Beiträge von manwappl

Wollte mal fragen ob ich mir durch verspätete Einreichung von Unterlagen jetzt ein Eigentor schieße.

Habe bei ebay einen 24-monatigen kostenlosen Base-Vertrag mit StickE1750 geschossen und das Geld=9,99 anfang Juli just ebayvertragsgerecht bezahlt.

Die Auktion war laut Artikelbeschreibung aber bis zum Einreichen der Unterlagen bis 30.06.) terminiert.

Der Kauf (Einsendeschluß steht in roten Buchstaben 30.06. 16:00Uhr)
    http://www.ebay.de/itm/3209344…3D320934438570%26_rdc%3D1

Den Passus mit der Terminierung konnte ich jedoch nicht mit Opera Mini erkennen (war damals meine einzige Internetzugriffsmöglichkeit) und ich bezahlte den Auktionsbetrag erst nach diesen Termin wobei der Händler mir darauf eine Auftragsnummer mitteilte womit die Auktion abgeschlossen werden soll.

Nun habe ich zwar schon meine kompletten Daten in seinem Autragssystem hinterlassen sodaß mir gleich das in allen Eingabefeldern komplett augefüllte Formular per email korrekt und vollständig ausgefüllt zugesandt werden konnte.

Ich hätte den Ausdruck nur noch 2xunterschrieben mit den anderen Legimitationsdokumenten postalisch einreichen müssen und die jetzt schon aktivierte Sim wäre zugesandt worden.

Kürzlich schrieb der Händler, daß er meinen bereits aktivierten Vertrag stornieren wird wenn die Dokumente nicht mehr nachgereicht werden.

Hatte den Händler natürlich auf dieses Problemkomplexangesprochen...bekam aber die vielaussagende Antwort, daß das gilt was in Ebaybeschreibung angegeben ist .

Sim wurde ohne Einreichung der Unterlagen natürlich NICHT versandt.

Jetzt meine Frage:
    In welcher rechtlichen Situation bin ich jetzt ?
    Der Widerspruch gemäß Fernabsatzgesetz ist ja schon mit 2-Wochenfrist also schon in der 1. Julihälfte verstrichen.
    Der Artikel (mit 9,99 Ersteigerungspreis) wurde auch anstandsmäßig bezahlt.
    Es gibt doch auch ein Rückgaberecht gegenüber eplus (14 Tagee nach Erhalt der Ware) oder ?
    Hätte der Händler die Auktion nicht von sich aus stornieren müssen wenn der Unterlageneingang nicht termingerecht erfolgt...oder ist die Weiterbearbeitung durch den Händler dahin zu verstehen, daß für mich das Kostenlosangebot unbefristet ist ?

Wie sollte ich mich strategisch verhalten ?

Ich befürchte einfach, daß ich einen voll kostenpflichtigen Vertrag bekomme, weil ich die Dokumente verspätet einreiche.

Eigentor:
    Dann bekomme ich NICHT die Auszahlung von 254Euro vielmehr bezahle ich noch die Ersteigerungsgebühr von 9,99 obendrauf.

Danke habe diesen Namen schon öfters gehört und will mal sehen.

Man muß bei der Installation wohl bezüglich des Vodafone-Branding des K3567 vorsichtig sein. So habe ich wenigstens in einigen oren erfahren (irgendwas von wegen, daß CD-Rom-Laufwerk dann nicht mehr geht).

Was auch immer das auch heißen mag es soll wohl gehen deine genannnte Software zu nehmen (aber man muß richtig installieren). Da muß ich die speziellen Threads mal durchlesen. Bin eben niht besonders geübt in solcher (von Vodafone nicht gewollten) Hardwareconfiguration.

Naja den Stick hatte ich mal vor 2 Jahren für 7Euro gekauft und er ist jetzt ohnhin fast überhaupt nichts mehr wert (da eben kein HSUPA). Den Defekt kann ich durchaus riskieren zumal ich auch gleich (bessere) Ersatzsticks habe.

Habe jetzt meinen Stick (über 3m USB-Kabel) senkrecht unter der Zimmerdecke aufgehängt. Und habe KONSTANT 4 (von 5 Balken).

Bin vorläufig wirklich zufrieden. Download knapp 2MBit und Ping bei 140ms. Insbesondere Ping überrascht mich positiv, weil mein K3567-Z ja nicht über HSUPA verfügt und bei nur HSDPA eine Ping von >300ms zu erwarten wäre.

Trotzdem möchte ich meinen Empfang verbessern.

Meine Stick-Software (Vodafone mobile connect light) ist in der Einteilung 1...5 (Empfangsstärke) doch sehr grob.

Ich bin jetzt speziell auf der Suche nach einem Programm das mir die Empfangsstärke genauer anzeigt. Möchte mir nämlich hinter dem Stick einen Parabol-Reflektor machen, den ich um 360Grad drehen kann.

Den Stick habe ich zunächst einmal nur senkrecht positioniert, da ich davon ausgehe, daß die Wellen von den meisten Sendemasten auch senkrecht polarisiert verschickt werden (insbesondere bei GSM und ich habe eben auch längere Zeiten nur GPRS).

Lange Rede kurzer Sinn.

Wer kann sagen ob es softwaremäßig Programme gibt um die Empfangsstärke genauer anzuzeigen.

Glaube eigentlich zwar nicht, daß ich jemals den 5. Balken erreichen werde und genau das ist mein Problem. Ich will innerhalb des Balkens zwischen unterschiedlichen Stärken unterscheiden können, damit ich mit der Antenne (welche einen bescheidenen Richteffekt besitzt) den Sender lokalisieren kann.

