Beiträge von manwappl

Das Problem ist eben, daß bei einem Umzug ab Umzugstermin (zumindest bei VF weitere 24Monate entstehen, und die sind dann nicht mehr bonifiziert). Ich hatte noch NIE einen Vertrag länger als 24 Monate laufen.

Ob innerhalb der 24-monatigen Frist umgezogen wird steht noch gar nicht fest. Die Wahrsch. beträgt vllt. 50%.

Ich kenne das so wie ichs schildere nur von Vodafone.

Hätte ja gedacht es gibt hier ähnliche Vorgehensweisen bei allen DSL-Providern.

O.K. es gibt zwar die möglichkeit bei jeden Provider einzeln anzufragen. Viel schöner wäre aber zu sehen wies mit Umzug allgemein gehandhabt wird und welche Abweichungen es bei den einzelnen Providern gibt.

Einfach nur was mit monatlicher Kündigungsfrist abzuschließen (danke für den Tipp aber ich habe derzeit mtl. Kündigung bei Alice) ist doch phantasielos.

Möchte mal relativ allgemein fragen.

Vorgesehen ist evtl. ein 24-monatiger VF-DSL6000-Anschluß, alternativ Kabeldeutschland8000er oder ein AliceLight16000 (den es bei geringerer Bonifikation ja vielleicht immer noch mit monatlicher Kündigungsfrist gibt).

Problem ist:
    Ich möchte von vornherein wissen in welcher Situation ich bin wenn ich den DSL-Anschluß wegen Wohnungsumzug innerhalb der 24-monatigen Vertragslaufzeit nicht mehr gebrauchen kann.

Habe gehört, daß sich bei VF das ganze z.B. mit dem Einzug in die neue Wohnung um die vollen 24Monate verlängert (was natürlich die Durchschnittsmonatskostn sehr erhöht, weil bei den neuen 24Monaten keine rabattierten Monate dabei sind) .

Fragen:
    1. Gibt es die Möglichkeit das der neue Mieter den Vertrag übernimmt (wobei man sich darauf einstellen muß, daß er evtl. die Notlage auszunutzen weiß und sich nur bei hoher Barauszahlung meinerseits darauf einläßt wenn er den Anschluß effektiv für unter 15,00Euro mtl. bekommt).
    2. Gibt es Verträge die beendet werden wenn man in ein NICHT-DSL-fähiges Gebiet umzieht (ohne das weitere Zahlungsverpflichtungentstehen) ?
    3. Gibts hier vielleicht eine Rechtssprechung /Urteile die unnötige Belastung des Kunden durch Wohnungswechsel verhindert ?

Aus meiner Ansicht ist es ein teurer Spaß einen Wohnungswechsel in einem Vodafone-DSL-Vertrag (innerhalb der 24-monatigen Vertraglaufzeit) zu machen.

Wenn der neue Vertragsnehmer mit Restlaufzeit übernimmt finde ich 15...17Euro mtl. effektiv einen für beide Seiten gerechten Preis. Solllte das ganze nicht unter der Hand gehen sondern Umschreibekosten dazukommen wären die natürlich eher vom Abgeber des Vertrags zu zahlen.

Bedanke mich für die ausführliche Antwort.
    Komme erst dieses Wochenende (oder auch WE danach) dazu zusätzliche Browser zu installieren.
    Insbesondere bedanke ich mich für den Link zur Installationsanleitung von OperaMini auf XP-Computer. Das ist genau was ich gesucht habe. Da das mit Javainstallation etc. ziemlich fummelig werden wird erst am Wochenende (kann mir dann ja im OperaForum weiterhelfen lassen wenn das mit der Installation nach Deinem Link nichts wird).
    Desweiteren:
    Ja wie Du sagst hatte OperaMini eine Speicherung der schon aufgerufenen Seiten (ich hatte OperaMini aber auch nur Version 3, also ohne Zoomfunktion, aber immer höchstzufrieden insbesondere beim Traffic-Volumen). Das war wirklich sehr praktisch. Verstehe überhaupt nicht warum es bei den jetzigen Browsern (insbesondere Opera Turbo) keine solche Einstellmöglichkeit hat. Gewiß man kann in den Offlinemodus umwechseln und dann sind da irgendwie noch die letzten vielleicht 100 Seiten gespeichert...aber das ist doch wirklich umständlich. Finde es sollte wenn man in kürzerer Zeit zurückspringt nur durch Betätigung einer Funktionstaste der alte Inhalt manuell aktualisiert werden. Bei den heutigen Laptoptarifen muß ja immer noch sparsam mit dem Volumen umgegangen werden. Aber das mit Speicherung der Rücksprungseiten wäre vielleicht was fürs Opera-Forum. Auch eine Einstellung bei OperaTurbo auf sehr grobe Bildauflösung einzstellen fehlt (meistens will man die Bilder doch gar nicht sehen und es reicht ne schemenhafte Auflösung).

