Beiträge von manwappl

Wie Quecksilber bei NICHT defekten Lampe an Raumluft ?

Also ich bin seit jeher Verfechter aller Energiesparmaßnahmen und finde das das mit dem Quecksilber das austritt hochgebauscht wird.

Hatte mich da jetzt mit Bekannten gestritten und habe behauptet, daß das Quecksilber aus dem Glaskolben (Glas ist ja bekanntlich diffusionsdicht) ohnehin nur austreten kann wenn die Lampe beschädigt wird.

Bekannter meinte, daß dieses auch während des Betriebs entsteht.

Für sowas habe ich nun überhaupt keine Erklärung. Ich kann mir dann höchstens so erklären, daß Quecksilber am Durchgang der Metalldrähte in den Glaskolben durchtritt oder sich das Quecksilber im Draht einbaut (praktisch mit dem Draht ein Almagam bildet) und durch den Draht nach außen diffundiert.

Hat jemand schon was dazu gehört wegen Quecksilberausstoß im Normalbetrieb und wie sowas kurioses zu erklären ist.

LED-Lampen habe ich auch bei ebay geschossen, allerdings sehe ich immer noch Probleme:
    1. das eingebaute elektronische Netzteil wird evtl. nicht die 30.000 Std. Lebensdauer der LEDs erreichen. Hier wäre zu überlegen ob man in die Sockel nicht einfach Kupfertransformatoren einbaut...allerdings haben elektronische Netzteile evtl. höheren Wirkungsgrad (nämlich ca. 90%)..
    2. Die LEDs können vom eigenen UV-haltigen Licht erblinden und nehmen auch dadurch in der Lichtausbeute nach.

Also ganz ausgereift ist die LED-Beleuchtung leider noch nicht (und der Wirkungsgrad/Lumenausbeute überholt die Energiesparlampe auch nur bei kleinen Wattzahlen wo die Energiesparlampe noch nicht die Lumenausbeute hat) und deshalb bleibe vorwiegend bei Energiesparlampen sowie E27-halogenlampen für kurze Einschaltdauer (Garage, Keller).

Tip Heizungspumpe:
    Den Energiespartip, den ich jedem geben kann...stellt die Umlaufzahl der Heizungspumpe runter (möglichst geringste Stufe bei 10oder15W). Meistens ist die Heizungspumpe der Hauptstromverbraucher noch vor Gefriertruhe. Daran denken die meisten nicht. Und je geringere Drehzahll desto angenehmer und geräuschloser läuft sie.

Zahlung bei Amazon wie geht das welche Transaktionskosten

Vorweg/hier eher richtig:
    So der Moderator hat mich aus dem Amazonthread im Werbeforum verjagt (mit dem Hinweis, daß das kein Diskussionshread). Nun in die Rubrik Geplauder weil och keinen anderen passenden Forenbereich ausfindig machen konnte).

Ähnliche Frage schon hier gestellt (hab von Amazon nämlich überhaupt keine Ahnung).

http://www.wallstreet-online.de/dis...-zahlung-amazon

Nochmal knapp:

Amazon ist ja nicht nur Makler sondern transferiert auch das Geld zwischen den Mitgliedern (das macht ebay über seine Tochterfirma paypal).

Die Währungsumrechnung macht dann Amazon auch selbstständig oder ? Also ich muß mir hier abwicklungstechnisch keine Sorgen machen.

So siehts etwa bei ebay/PP aus:
    Kaufe per paypal öfters Kleinigkeiten in HK oder CN besonders bei Kleinbeträgen fallen kaum Gebühren an (etwa 2,5% / für höherpreisige Käufe gibts keine Wechselkursvergünstigung). Wegen der Bagatelgrenze von 22,00 Euro/Kauf und der Zollgrenze von ca. 150Euro (ab der zur Einfuhrumsatzsteuer auch zusätzlich Zoll anfällt) tätigt man ohnehin nur Klein und Kleinstkäufe. 2,5% für US$ die etwas exotischeren Währung wie Pfund oder CHF werden etwas höher berechnet.

Genaue Kursberechnung ?
    2,5% ist auch eher über dem Daumen geschätzt es wäre sehr schwer herauszufinden nach welchem Verfahren der Paypaldollar berechnet wird (ist Berechnungsgrundlage Tagesschlußkurs irgendeiner Börse xy oder ein irgendwie interpolierter Wert/gleitender Durchschnitt) oder amtlichen Kurs. 2,5% kommt aber immer relativ genau hin egal welche Kaufpreishöhe.

