Beiträge von manwappl

So das Anliegen jetzt auch mal in diesen Forenbereich....es paßt nicht so richtig in Internet & DSL.

Problem ist mir wurde gesagt ich müsse nach Kündigung meine Hardware zurücksenden.

Ist sowas überhaupt rechtens ?

Mein Alice Vertrag wäre dann 13 Monate gelaufen.

Die Hardware ist ein einfaches Modem (ohne Wlan).

http://www.ebay.de/itm/SPHAIRO…zwerk&hash=item35b9cfa697

Das wäre genaugenommen mein Modem es ist ein Sphairon IAD und hat selten einen viel höheren Wert als 1,00 Euro.

Ist sowas nicht schikarniererei sowas zurückschicken zu lassen. Sollte man doch lieber fachgerecht beim Bauhof abgeben.

Hinzu kommt noch, daß einem das Gerät zwar kostenlos aber mit 9,95 Versandkosten aufgezwungen wurde. Muß jeder nehmen auch wenn er schon ein Modem hat.

Ach so evtl. habe ich Originalkarton und InstallationsCD nicht mehr...ist doch nicht schlimm oder.

Danke Du wirst recht haben.

Ich kenne ja solche Regelungen mit 4-wöchigen Kündigung zum Monatsende auch aus anderen Verträgen (die gar nicht mal unbedingt was mit Internet zu tun haben sondern auch Arbeitsverträge in Aushilfsjobs).

Hatte mich auf diesen Link verlassen:
    http://www.dslweb.de/alice-dsl-kuendigung.php

Hier steht was mit 4-wöchiger Kündigung

und der Passus 1-monatige Mindestlaufzeit.

Nach meiner strengen logischen Auffassung müßte es irgendwo einen Vertragsbeginn geben der mittem im Monat liegt und (hiervor 4 Wochen).

Aber ich glaube Du hast Recht und das sagt mir auch der Alice-Mitarbeiter, der mich weiter an der Stange halten will. Auch wenns Trickser sind lügen die auch nicht immer durchgängig.

Ich akzeptiere das so 31.03.

Habe einen Alice Vertrag ohne 2-Jahresbindung.

Hatte die Kündigung am 02.Februar weggeschickt. Leider habe ich jetzt auch nicht die Vertragsunterlagen.

Bin davon ausgegangen, daß eine 4-wöchige Kündigungsfrist gilt und der Vertrag dann anfang März gekündigt ist.

Nun sagt mir der Alicemitarbeiter, daß die Kündigung immer 4 Wochen zum MONATSENDE eingegangen sein muß und ich folglich zum 31.03. gekündigt werde.

Die Frage ist:
    Ist es nun 4-wöchige Kündigungsfrist
    oder 4 Wochen vor Monatsende.

Leider finde ich immer nur 4-wöchige Kündigungsfrist wenn ich rumgoogle. Kann mir das jemand einfach sagen, der bescheid weiß oder Vertrag zur Hand hat.

Desweiteren wundere ich mich, daß die ihre Hardware zurückhaben wollen (es ist das allerbilligste Modem, nämlich das IAD Sphiron was bei ebay zwischen 1...5 Euro angeboten und für Alice eher Elektroschrott.

Wollte mein Anliegen jetzt nicht in TT-DSL-Forenbereich schreiben denn eher in diesem Forenbereich gehts um Verträge.

Bedanke mich schon mal für die beiden sehr komplexen Antworten.

Dann würde ich zumindest schon mal auf die vollen 24Monate verlängern. Das ist ja schon mal was.

Wäre ja dumm wenn ich mein erstes Aufladeguthaben zu früh gekauft hätte und sich das ganze nur ab Aufladetag (also morgen) um 12 Monate verlängert. Da ich den Code (bei ebay ersteigert) ja per email bekomme kann ich ihn ja nicht als unaufgerubbelte Plastikkarte irgendwo hinlegen. Ich muß den praktisch jetzt schon aufladen.

Schade für mich das ich die zum Telefonieren gar nicht gebrauchen kann. Evtl. nehme ich mal die 15,00Euro-Laptopflatrate mit 5GB (denn das sonst so schlechte Eplusnetz ist bei mir absolut gut ausgebaut). Dann kann mans richtig ausnutzen.

Wollte mal eine ganz allgemeine Frage stellen.

Und zwar möchte ich wissen wie man geschickt nachlädt um ne SIM am Leben zu erhalten.

Beispiel:
    Ich habe seit Nov.2011 eine Mediontalk auf meinem Namen registriert. Die 10Euro Guthaben sind wohl 12Monate gültig (+3Monate Karenzzeit)

Nun habe ich mir für 14,11 weitere 15Euro Guthaben ersteigert, damit sich die Gültigkeitsdauer um weitere 12 Monate verlängert.

