Beiträge von manwappl

Neufrage/Altfrage: VoIP und oder IM erlaubt mit Handy ?

Wer kann mir sagen was passiert wenn ich ein Kommunikationsprogramm einsetze.

Habe schon viel gegoogled sowie FAQs durchgelesen und die Antworten gingen eher dahin, daß VoIP & Instand Messenger nicht verboten (obwohl das auch niemals richtig klar war).

Naja bei 100MB ungedrosselt (bei mir immerhin noch 200MB da Alttarif) lassen da bestimmt nicht viele Minuten zu.

Aber trotzdem sollte die Frage erlaubt sein ob man Mobil-VoIP Programme wie Fring nutzen darf.

Erlaubt ist ja immer was nicht verboten ist.

Ich sehe da bei Netzclub immer die Einschränkung beim Endgerät:

Netbook aber wohl auch Tablet ist verboten. Einschränkungen in den Kommunikationsprogrammen (damit meine ich Internetteleonie und IM sehe ich nicht).

Ist das richtig ?

Wohne in einer Kleinstadt mit einem sehr guten UMTS-Empfang von Vodafone+Eplus sowie einem mäßigen UMTS-Empfang von T-Mobile.

D1, D2 sowie Eplus zeigt mir das HS(U/D)PA-Symbol an.

Alle anderen Provider wie D2 (also O2, D1, eplus) verbinden mich mit EDGE falls UMTS mal nicht möglich (O2 ist eben nur edge, weil O2 hier kein UMTS).

Bei D2 Vodafone habe ich hier niemals edge sondern nur GPRS. Das ist zwar relativ selten, wil zu 90% der Zeit UMTS Verbindung besteht aber trotzdem wäre es ja ärgerlich wenn man nur eine GPRS/EDGE-Smartphone hätte.

Nun die Frage:
    Welchen Sinn hat es das Vodafone hier nur GPRS anbietet ?
    Die Einrichtung von EDGE kostet den Providern doch kaum Geld und das eher ein softwaretechnisches Problem ist.
    Bundesweit bietet Vodafone ja schon EDGE an was ja für abgelegene Gebiete ein MUSS ist (obwohl es hier laut Artikel von Teltarif in abgelegenene Gebieten (bei Teltarif Beispiel Nordhessen/Rhön) Geschwindigkeitsprobleme gibt).

Außerdem führt hier die Autobahn A1 vorbei und gerade an der Autobahn brauche ich doch eher eine gute EDGE-Verbindung als eine gute UMTS-Verbindung (wenn UMTS ja bei hohen Geschwindigkeiten schlecht funktioniert).

Gibt es einen Grund auf Edge zu verzichten ? Viel schneller als GPRS ist bei höhere Teilnehmerzahl läuft edge ja nicht mehr (aber kann EDGE noch schlechter werden als wenn man nur GPRS nimmt) ?

Möchte mal wissen wie ich vorgehen muß um einen Vodafonesender (den man zuhause normalerweise empfängt) zuordnen zu können.

Bei O2 habe ich ja zumindest die Möglichkeit über CellBroadcast im Kanal 226 den Verbindungsmast in Gauß-Krüger-Koordinaten zurückgeben zu lassen.

Natürlich bin ich auch schon längst auf die Sendemastendatenbank/karte der Bundesnetzargentur gestoßen.

Nur sehe ich hier neben jede Menge teilweise überflüssige Detailangaben über Sicherheitsabstände und Ausstahlungswinkel der Antennen die Hauptsache nicht...nämlich welchem Provider die einzelnen Antennen zuzuordnen sind.

Oder habe ich Tomaten auf den Augen ?

Gibt natürlich bestimmt auch ne ganze Anzahl Kleinsender, die auf Bürogebäuden installiert sind und dann eher auszuschliessen sind.

Aber es müßte doch möglich sein seinen Vodafone-Sender zu finden.

Habe gerade mein Surfsofortpaket erhalten mit aller Hardware, d.h. Sim, Stick und das 803 Wlan.

Denselben Stick hatte ich schon vorher und das Wlan Modem moechte ich am besten auch gleich wieder verkaufen.

Nun habe ich die Sim erstmal in einem Smartphone zumal ich auch noch kein CD-Rom habe um die Software fuer den Stick aufs Netbook zu installieren.

Jetzt meine Frage:
    Darf ich die Sim in jeden x-beliebigen Smartphone benutzen ?
    Ach ja ich habe bei meinem Smartphone von O2 auf Vodafone umgestellt und man surft. Es ist doch hoffentlich sicher das das die richtigen Einstellungen sind. Oder gibt es spezielle Einstellungen, die man sich auf den Stick holt und ich jetzt zu Mondkosten surfe weil ich den allgemeingueltigen VF APN habe ?

Das ich im Zuhausebereich sein muss ist klar. Aber mit nem anderen Endgeraet=Smartphone sowie allgemeiner VF Verbindungsdateneinstellung kann doch nichts passieren oder ?

Danke ich habe diese Tage nur Smartphone und kann Deinen pdf nicht oeffnen.