Kurze Frage wie wird internationale Zahlung und Währungsumrechnung bei Amazon abgew.

Ähnliche Frage schon hier gestellt (hab von Amazon nämlich überhaupt keine Ahnung).

http://www.wallstreet-online.d…chreitende-zahlung-amazon

Nochmal knapp:

Amazon ist ja nicht nur Makler sondern transferiert auch das Geld zwischen den Mitgliedern (das macht ebay über seine Tochterfirma paypal).

Die Währungsumrechnung macht dann Amazon auch selbstständig oder ? Also ich muß mir hier abwicklungstechnisch keine Sorgen machen.

So siehts etwa bei PP aus:
    Kaufe per paypal öfters Kleinigkeiten in HK oder CN besonders bei Kleinbeträgen fallen kaum Gebühren an (etwa 2,5% / für höherpreisige Käufe gibts keine Wechselkursvergünstigung). Wegen der Bagatelgrenze von 22,00 Euro/Kauf und der Zollgrenze von ca. 150Euro (ab der zur Einfuhrumsatzsteuer auch zusätzlich Zoll anfällt) tätigt man ohnehin nur Klein und Kleinstkäufe. 2,5% für US$ die etwas exotischeren Währung wie Pfund oder CHF werden etwas höher berechnet.

Dumme Frage mal:

habe das Surf-Sofort (seit der Vodafone 60Jahre Bildzeitungsaktion)

Die konkrete Frage lautet:

Wie sieht es mit Telefonaten zur 0180er Nummern aus.

Ich denke, daß die 42Cent/Min. kosten was mobilfunkgerecht ist

weil man mit dem Surfsofort zwar eine super Festnetznummer (mit Flat hat)
    aber das nach außen eben ein Mobilfunkanschluß (ähnlich Genion) ist.

Also kurzum 0180er kosten 42Cent oder ? und keine 14Cent (wie bei einem echten Festnetzanschluß).

Wäre ja auch nicht schlimm wenn das teurer ist...aber ich wollte das genau wissen...man kann dafür ja vom richtigen Festnetz anrufen...oder sich ne Ersatznummer suchen.

Ansonsten ist das Surfsofort recht gut

AB Einstellung insbes. Ansprechdauer

Habe schon Medion Benutzerhandbuch durchgelesen.

Die Ansprechdauer des ABs kann man nicht mit Steuercode oder dergleichen einstellen (sehe da nichts) ?

Und wenn das nicht geht auf wieviel Sekunden ist eingestellt.

Ach ja:
    Ne schwierigere Frage: Kann man die Draufsprechzeit auf AB um die Sekunden verlängern wie man Ansage verkürzt.

Zugegeben schwierige und ungewöhnliche Frage ich probier das auch gern mit der Stopuhr aus.

Momentan mit Standardansage gehen knapp 2Min. rauf. Standardansage werde ich auf 1/4 der Länge kürzen, damit Anrufer schneller raufsprechen kann.

Pos. Nebeneffekt wäre wenn sich die Besprechdauer dann verängern würde.

Aber wie gesagt kann ich das auch selber ausprobieren.

Dreh und Angelpunkt wird die Prämienmöglichkeit bei 2er,3er,4er sein

Das freut mich, daß es noch nicht aller Tage abend ist und noch mind. 4 Wochen Zeit bei Real gibt (oder könnten die noch vorher ausgehen ?).

Habe mir gestern=letzterTag noch ein 4er für 24,95 erstanden (also 6,24/SIM).

Kann davon nur noch 2 abgeben und werde andere Bekannte an Real weiterverweisen.

Was ich noch nicht so richtig verstanden habe ist wie man die Freundschaftswerbungssache am besten ausreizt, denn das gehört auch in die Gesamtkalkulation.

Ich verstehe das so, daß man einen der SIM beigelgten Code dem werbenden mitteilt (was ja erst geht wenn man die Sache schon gekauft hat aber noch nicht registriert).

Ich hatte nämlich die Befürchtung, daß die Werbung nur über elektronische Medien und bei/vor OnlineKauf funktioniert. So müßte die Werbung ja noch dann geschehen können wenn ich im Geschäft/Real kaufe.

Man muß eben eine Strategie haben, daß möglichst viel durch Werbeprogramm dazukommt. Da tuen sich jede Menge Fragen auf z.B. ist es möglich bei einem 4er Pack die Prämie für 3 Sims zu erhalten wenn ich diese 3 Sims an Freunde weitergebe und 1 selbst registriere.