Aber man wird wohl mehrere Browser nebeneinander einsetzen müssen.

Wahrscheinlich wird aus meinem komplizierten Vorhaben sowieso nicht mehr viel. Eins der Schlüsselworte bei LTE ist ja MIMO, was im Wiki recht gut erklärt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/MIMO_(Nachrichtentechnik)
    Bin mit meinem GSM/EDGE Wissen (wos nur 1 Antenne gibt) ja noch ziemlich zurückgeblieben. Antennen müssen aber auch MIMO-fähig sein. Das sind gewöhnliche Yagis wohl nicht eher diese:

http://www.wittenberg-antennen.de/html/lte.html

Desweiteren mit den 1500 Sendern : Will man die flächendeckend in Deutschland 357TSDQKM verteilen so müßte 1Sender so knapp 240Quadratlilometer ausstrahen (da er eher rund ausstrahlt über 300Qkm). Also Radius für eine Antenne mind.10km (praktisch eher 11 oder 12). Weiß nicht ob Rechnung so schon richtig ist. Den Radius erreicht man doch wohl nicht mit einer Sendeanlage. Naja man wird sich wohl damit begnügen einen bestimmten Prozentteil auszubauen geht ja ohnehin nur da wo auch UMTS ist.

Mit den 10km ist aber natürlich ne sehr Laienhafte Rechnung. Ich weiß, daß es inzwischen auch in Großstädten wie Berlin LTE gibt. Dort werden die Zellen sehr viel kleiner sein (weils hier nicht mehr um die Fläche geht sondern eher um das Geschwindigkeitsaufteilungproblem).

Muß ehrlich sagen, daß man sich als Laie ein sehr schweres Bild von LTE machen kann. Wenn das so gut wäre dann hätten die Prepaidanbieter wie Eplus/Simyo etc. sowas auch schon im Programm.

Inzwischen gibt es ja schon presiwerte VF-LTE-Produkte.

Auf der Homepage von Vodafone ist ja farblich dargestellt in welchen Bereichen der Region LTE zu empfangen ist (blau ist normales GSM / hellbraun LTE-Outdoorempfang).

Nun ist Frage...soll das wirklich alles sein was Vodafone dem Interessenten zur Verfügung stellt ?

Karte:
    Die Karte ergibt sich sicherlich aus einem Zusammenspiel vieler Sendemasten mit Abstrahlung in geometrischer Form (mit bestimmten Ausstrahlungswinkeln max.360Grad) unter Einberechnung des Geländeprofils. So ergibt sich eben (wegen des Geländesprofils) wohl auch eine relativ unförmige Fläche. Überall wirds ein wenig anders aussehen. Bei mir sind das zum Beispiel 2 keilförmige Bereiche, die nördlich meines Wohnorts sowie südöstlich meines Wohnorts sind). Es sind dicht außerhalb der Bereiche kleine Inseln wo ich vermute, daß sie keinen eigenen Funkmast besitzen sondern nur deshalb existieren weil hier durch Bebauung und Geländeerhebung höhere Feldstärken existieren.

Kann imir aber auch vorstellen, daß die Vodafoneleute hier keine komplizierten Berechnungen übers Geländeprofil machen sondern einfach nur mit dem Meßwagen rumfahren und dann die braune Fläche aufmalen wo sie was empfangen.

Lange Rede kurzer Sinn:
    Wie kann ich selber herausfinden wo die LTE-Sender stehen um nach Abschätzung des Geländeprofils selber abschätzen zu können ob eine Ausrichtung mit einer Yagi-Antenne lohnt um auf einen Sender auszurichten der im LTE-Bereich liegt.

