zahlungsabwicklung generell. Also demnach ginge die Zahlung(z.B. in GBP) mit der Umrechnung in Euro genauso wie bei paypal.
    Für Studienarbeit brauche ichs bestimmt nicht weil ich in Sachen BWL keine Ambitionen habe...deshalb kommen meine Fragen vllt. auch etwas dumm rüber...ich befasse mich eher mit Alltagsfinanzen.

Eine Kreditkarte hatte ich noch nie (...auch wieder alles geistiges Neuland für mich...und würde damit auch sehr vorsichtig umgehen)...weiß auch nichts zu den Wechselkursen der Kreditkarte...dann würde ich ja in erster Linie in Euro direktüberwiesen zahlen.

Also für mich ist Amazon sowieso ein Buch mit 7 Siegeln.

Wenn ich z.B. in USA kaufe, dann müßte doch Amazon als Zahlungsabwickler internne Umrechnung machen die Zahlung läuft doch über Amazon vergleichbar Paypal=TochterunternehmenEbay).

Amazon ist doch ein internationales Unternehmen und müßte ebenso die den Zahlungsverkehr unter den Mitgliedern abwickeln können (bei ebay bin ich 13Jahre und sehe zumindest seit paypal keine Probleme).

Wenn schon ein Kauf außerhalb Deutschlands wie Du sagst (d.h. nicht mal Euro-Nachbarländer) funktionieren sollte dann wäre ja ebay von seinem Möglichkeiten um Längen besser...aber kann mir nicht vorstellen, daß bei amazon nicht einmal das elementarste funktioniert.

Es wäre auch absolut unpraktikabel wenn ich für den Kauf in einem x-beliebigen Land immer einen extra Account dafür zulegen müßte (zumal ja Amazon die Infrastruktur für die Zahlungsabwicklung hätte). Und dann wäre ja das Problem, daß ich das Geld direkt in Fremdwährung machen müßte (gewöhnliche Menschen haben überhaupt kein Giro-Fremdwährungskonto, außerhalb Eurozone wäre eine Überweisung sehr teuer und Händler müßte extra Konto in Euroland unterhalten).

Amazon ist sicherlich auch gut aber scheint mir von seinen Möglichkeiten sehr intransparent zu sein.

Wie Quecksilber bei NICHT defekten Lampe an Raumluft ?

Also ich bin seit jeher Verfechter aller Energiesparmaßnahmen und finde das das mit dem Quecksilber das austritt hochgebauscht wird.

Hatte mich da jetzt mit Bekannten gestritten und habe behauptet, daß das Quecksilber aus dem Glaskolben (Glas ist ja bekanntlich diffusionsdicht) ohnehin nur austreten kann wenn die Lampe beschädigt wird.

Bekannter meinte, daß dieses auch während des Betriebs entsteht.

Für sowas habe ich nun überhaupt keine Erklärung. Ich kann mir dann höchstens so erklären, daß Quecksilber am Durchgang der Metalldrähte in den Glaskolben durchtritt oder sich das Quecksilber im Draht einbaut (praktisch mit dem Draht ein Almagam bildet) und durch den Draht nach außen diffundiert.

Hat jemand schon was dazu gehört wegen Quecksilberausstoß im Normalbetrieb und wie sowas kurioses zu erklären ist.

LED-Lampen habe ich auch bei ebay geschossen, allerdings sehe ich immer noch Probleme:
    1. das eingebaute elektronische Netzteil wird evtl. nicht die 30.000 Std. Lebensdauer der LEDs erreichen. Hier wäre zu überlegen ob man in die Sockel nicht einfach Kupfertransformatoren einbaut...allerdings haben elektronische Netzteile evtl. höheren Wirkungsgrad (nämlich ca. 90%)..
    2. Die LEDs können vom eigenen UV-haltigen Licht erblinden und nehmen auch dadurch in der Lichtausbeute nach.

Also ganz ausgereift ist die LED-Beleuchtung leider noch nicht (und der Wirkungsgrad/Lumenausbeute überholt die Energiesparlampe auch nur bei kleinen Wattzahlen wo die Energiesparlampe noch nicht die Lumenausbeute hat) und deshalb bleibe vorwiegend bei Energiesparlampen sowie E27-halogenlampen für kurze Einschaltdauer (Garage, Keller).