Sollte es bei 4er Packs da Einschränkungen geben so können 2er Packs dann evtl. durch die Prämie doch günstiger sein.

Kurzum: 2er=7,48/Sim oder 4er=6,24/Sim ist noch nicht das Ende der Kalkulation. Man muß kalkulieren wieviel Zusatzguthaben a5,00 durch Weiterbewerbung im Freundeskreis dazukommen (und vllt. gibts pro Pack ja nur 1x Prämie wodurch sich der günstigere Kaufpreis der Großpacks relativiert).

Ich muß sagen, daß Tchibo ein ziemlich lahmer laden ist wo ich bsee, der mich schon per mail kontaktierte recht gebe.

Bisher wurde noch nie ne mail beantwortet (obwohl meine Anliegen wirklich klar formuliert).

Aber trotzdem find ichs gut, daß das so gemächlich läuft. Hier muß nichts übers Knie gebrochen werden und man kann strategisch überlegen...in der Ruhe steckt eben die Kraft.

FreundschaftswerbungsProgramm wie ?

Je mehr ich mich der Stunde Zero nähere desto mehr muß ich einsehen, daß ich nicht der allerschlauste bin...das Tchiboding ist schon recht komplex.

Das Thema Freundschaftswerbung hatte ich ja gar nicht berücksichtigt...bringt doch 5Euro für den Werber und auch noch was für den Geworbenen.

Bei einem Geschäftskauf bei Real oder Edeka wird der Werber sicherlich keine Prämie für sich reklamieren können...eben ein Grund mehr für Onlineabschluß.

Jetzt aber die konkrete Frage:
    -Kann man sich auch für 4er Packs werben lassen (wieviel gibts da für Werber+Geworbenen) ?
    -gilt Freundschaftswerbung überhaupt für die lebenslang Flat-Option ?

Wenn ich (sowie der Werber) 5Euro Extrsguthaben bekommt würde mir vielleicht schon 1 SIM oder 2 SIM reichen (wenn ich zumindest für 1 SIM 5,00Euro Zusatzguthaben bekomme dann sieht die Kalkulation ganz anders aus und ich muß nicht unbedingt über die Menge die Sache billig machen wollen).

Beste wäre natürlich Freundschaftswerbung würde auch (zumindet bei 1 Sim) im 4er-Pack gehen.

Allerdings kenne ich niemanden mit Tchibosim und wer mich werben will darf mich über Boardmail anschreiben.

Man darf mich bis morgen abend ruhig per boardmail anschreiben. Dann rücke ich meine normale email raus (und was er sonst noch braucht).

ElaHü,
    also ist 08.09.=Sonnabend letzter Tag ?
    Habe das 4er für 24,95 schon im Warenkorb liegen (mit den lebenslang Flat Konditionen)
    mal sehen was passiert wenn ich nach Mitternacht zur Kasse.

Aber ich sehe unter Produktdetails:
    Sichern Sie sich jetzt das Startpaket mit Prepaid-SIM-Karte und telefonieren Sie dauerhaft für 0ct./Min. Tchibo intern - noch bis zum 9.9.2012!

09.09. ist doch morgen ?

Meine Strategie 4Stück kaufen bis 09.09. und dann Vorkasse bezahlen (ich hatte nämlich noch ne Anfrage an Tchibo gesandt, die Tchibo wohl nicht mehr beantworten kann).

Dann zahle ich nächste Woche einfach nicht und widerrufe falls die Antwort neg. ausfällt.

Mehr als 4Stück im Familienpack kann man wohl nicht günstig kaufen. Wenn ich z.B. 4xEinzelpack eingebe werden nicht nur 39,80 berechnet sondern zusätzlich noch die 4,95.

2er, 3er und 4er sind verbilligt und es fallen keine VK an wenn ich aber 4er+1er bestelle fallen wieder VK an.

Das würde ich auch gerne wissen.

Jemand schreibt, daß Real "anscheinend" bis 10.10. verlängert. Für mich uninteressant wenn ich nicht weiß ob die dort in der größten Stückzahl=Familienpack verbilligt abgegeben werden.

08.09. oder 09.09. ?
    Außerdem Schlußtermin ist doch morgen=09.09.=Sonntag und nicht heute 08.09. oder sehe ich das falsch (aber ich bin da auch schon ganz verunsichert).