Beispiel Sender Lokalisierung O2:
    Bei O2 ist es ja immerhin möglich mit Cellbroadcast Kanal226 die Position in Gauß Krüger Koordinaten ausgeben zu lassen (naja bei O2 gibts ja wohl ohnehin noch kein LTE). Bei Vodafone weiß ich nicht wie man systematisch vorgeht um abzuchecken ob eine Anpeilung eines Senders überhaupt Erfolg hat.

Entschuldigung ich will vorher mal ungefähr theoretisch abchecken können ob eine Senderanpeilung zum Erfolg führen kann (bevor ich teure Richtantennen anschaffe).

Wer weiß wie man systematisch vorgeht und woher man Informationen bekommt.

Wegen des Empfangs gehts sicherlich nicht nur um Feldstärke sondern auch um die Rücklaufzeit hier gibts ja auch wieder Begrenzungen, die vielleicht bei 10km liegen.

Ja wenn man über eine Handy IMEI surft (also Handy als Modem) sowie über einen VPN (damit kein DeepPackageInspection möglich) sollte es auch für die Profies der Telekom unmöglich sein eine Laptopnutzung nachzuweisen (und dann ne IMEI zu sperren).

Aber was anderes:
    Abi99, ja ich habe mir Deinen Post wegen der CallYa OpenEnd Smartphone angeguckt.
    So wie ich das sehe sind das 300MB+ für 30Tage.
    Nunja wirklich ein guter Preis für so ne Miniflatrate (weil die Konkurrenzprodukte die meistens auch nur eplus sind 100MB+ zu diesem Preis haben).
    Problem ist aber auch die 2,49mtl. die abgezogen werden. Für jemanden der die anderen Sachen wie die 100SMS/Tag für 0,29Cent dann auch schon nicht mehr so günstig.
    Selbst hab ich die Netzclub 200MB+ (also Altkonditionen) und das kann den 300MB+ fast das Wasser reichen und zudem Kostenlos.

Kommt bestimmt auf den Einzelfall an.
    -Es gibt bei Vodafone dann die 300MB+ für 4,99+2,49 = 7,48
    -Für knapp 2,50 mehr bekommt man beim Teuerkommableger (28...31Tage)x200MB/Tag (also ca. max 6GB ungedrosselt).

Explizit Monatsflatrate:
    -Muß sagen, daß die 6GB Volumen der Xtra ein absolut sexy Angebot sind auch wenns mit 384KBit (statt 7,2) läuft...habe nämlich leider unterwegs meistens nur Edge
    -Das Xtra-Produkt ist bestimmt hervorragend für diejenigen, die auf dem Land nur Edge-Geschwindigkeit haben.

Also für mich wären die 300MB keine echte Alternative zur 200MB-Netzclubkarte.

Aber Ansonsten bin ich auch nicht sowas wie ein Lehrer der in seiner Produktauswahl phantasielos ist und aus Besserwisserei grundsätzlich nur Produkte aus dem Hause des rosa Riesens nimmt/mit T-Mobile hatte ich bisher nämlich überhaupt nichts am Hut. Demnächst werde ich einem Vodafone UMTS-Sofort zuhause über 24Monate abschließen (ansonsten bin ich auch mit O2+Alice sehr zufrieden). Für unterwegs werde ich hauptsächlich die Netzclub verwenden. Naja und dann viellleicht mal ne 200MB-Dayflat oder besser noch die 6GB-UMTS=9,95 zwischendurch.

Nichts gegen VF aber die 300MB/Monat bringen mir in meinem Fall nicht viel.

Ich nehme:
    -10GB+-Vodafone UMTS-Sofot- für Zuhause
    -200MB+ O2-Netzclub (Alttarif deshalb 200MB)/für unterwegs
    -Xtra Internet 9,95mtl. max.6GB+ 384kbit (ab und zu dazubuchen)
    -für kurzes Ausland den 60MB Aldi/MedionVolumentarif

Kündige bald mein DSL und dann wollte ich wieder mit Stick ins Internet (nehme 10GB+Umts für zuhause).

Derzeit benutze ich Opera Turbo was mir im Schnitt 65% an Traffic einspart.

Nun da es alle Produkte woanders nochmal in Grün gibt wollte ich fragen obs ne Möglichkeit gibt die Komprimierung von Opera Turbo zu toppen (auch mit dem Problem, daß mal die ein oder andere Sache nicht geht/verlorengeht). Dann kann man ja immer zwischendurch den normalen Browser nehmen. Wenns ne gute Komprimierung über VPNs oder Proxys gibt dann ist mir Sicherheitsproblem auch zweitrangig.

