Danke, dann ist der ADAC2006/2007er gerade das was man noch nehmen kann.
Wenn man bei ebay das Wort Routenplaner eingibt und die Ergebnisausgabe mit dem Sortierschlüssel (NiedrigsterPreis&Versand zuerst) erhält man alle Routeplaner dem Preis aufsteigend angezeigt.
Als erstes kommt der ADAC Routenplaner 2006/2007 für einen Sofortkaufpreis für 1,00 Euro (incl. Versandkosten wohlgemerkt). Dieses Geld ist natürlich auch noch in meinem Schottenportemonnaie.
Aber zurück zu http://www.openstreetmap.com
das finde ich sehr interessant, daß es hier sowas offenes gibt wo sich versierte (Hobbygeografen und Hobbygeodäten mit beschäftigen).
Da möchte ich einfach nur mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt bestimmte Kartenausschnitte für den Offlinegebrauch als Datei runterzuladen (und es für diese Datei dann ggf. Viewer-Programme gibt).
Ich gebe mich jetzt ja schon mit ganz kleinen Brötchen zufrieden ich erwarte ja schon überhaupt keinen kostenlosen Routenpaner mehr. Ich will mir die Karten einfach offline auf Fahrradtouren mit dem Netbook offline angucken können ohne mit sowas das gprs-Netz zu belasten.
Fände ich ja ein bißchen dumm wenn bei einer nichtkommerziellen offenen Community sowas nicht geben sollte. Wikipedia kann ich ja auch runterladen und offline benutzen (obwohl das wegen des Umfangs=tagelange Downloadzeiten keiner mehr macht zumals nach einigen Monaten schon nicht mehr aktuell ist).
Bei openstreetview wäre man ja ohnehin nur an einer sehr kleine Datenmenge interessiert (aber öfters braucht...will ja keine Fahrradtouren in Afghanistan machen) und da wäre eben Download interessant.
Was ich auch immer häufig finde sind opensource Programme für die Selbstanfertigung von Routenplanern aus eingescannten Kartenmaterial. Sowas ist aber eher ne Anwendung für Jogger die z.B. in Parks langlaufen wo es kein Kartenmaterial gibt.