Komischerweise hatte niemand am erscheinen der Sonderausgabe den Gutscheincode finden koennen. Die Bild60 sahen wohl nicht genug nach Gutscheincode aus.

Zum Glueck gelange ich noch an die Sonderausgabe denn hatte beauftragt die nicht wegzuschmeissen.

Wenn doch weggeworfen durchwuehle ich den Papiermuell am Bahnhof.

Der Gutschein soll wohl Donnerstag, Freitag und Samstag auf der Hauptseite sein. Diese Woche dann das letzte mal denn die Aktion laeuft nur noch bis 23.07. also naechste Woche Montag.

Der Haendler sagte mir ich solle den Gutschein zusammen mit dem Antrag einreichen.

Aber wie komme ich noch schnell zu diesem Code.

Welche Bildzeitung muesste ich diese Woche kaufen ? Ist doch hoffentlich in allen Bildzeitungen.

Wie ist es mit der Sonderausgabe die an alle Haushalte ging. Hatte diese Sonderausgabe nun diesen Gutschein oder nicht ? Hier bestand doch allgemeine Verwirrung.

Den Beitrag von Vodafrank bezueglich des Gutscheins habe ich schon seit Anbeginn verfolgt. Der Code soll wohl Bild60 oder so sein. Lieber waere mir aber wenn ich das auf Zeitungspapier habe zum Miteinsenden. Notfalls investiere ich
    noch in ne Bild falls die Sonderausgabe nicht ausreicht. Wie gesagt die meisten Forenleser haben den Code in der Sonderausgabe nicht gefunden.

Ansonsten steht bei mir alles auf Gruen da Neukunde und der SurfSofortUMTS auch im Gutschein beruecksichtigt wird ich brauche nur schnell den Gutschein.

ja natuerlich sind die Konkurrenzprodukte gar nicht vergleichbar.

Bei mir wirds dann ein Mobilcom 3000MB den man auch unterwegs benutzen kann fuer 7,95 effektiv incl. Nokiastick und kostenlose Hotspotbenutzung.

Aber wie gesagt ist das was anderes weil es aehnliches von der Konkurrenz gar nicht kostenguenstig gibt.

Bei denjenigen ders explizit auch mit Gutschein anbietet meinst Du vllt. Obocom.

Ich selbst werde nochmal bei Obocom sowie Kotel anfragen. Beide haben auch noch ihre ebayangebote laufen was mich eben irritierthat.

Wenn einige Ebayhandler ab 15.07. gleichzeitig von 240 auf 180 reduzieren vermutet man dahinter zunaechst eine Kuerzung bei Vodafone direkt und denkt das Obocom und Kotel nur zu faul sind ihr Angebot zu ueberarbeiten.

Naja ich werde letztgenannte nochmal kontaktieren. Vielleicht habe ich ja Glueck.

Mir ist aufgefallen, dass einige Haendler die Auszahlung von 240 Euro seit 15.07. deutlich verringert haben.

Ich beobachte die Kompensationshoehe fuer den Surf Sofort UMTS seit etwa ende 2011 und kann berichten das die Auszahlungshoehe der einschlaegigen Haendler (Obocom, Kotel etc.) ziemlich konstant von der Hoehe war. Obwohl die Haendler Ihre Angebote immer nur bis Monatsende befristeten da sie behaupteten dass sie erst im kommenden Monat wieder feststellen koennen ob VF wieder einen solchen Vertrag moeglich macht.

Aber was ist jetzt los die verguenstigten Abschluesse sind nur bis mitte Juli moeglich.

Meine Strategie war naemlich einen solchen Vertrag mittels Bildgutschein (wodurch sich 2 grundgebuehrenfreie Monate ergeben) zu nehmen aber noch fast bis Monatsende zu warten da keine Vorausdatierung des Vertragsbeginn moeglich ist.

Jetzt gucke ich in die roehre sehe es aber gelassen da es auch guenstige T-com Produkte gibt.

Ich denke Vodafone hat sich selber verkalkuliert und da sie die Gutscheine nicht ungueltig machen koennen zahlen sie ploetzlich und unerwartet weniger Provision an die Haendler aus.

ja der Haendler (es ist Eteleon welcher auch die Marken Discotel und Discoplus vertreibt und von dem ich darueber sogar vorher Kunde war) hat mir vorgestern sogar mitgeteillt das meine SIM aktiviert worden sei und hatte sogar schon die Base Nummer mitgeteilt.

Meine Targobanknummer konnte er evtl. der paypal Ueberweisung entnehmen / bin mir aber nicht sicher ober der Haendler bei einer Paypalzahlung die Bankverbindung einsehen kann ich musste fuer den Vertrag anfaenglich 9,99 bezahlen.

Trotzdem habe ich jetzt die Befuerchtung das dem Haendler der Geduldsfaden reisst und die Sache storniert wenn nicht alles hophop geht.

Jedoch sollte dem Haendler meine Bankverbindung immer zusaetzlich aus aelteren Vertraegen ersichtlich sein, die ich auch bei ihm abgeschlossen habe allerdings hatte die EC Karte damals ne andere Kartennummer.