Was mich vor allem interessiert wo was zum Hg-Austritt während des Betriebs im Internet steht ich werde da nicht fündig...aber es gab diverse Radiosendungen im DLF usw. wo die Experten durchweg Entwarnung dazu gegeben haben.
Etwas spielt auch die Herstellungsmethode (flüssiges-Hg oder Almagamtabletten). Ich höre jetzt immer durch Befüllung mit Almagamtabletten statt flüssiges. Aber ist der Vorteil nun ein Arbeitsschutz im Herstellerland/China oder bleibt ein Teil der Füllung bei Glasbruch in Almagamform (aber wie solls dann leuchten) ?
Das die Osram im gebrochenenen Zustand so wenig an die Raumluft abgibt (wie im Test) ist doch auch recht positiv und es sollte doch die absolute Ausnahme sein, daß so ein Ding kaputt geht...man packt sowas doch mit Samthandschuhen an.
martin,
mit der Spitzenspannung von einem Kupfertrafo hast Du evtl. schon recht...daran hatte ich gar nicht gedacht...beim An-Ausschalten wirkt sowas ja wie die Zündspule der KFZ-Zündung.
Und die LEDs haben sehr wenig Spannungstoleranz (schon Millisekunden zu hoher Spannung also über 3,4V (bei der Weißlichausführung) könnte die stärker verschleißen).
Kupfertrafo wäre wohl nur die unbegrenzte Lebensdauer des Trafos selber von Vorteil (und er ja sowieso über Lichtschalter ausgestellt wird)/ während die LEDs ohne weitere Spannungsschutzelektronik verschleißen. O.K. der Wirkungsgrad eines Cu-Trafos ist dann auch noch geringer und ein elektronisches Netzteil kann ja 5Jahre im Dauerbetrieb durchschnittlich halten das sind schon fast 45.000Stunden.
Deine elektronische Pumpe in Ehren und hier sehe ich auch das höchte Einsparpotenziel was man für noch relativ kleines Geld bekommt (evtl. sogar Gaseinsparung weil man durch Temperaturspreizung einen kühleren Rücklauf bekommt und noch mehr Brennwert ernten kann)...bei ner Fußbodenheizung hast Du ohnehin kühsten Rücklauf.
Die Alpha-2 ist mir auch als Begriff schlechthin bekannt aber viele können die Pumpe nicht so einfach auswechseln weil sie in der Therme eingebaut ist und evtl. die Zulassung der Therme erlischt.
Bei mir ist so ich habe in meiner 2005er Brötje Brennwerttherme schon eine modulierende Therme eingebaut...imein Brennwertgerät ist sehr auf Stromsparen optiiert...da wäre für mich interessant wie nahe die modulierende Grundfos-Pumpe an die Alph-2 herankommt. Statt der B, A, A+, A++ Kennzeichnung der neueren Pumpen sollte es eigentlich noch konkrete Kennzahlen geben so könnte man doch angeben welchen Volumendurchsatz (l/Min.) eine Pumpe bei 0,5Bar (Gegendruck) bzw. 5m Förderhöhe liefert wenn die Stromaufnahme 0,05A //220V un damit 11W ist. Stattdessen wird alles mit dem A und A++ plakativ angegeben. Das ist auch bei Energiesparlampen und Gefriertruhen so. Bei Energiesparlampen gehe ich eher nach der "versprochenen" Lumenausbeute.