Eine völlig andere Sache.

Wichtig wäre mir, daß mir so eine Art Historie gespeichert wird. Es soll nicht jedesmal nach Betätigung der Rücksprungtaste die Seite neu geladen werden. Dadurch entsteht unnötiges Übertragungsvolumen.

Gibts von euch Empfehlungen zu volumenarmen Surfen.

Würde auch mehrere Browser nebeneinander einsetzen. Selbst Primitivstbrowser wie lynx die fast nur reine html-Editoren sind. Dann nutze ich sogar schon einen Wap-Editor für mein Computer (winwap). Man muß eben alles ausreizen.

Alleine dadurch, daß man Bilder nicht lädt läßt sich aber nicht übermäßig Übertragungsvolumen einsparen so habe ich festgestellt.

Ist mir doch alles zu kompliziert.

Müßte bei sowas viel zu viel Aufwand betreiben zumal ich relativ außerhalb des LTE-Bereichs wohne. Wäre riesen Aufwand die einzelnen LTE Sender ausfindig zu machen. Bebauung & Geländeprofil auch eher ungünstig durch den Kilometerabstand noch Laufzeitverzögerung.

Also wäre der Aufwand viel zu groß für LTE. Besser ne lokale HSDPA-Lösung.

Die Frage hat sich für mich erledigt.

Wohne in einem Wohngebiet in dem ich auch gute HSDPA-Anbindung ans Vodafonenetz habe.

Ich stehe vor der Frage ob ichs UMTS-Angebot von 7.2 10GB+ incl. Telefonflat oder das 3.6Kbit 5GB+ LTE-Angebot nehme (beides wohl 19,95mtl. derzeit). Das LTE zuhause Produkt ist jedoch zum Telefonieren gänzlich ungeeignet...für mich aber egal.

Mit dem Einführungspreis bis 31.03. scheint mir das LTE-Produkt aber durch teilweise etwas bessere Rabattierung leicht günstiger zu sein.

Ich hoffe das LTE gibts nicht nur für diejenigen die auf dem Dorf wohnen / ich komme immerhin noch aus einer Kleinstadt (wie gesagt guter HSDPA-Empfang).

Wenn ich nach der Verfügbarkeitskarte von Vodafone (Outdoorempfang gehe so ist der flächenmäßige Anteil in meiner Region relativ gering (und die hellbraunen unförmigen Zonen beziehen sich auch nur auf den Outdoorempfang).

So mit dem Surfsofort habe ich mich ja schon intensivst auseinandergesetzt aber keine Antworten erhalten.
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=502882

Großer Vorteil vom LTE-Produkt ist die geringere Drosselung:
    Im Gegensatz zum Surfsofort sinds eben nur 5GB+ (wobei + 384k ist) während Surfsofort zwar doppeltes ungedrosseltes Volumen hat danach aber auf 64kbit gedrosselt wird.

Nachteil dürfte die technische Realisierbarkeit in meiner Region sein. Die unförmige Struktur der bräunlichen Empfangsgebiete läßt kaum erahnen wo ein Sendemast sein soll auf den eine Richtantenne/Yagi ausgerichtet werden müßte um was empfangen zu können. Man müßte mit einer Prepaid ausprobieren ob mit noch vertretbarem technischen Aufwand noch 4G zu empfangen ist.

Danke an alle.

Ja das die SMS bei langer Nichtbenutzung verlorengehen ist mir bewußt.

Hätte noch die Frage ob man bei MeinVodafone eine Onlineeinsicht hat ohne das die Karte schon mal ins Netz eingebucht wurde.

So könnte man ja schon vor Freirubbeln und Ersteingabe der Pin bei MeinVodafone sehen wie das Transferguthaben aufgebucht wird.

Naja vielleicht buche ichs mir auf meine schon bestehende 5/15 (so wie ich verstanden habe muß aber zumindest mal vorher 1Cent nachgeladen werden bevor man weitertransferieren kann.

Gut auch noch der Hinweis zum "richtigen" CallNowTransferthread", wenn der Moderator meint dieser Thread soll nicht seperat hier stehenbleiben so kann ers in den umfangreichen CallNowTransferthread anfügen.