Tip Heizungspumpe:
    Den Energiespartip, den ich jedem geben kann...stellt die Umlaufzahl der Heizungspumpe runter (möglichst geringste Stufe bei 10oder15W). Meistens ist die Heizungspumpe der Hauptstromverbraucher noch vor Gefriertruhe. Daran denken die meisten nicht. Und je geringere Drehzahll desto angenehmer und geräuschloser läuft sie.

Zahlung bei Amazon wie geht das welche Transaktionskosten

Vorweg/hier eher richtig:
    So der Moderator hat mich aus dem Amazonthread im Werbeforum verjagt (mit dem Hinweis, daß das kein Diskussionshread). Nun in die Rubrik Geplauder weil och keinen anderen passenden Forenbereich ausfindig machen konnte).

Ähnliche Frage schon hier gestellt (hab von Amazon nämlich überhaupt keine Ahnung).

http://www.wallstreet-online.de/dis...-zahlung-amazon

Nochmal knapp:

Amazon ist ja nicht nur Makler sondern transferiert auch das Geld zwischen den Mitgliedern (das macht ebay über seine Tochterfirma paypal).

Die Währungsumrechnung macht dann Amazon auch selbstständig oder ? Also ich muß mir hier abwicklungstechnisch keine Sorgen machen.

So siehts etwa bei ebay/PP aus:
    Kaufe per paypal öfters Kleinigkeiten in HK oder CN besonders bei Kleinbeträgen fallen kaum Gebühren an (etwa 2,5% / für höherpreisige Käufe gibts keine Wechselkursvergünstigung). Wegen der Bagatelgrenze von 22,00 Euro/Kauf und der Zollgrenze von ca. 150Euro (ab der zur Einfuhrumsatzsteuer auch zusätzlich Zoll anfällt) tätigt man ohnehin nur Klein und Kleinstkäufe. 2,5% für US$ die etwas exotischeren Währung wie Pfund oder CHF werden etwas höher berechnet.

Genaue Kursberechnung ?
    2,5% ist auch eher über dem Daumen geschätzt es wäre sehr schwer herauszufinden nach welchem Verfahren der Paypaldollar berechnet wird (ist Berechnungsgrundlage Tagesschlußkurs irgendeiner Börse xy oder ein irgendwie interpolierter Wert/gleitender Durchschnitt) oder amtlichen Kurs. 2,5% kommt aber immer relativ genau hin egal welche Kaufpreishöhe.

Kurze Frage wie wird internationale Zahlung und Währungsumrechnung bei Amazon abgew.

Ähnliche Frage schon hier gestellt (hab von Amazon nämlich überhaupt keine Ahnung).

http://www.wallstreet-online.d…chreitende-zahlung-amazon

Nochmal knapp:

Amazon ist ja nicht nur Makler sondern transferiert auch das Geld zwischen den Mitgliedern (das macht ebay über seine Tochterfirma paypal).

Die Währungsumrechnung macht dann Amazon auch selbstständig oder ? Also ich muß mir hier abwicklungstechnisch keine Sorgen machen.

So siehts etwa bei PP aus:
    Kaufe per paypal öfters Kleinigkeiten in HK oder CN besonders bei Kleinbeträgen fallen kaum Gebühren an (etwa 2,5% / für höherpreisige Käufe gibts keine Wechselkursvergünstigung). Wegen der Bagatelgrenze von 22,00 Euro/Kauf und der Zollgrenze von ca. 150Euro (ab der zur Einfuhrumsatzsteuer auch zusätzlich Zoll anfällt) tätigt man ohnehin nur Klein und Kleinstkäufe. 2,5% für US$ die etwas exotischeren Währung wie Pfund oder CHF werden etwas höher berechnet.

Dumme Frage mal:

habe das Surf-Sofort (seit der Vodafone 60Jahre Bildzeitungsaktion)

Die konkrete Frage lautet:

Wie sieht es mit Telefonaten zur 0180er Nummern aus.

Ich denke, daß die 42Cent/Min. kosten was mobilfunkgerecht ist

weil man mit dem Surfsofort zwar eine super Festnetznummer (mit Flat hat)
    aber das nach außen eben ein Mobilfunkanschluß (ähnlich Genion) ist.

Also kurzum 0180er kosten 42Cent oder ? und keine 14Cent (wie bei einem echten Festnetzanschluß).

Wäre ja auch nicht schlimm wenn das teurer ist...aber ich wollte das genau wissen...man kann dafür ja vom richtigen Festnetz anrufen...oder sich ne Ersatznummer suchen.

Ansonsten ist das Surfsofort recht gut