Dazu habe ich folgende Frage:
    Ist es korrekt, daß sich die Gültigkeit bei jedem Aufladen um 12 Monate verlängert ?
    Oder gilt das nur für das erste Aufladen ?

Aber ist es denn so richtig:
    -Wenn ich seit 11.2011 die Karte habe dann ist das Guthaben bis 11.2012 gültig.
    -Wenn ich jetzt den Code auflade dann sind 15,00 Guthaben bis 11.2013
    -Die 10,00Euro StartGuthaben verfallen aber zunächst in 11.2012.

Hatte im August die Ring7 mit 10Euro Startguthaben zzgl. des 10Euro Guthabencodes geholt. (20Euro Guthaben im aktionspreis für 9,95).

Wollte die Sim jetzt bald in Betrieb nehmen (freirubbeln). und dann natürlich das Guthaben mit Code aufladen.

Verstehe ich das richtig. Der Code kann bald nicht mehr eingelöst werden ?

Hätte eigentlich alternativ das Starterset gerne auch bei ebay verkauft. So ein Code sollte doch sowas wie eine Gültigkeitsdaauer (ähnlich Gutschein) haben (insbesondere wenns nicht terminlich Verfallsdatum angegeben)...mit sowas ist dann der Ärger doch schon vorprogrammiert.

Ist eben alles schade das das bei Ring alles keinen Bestand hat. Ist eben für eine langfristige Entscheidung doch zu unsicher. Eher eine Wegwerfkarte zum abtelefonieren.

FrageZwischendurch: Bleibt 5Cent zu O2 auch weiterhin erhalten (nach 31.03.)

Die 5Cent ins dt. Festnetz werden ja bleiben.
    Die 5Cent ins O2-Netz waren ja zunächst bis 31.03.2012 terminiert.
    Da TTM ja das Netz von O2 im Joint-Venture benutzt wäre ja zu hoffen den 5Cent-Tarif weiterhin anbieten zu können.
    Weiß jemand das oder darf man ab 31.3. (aus Kostengründen) nicht mehr nach O2 telefonieren ?

Abschluß Januar Bereitstellungstermin Februar

Ja schön und gut würde ja schon gerne für 24Monate abschließen.

Nur hatte ichs hier so verstanden das der Vertragsbeginn nicht vordeterminiert werden kann oder ?

Habe mein Anliegen wegen Vertragsbeginn nach Abschluß ausgelagert.

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=504107

Frage (Abschluß Januar Vertragsbeginn Februar):
    -Bei Alice ist nach Abschluß eine Vordatierung (bis zu 1/2 Jahr möglich), wäre es denn möglich nach Einreichung in den nächsten Tagen den Vertrag erst ab 19.Februar laufen zu lassen.
    -Mir gehts nur um die Überbrückung von ca. 30 Tage (und nicht um längere Zeit).
    -Auszahlungsprämie kann mir ja ruhig erst im März bezahlt werden.

Frage ist eben ob es nach Vertragsabschluß nur eine kleine Frist mit Vertragsbeginn eingeräumt werden kann. Die ganze Geschwindigkeit mit der Zusendung (glaube 4Tage) muß ja absolut nicht sein.

Folgende Frage:

Wie weit ist es möglich den Vertragsbeginn eines Surf-Sofort-Vertrages vor Abschluß des Vertrags zu bestimmen. Bei Alice war ja bis fast 1/2 Jahr Nachdatierung des Vertragsbeginn möglich.

Oder sollte man beim Wort Surf SOFORT (was das nichtsofortige angeht) böses erahnen ?

Hintergrund:
    - habe derzeit Alice mit 4-wöchiger Kündigungsfrist. Rechne ich eine Briefversanddauer von 3 Tagen ein so wäre eine Kündigung nicht vor dem 18.Februar mehr möglich.
    - wäre sehr schön wenn der Vertrag hinter dem Alice-Vertrag anschließt (und zeitlich nicht überlappt, besser sogar ne Woche mal ganz Internetverzicht).
    - Im Moment gibts bis Monatsende nämlich sehr gute Surf-Sofort-Verträge mit 240Euiro Barauszahlung (und einigen weiteren Vorteilen).
    -Da unwahrscheinlich ist, daß sich das Angebot im Februar wiederholen läßt eben meine gezielte Frage.

Oder könnte das ganze nicht so geregelt werden, daß die Vertragslaufzeit mit Erstinbetriebnahme der SIM anfängt zu laufen ?

Also gibts da ne Möglichkeit das irgendwie mitte oder Ende Februar loslaufen zu lasssen ?