Mein Ziel ist es durch viele kleine Schritte eine gute Antenne hier im Haus aufzubauen. Werde durch Aneinanderreihung von 2...3 (aktiven) USB-Kabeln dann fast auf Schornsteinhöhe gehen wollen und im Endeffekt da noch eine Richtantenne (Yagi oder Bi-Quad) an den Stick anschließen.

Nur macht sowas nur Spaß wenn man die minimalen Fortschritte auch messen kann.

Neufrage/Altfrage: VoIP und oder IM erlaubt mit Handy ?

Wer kann mir sagen was passiert wenn ich ein Kommunikationsprogramm einsetze.

Habe schon viel gegoogled sowie FAQs durchgelesen und die Antworten gingen eher dahin, daß VoIP & Instand Messenger nicht verboten (obwohl das auch niemals richtig klar war).

Naja bei 100MB ungedrosselt (bei mir immerhin noch 200MB da Alttarif) lassen da bestimmt nicht viele Minuten zu.

Aber trotzdem sollte die Frage erlaubt sein ob man Mobil-VoIP Programme wie Fring nutzen darf.

Erlaubt ist ja immer was nicht verboten ist.

Ich sehe da bei Netzclub immer die Einschränkung beim Endgerät:

Netbook aber wohl auch Tablet ist verboten. Einschränkungen in den Kommunikationsprogrammen (damit meine ich Internetteleonie und IM sehe ich nicht).

Ist das richtig ?

Wohne in einer Kleinstadt mit einem sehr guten UMTS-Empfang von Vodafone+Eplus sowie einem mäßigen UMTS-Empfang von T-Mobile.

D1, D2 sowie Eplus zeigt mir das HS(U/D)PA-Symbol an.

Alle anderen Provider wie D2 (also O2, D1, eplus) verbinden mich mit EDGE falls UMTS mal nicht möglich (O2 ist eben nur edge, weil O2 hier kein UMTS).

Bei D2 Vodafone habe ich hier niemals edge sondern nur GPRS. Das ist zwar relativ selten, wil zu 90% der Zeit UMTS Verbindung besteht aber trotzdem wäre es ja ärgerlich wenn man nur eine GPRS/EDGE-Smartphone hätte.

Nun die Frage:
    Welchen Sinn hat es das Vodafone hier nur GPRS anbietet ?
    Die Einrichtung von EDGE kostet den Providern doch kaum Geld und das eher ein softwaretechnisches Problem ist.
    Bundesweit bietet Vodafone ja schon EDGE an was ja für abgelegene Gebiete ein MUSS ist (obwohl es hier laut Artikel von Teltarif in abgelegenene Gebieten (bei Teltarif Beispiel Nordhessen/Rhön) Geschwindigkeitsprobleme gibt).

Außerdem führt hier die Autobahn A1 vorbei und gerade an der Autobahn brauche ich doch eher eine gute EDGE-Verbindung als eine gute UMTS-Verbindung (wenn UMTS ja bei hohen Geschwindigkeiten schlecht funktioniert).

Gibt es einen Grund auf Edge zu verzichten ? Viel schneller als GPRS ist bei höhere Teilnehmerzahl läuft edge ja nicht mehr (aber kann EDGE noch schlechter werden als wenn man nur GPRS nimmt) ?

Möchte mal wissen wie ich vorgehen muß um einen Vodafonesender (den man zuhause normalerweise empfängt) zuordnen zu können.

Bei O2 habe ich ja zumindest die Möglichkeit über CellBroadcast im Kanal 226 den Verbindungsmast in Gauß-Krüger-Koordinaten zurückgeben zu lassen.

Natürlich bin ich auch schon längst auf die Sendemastendatenbank/karte der Bundesnetzargentur gestoßen.

Nur sehe ich hier neben jede Menge teilweise überflüssige Detailangaben über Sicherheitsabstände und Ausstahlungswinkel der Antennen die Hauptsache nicht...nämlich welchem Provider die einzelnen Antennen zuzuordnen sind.

Oder habe ich Tomaten auf den Augen ?

Gibt natürlich bestimmt auch ne ganze Anzahl Kleinsender, die auf Bürogebäuden installiert sind und dann eher auszuschliessen sind.

Aber es müßte doch möglich sein seinen Vodafone-Sender zu finden.

Habe gerade mein Surfsofortpaket erhalten mit aller Hardware, d.h. Sim, Stick und das 803 Wlan.

Denselben Stick hatte ich schon vorher und das Wlan Modem moechte ich am besten auch gleich wieder verkaufen.

Nun habe ich die Sim erstmal in einem Smartphone zumal ich auch noch kein CD-Rom habe um die Software fuer den Stick aufs Netbook zu installieren.

Jetzt meine Frage:
    Darf ich die Sim in jeden x-beliebigen Smartphone benutzen ?
    Ach ja ich habe bei meinem Smartphone von O2 auf Vodafone umgestellt und man surft. Es ist doch hoffentlich sicher das das die richtigen Einstellungen sind. Oder gibt es spezielle Einstellungen, die man sich auf den Stick holt und ich jetzt zu Mondkosten surfe weil ich den allgemeingueltigen VF APN habe ?

Das ich im Zuhausebereich sein muss ist klar. Aber mit nem anderen Endgeraet=Smartphone sowie allgemeiner VF Verbindungsdateneinstellung kann doch nichts passieren oder ?